Gelöst

Rufnummermitnahme von DSL zu Glasfaser

vor einem Jahr

Hallo,

 

da an meiner neuen Adresse nur ein Glasfaseranschluss vorhanden ist, wurde mir an der Hotline gesagt, ich müsste den vorhandenen DSL-Tarif "Magenta-Zuhause-Start" kündigen und einen neuen Glasfasertarif abschließen, da ein Umzug aufgrund des Technologiewechsels nicht möglich sei.

Der DSL-Vertrag läuft jetzt am 30.04.2024 aus. Der Glasfaseranschluss inkl. Telefonie (mit 3 neuen Rufnummern) läuft seit dem Umzug am 20.04.2024.

Wie kann ich jetzt nachträglich die bisherige Rufnummer aus dem DSL-Vertrag zum Glasfasertatif portieren? Das wäre mir sehr wichtig.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

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    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @Online-Queen 


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      0

    • vor einem Jahr

      Online-Queen

      wurde mir an der Hotline gesagt, ich müsste den vorhandenen DSL-Tarif "Magenta-Zuhause-Start" kündigen und einen neuen Glasfasertarif abschließen, da ein Umzug aufgrund des Technologiewechsels nicht möglich sei.

      wurde mir an der Hotline gesagt, ich müsste den vorhandenen DSL-Tarif "Magenta-Zuhause-Start" kündigen und einen neuen Glasfasertarif abschließen, da ein Umzug aufgrund des Technologiewechsels nicht möglich sei.
      Online-Queen
      wurde mir an der Hotline gesagt, ich müsste den vorhandenen DSL-Tarif "Magenta-Zuhause-Start" kündigen und einen neuen Glasfasertarif abschließen, da ein Umzug aufgrund des Technologiewechsels nicht möglich sei.

      Diese Mitarbeiter gehören dringend mal geschult 😠

      Hoffen wir mal dass die Teamies das noch geradebiegen können.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Marius AD

      Ein Umzug + Technologiewechsel ist nicht möglich im Gigabit Geschäftssystem. Nur mit Umwegen geht das.

      Ein Umzug + Technologiewechsel ist nicht möglich im Gigabit Geschäftssystem.
      Nur mit Umwegen geht das.
      Marius AD
      Ein Umzug + Technologiewechsel ist nicht möglich im Gigabit Geschäftssystem.
      Nur mit Umwegen geht das.

      @Marius AD 

      Kann einem Kunden völlig egal sein ob das mit oder ohne Umwege geht, Ziel muss es sein dass ein Kunde nicht im Nachgang noch rumrennen muss und schauen muss wie er seine Rufnummern weiter nutzen kann.

      Wenn es mit Umwegen geht dann muss der Mitarbeiter das halt mit Umwegen machen und nicht einfach nen Neuanschluss mit neuen Nummern buchen und dem Kunden sagen dass er den alten Anschluss kündigen soll.

       

       

      Marius AD

      Erst muss die Dose gebaut werden, dann der Anschluss storniert werden, dann neu beauftragt mit der GlasfaserID und dann kann der Umzug stattfinden.

      Erst muss die Dose gebaut werden, dann der Anschluss storniert werden, dann neu beauftragt mit der GlasfaserID und dann kann der Umzug stattfinden.
      Marius AD
      Erst muss die Dose gebaut werden, dann der Anschluss storniert werden, dann neu beauftragt mit der GlasfaserID und dann kann der Umzug stattfinden.

      Woher die Annahme dass da noch keine Dose existiert? Schließlich wurde der Neuvertrag ja schon geschaltet.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @CobraCane  schrieb:
      Kann einem Kunden völlig egal sein

      Erklärste warum etwas nicht geht, machste es falsch.
      Erklärste nicht warum etwas nicht geht, machste es falsch.

       

      Bin wieder raus bei so nem Murks, den ich wieder mittags lesen muss.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @CobraCane  schrieb:
      Wenn es mit Umwegen geht dann muss der Mitarbeiter das halt mit Umwegen machen und nicht einfach nen Neuanschluss mit neuen Nummern buchen und dem Kunden sagen dass er den alten Anschluss kündigen soll.

       

      @CobraCane 

       

      Gebe dir da recht. Hier im Forum liest man hier und da öfter mal, dass ein "Tarifwechsel" von DSL auf FTTH möglich ist.

      Hat ja auch bei meinen Nachbsarn im Dorf geklappt, als FTTH ab dem 08.08.2021 bestellbar war. Die meisten hatten DSL bei der Telekom.

      Als der FTTH Anschluss aktiviert wurde, wurde dann im Nachgang DSL deaktiviert ( FTTH 1.7)

       

      Bei Gigabit Geschäftsystem, wird DSL deaktiviert, wenn der Kunde per Einrichtungslink seinen FTTH Anschluss aktiviert hatte. Hatte ich auch hier und da mal gelesen..

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Online-Queen 

       

      Dazu können die die Portierungsexperten @Lorenz S.  oder @Gerd F.  behilflich sein.

       

      Eigentl. hätte man nicht kündigen müssen, sondern nur ein Tarifwechsel...

       

      Halte zwecks Legitimation deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

       

      0

    • vor einem Jahr

      @Marius AD 

      Danke dass du meine Meinung als Murks betitelst, ich betitle das als Murks dass anscheinend bei einer bestehenden Glasfaserdose kein Umzug beantragt werden kann, der Mitarbeiter einen Neuanschluss bucht und anschließend den Kunden im Regen stehen lässt.

       

      Aber ja, dann ist besser wenn du raus bist wenn du mittags schon die Meinung anderer als Murks bezeichnest.

      0

    • vor einem Jahr

      Ich wollte mit meiner Frage jetzt keinen Streit auslösen. Allerdings fand ich es ebenfalls befremdlich, dass ich bei einem Tarifwechsel, auch wenn sich die "Technologie" ändert, nicht gleich die Rufnummer mitnehmen kann.  Schließlich bleibt aller im gleichen Konzern. Ich hoffe trotzdem, dass eine Lösung gefunden wird, das jetzt noch nachträglich hinzubekommen.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Online-Queen

      Ich hoffe trotzdem, dass eine Lösung gefunden wird, das jetzt noch nachträglich hinzubekommen.

      Ich hoffe trotzdem, dass eine Lösung gefunden wird, das jetzt noch nachträglich hinzubekommen.
      Online-Queen
      Ich hoffe trotzdem, dass eine Lösung gefunden wird, das jetzt noch nachträglich hinzubekommen.

       

      @Online-Queen 

      das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf...

       

      Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.

       

      Max sind ja 10 Nummern (2 Sprachkanäle) möglich.

      Dem Telefoniegerät kannst du dann ja im Router deine vertraute Nummer zuweisen...

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Marcel2605  schrieb:

      @Online-Queen 

      das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf...

       

      Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.

      Ist dann die Frage wer die Kosten dafür übernimmt 🤔

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      CobraCane

      Marcel2605 @Online-Queen das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf... Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt. @Online-Queen das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf... Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt. Marcel2605 @Online-Queen das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf... Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt. Ist dann die Frage wer die Kosten dafür übernimmt 🤔

      Marcel2605

      @Online-Queen das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf... Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.

      @Online-Queen 

      das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf...

       

      Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.

      Marcel2605

      @Online-Queen 

      das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf...

       

      Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.


      Ist dann die Frage wer die Kosten dafür übernimmt 🤔

      CobraCane
      Marcel2605

      @Online-Queen das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf... Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.

      @Online-Queen 

      das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf...

       

      Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.

      Marcel2605

      @Online-Queen 

      das wird es. Mach dir darüber keinen Kopf...

       

      Die Nummer wird dann als 4. MSN zu den ersten 3 neuen Nummern hinzugefügt.


      Ist dann die Frage wer die Kosten dafür übernimmt 🤔


       

      Es sind 10,16€.

       

      Und ich denke, dass es aus Kulanz wegen der Missverständnisse erlassen wird.

      Einer der "Portierungsexperten" werden es schon richten 😉

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Marcel2605

      Es sind 10,16€. Und ich denke, dass es aus Kulanz wegen der Missverständnisse erlassen wird. Einer der "Portierungsexperten" werden es schon richten

      Es sind 10,16€.

       

      Und ich denke, dass es aus Kulanz wegen der Missverständnisse erlassen wird.

      Einer der "Portierungsexperten" werden es schon richten

      Marcel2605

      Es sind 10,16€.

       

      Und ich denke, dass es aus Kulanz wegen der Missverständnisse erlassen wird.

      Einer der "Portierungsexperten" werden es schon richten


      Das wäre zu hoffen.

       

      Ein einfacher Tarifwechsel wäre viel einfacher umzusetzen gewesen, als zu kündigen und neu abzuschließen. Zudem wurde ich nach der Kündigung von der Hotline mit Anrufen bombadirt zwecks Kundenrückgewinnung. Das hätte man sich alles sparen können....

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @Online-Queen,

       

      vielen Dank für unser freundliches Telefonat.

       

      Ich werde die vertraute Rufnummer als zusätzliche MSN zum bestehenden Anschluss hinzufügen, sobald die Rufnummer frei ist. Da der Anschluss an der alten Adresse nicht mehr genutzt wird, werde ich das Kündigungsdatum vorziehen, sodass wir die Rufnummer zum nächstmöglichen Zeitpunkt dem aktuellen Anschluss zuordnen können.

       

      Die einmaligen Kosten in Höhe von 10,16 Euro für die Bereitstellung der zusätzlichen Rufnummer werde ich gut schreiben, sobald diese in der Rechnung aufgeführt werden. Ich gehe da konform mit @Marcel2605.

       

      @pamperlapescu Vielen Dank fürs Melden.

       

      Beste Grüße

      Gerd F. 

       

      4

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @jan-sutmoeller

       

      vielen Dank für deine Nachricht. 

       

      Sehr gerne schaue ich mir die Buchung im System genauer an. 

       

      Ich wollte zu dieser späten Stunde nicht mehr unangekündigt anrufen. 

       

      Wann passt es dir denn mit einem Anruf in den nächsten Tagen? 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Swetlana S.

      vielen Dank für deine Nachricht. 

      Hallo @jan-sutmoeller

       

      vielen Dank für deine Nachricht. 

       

      Sehr gerne schaue ich mir die Buchung im System genauer an. 

       

      Ich wollte zu dieser späten Stunde nicht mehr unangekündigt anrufen. 

       

      Wann passt es dir denn mit einem Anruf in den nächsten Tagen? 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      Swetlana S.
      vielen Dank für deine Nachricht. 

      @Swetlana S. 

      Sind das etwa Rufnummern im Beitrag von@jan-sutmoeller ?🤔😳

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hab die Nummern mal gelöscht 

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