Anbieterwechsel von 1&1 DSL zu Telekom Glasfaser in einem Monat
4 months ago
Hallo Telekom Team,
Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden von DSL auf Glasfaser zu wechseln. Unser bestehender 1&1 DSL Vertrag läuft am 6.1. aus. Die Bestellung von Telekom Glasfaser wurde gestern abgeschickt.
Im Internet habe ich gelesen dass ein Monat für den Anbieterwechsel (inkl. Rufnummernmitnahme) relativ kurz ist.
Mich würde interessieren, ob wir irgendwas machen können, dass die Kündigung des alten Anbieters (1 Monat vor Vertragsende), Installation des Glasfaseranschlusses (Hausanschluss liegt bereits) und die Portierung reibungslos abläuft.
Außerdem wollte ich fragen wie die Abstimmung mit den Telekomtechnikern vor Ort erfolgt. Aktuell scheint im Auftrag unterstellt zu sein dass eine Steigleitung in die Wohnung installiert werden muss. Da wir direkt am Glasfaser-Hausanschlusskasten (Mehrfamilienhaus) eine Netzwerkdose haben, die in die Wohnung führt, ist das eventuell nicht mal nötig.
Danke und viele Grüße,
Daberg
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PellySunny37
4 months ago
@daberg_1 Du machst einen Anbieterwechsel und dann wird unterbrechungsfrei geschaltet. Da bei Glas der Termin auch gerne 8 Wochen später sein kann
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PellySunny37
4 months ago
Außerdem wollte ich fragen wie die Abstimmung mit den Telekomtechnikern vor Ort erfolgt.
Außerdem wollte ich fragen wie die Abstimmung mit den Telekomtechnikern vor Ort erfolgt.
Die muss ja schon längst mit dem Eigentümer erfolgt sein
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PellySunny37
4 months ago
Im Internet habe ich gelesen dass ein Monat für den Anbieterwechsel (inkl. Rufnummernmitnahme) relativ kurz ist. Mich würde interessieren, ob wir irgendwas machen können, dass die Kündigung des alten Anbieters (1 Monat vor Vertragsende), Installation des Glasfaseranschlusses (Hausanschluss liegt bereits) und die Portierung reibungslos abläuft.
Im Internet habe ich gelesen dass ein Monat für den Anbieterwechsel (inkl. Rufnummernmitnahme) relativ kurz ist.
Mich würde interessieren, ob wir irgendwas machen können, dass die Kündigung des alten Anbieters (1 Monat vor Vertragsende), Installation des Glasfaseranschlusses (Hausanschluss liegt bereits) und die Portierung reibungslos abläuft.
Wie geschrieben nicht kündigen sondern Ambieterwechsel beauftragen. Sonst geht es in die Hose und wirst Offline bleiben
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Marcel2605
4 months ago
Hallo @daberg_1
Anbieterwechsel geht auch schnell 3 Wochen
Du kannst aber 1&1 in Ruhe kündigen.
Die Rufnummern können nachportiert werden.
Das hab ich auch so gemacht.
2 Monate DSL und glasfaser parallel
Dann EON highspeed gekündigt und hier von den Wechselexperten der Community, die 4 Rufnummern nachportiert.
Als MSN 4-7
Kein Stress
Übergang dauert 1 Tag.
Telekom fragt dann nur nach reiner Rufnummer Übernahme nach.
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Marcel2605
4 months ago
Nachtrag
Nach der MVLZ kannst du jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat kündigen
Daher schau doch erst, wenn Glasfaser läuft.
Dann erst kündigen.
Dafür gerne hier melden, dass die die Portierungsexperten helfen können
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daberg_1
4 months ago
Danke euch allen für die schnellen Antworten!
@PellySunny37
@Marcel2605
"Die neuen Regelungen sind Teil des Gesetzes für faire Verbraucherverträge, von dem jetzt weitere Teile in Kraft getreten sind. Die neuen Regeln gelten für Verträge, die ab dem 1. März 2022 entstehen. Für "Altverträge", also solche Verträge, die bereits vor dem 1. März 2022 entstanden sind, bleibt es bei der alten Rechtslage. Die Fortgeltung des § 309 BGB a. F. für Altverträge ergibt sich aus dem zum 1. März geänderten Art. 229 § 60 EGBGB. "
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RoadrunnerDD
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daberg_1
4 months ago
Im Internet habe ich das dazu gefunden:
Hättest mal weiter gelesen. Genau das wird für Telekommunikationsverträge im nächsten Absatz relativiert:
"Für Festnetz-, Internet- und Mobilfunkverträge gilt schon seit dem 1. Dezember 2021 eine der nunmehr in Kraft tretenden BGB-Vorschrift weitgehend entsprechende Sonderregelung im Telekommunikationsgesetz (§ 56 Absatz 3 TKG ). Hiernach kann der Endnutzer einen solchen Vertrag, der sich automatisch verlängert hat, nach Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen."
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Marcel2605
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from
daberg_1
4 months ago
Mein 1&1 Vertrag ist schon sehr alt, daher verlängert er sich im Januar wieder um ein ganzes Jahr
Nein
Jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat. Dieser läuft nun unbefristet weiter.
Neues TKG seit 2021
Daher keine eile mit der Kündigung..
In Ruhe Glasfaser aktivieren und dann in Ruhe die Nummern nachportieren lassen
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daberg_1
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daberg_1
4 months ago
Das würde die Lage natürlich massiv entspannen. Danke dir für die Info!
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Unlogged in user
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daberg_1
RoadrunnerDD
4 months ago
Da wir direkt am Glasfaser-Hausanschlusskasten (Mehrfamilienhaus) eine Netzwerkdose haben, die in die Wohnung führt, ist das eventuell nicht mal nötig
Da darauf noch niemand eingestiegen ist:
Das geht so nicht im MFH. Die GF-TA muss in die Wohnung.
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Damra S.
Telekom hilft Team
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RoadrunnerDD
4 months ago
Guten Abend @daberg_1,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Glasfaseranschluss bei uns. Keine Sorge, wenn du einen Wechsel mit Rufnummermitnahme beauftragt hast, dann wird sich unser Wechslerteam darum kümmern, dass alles reibungslos abläuft. Du wirst per Mail auf dem Laufenden gehalten. Damit wir dir auch gegebenenfalls bei Bedarf weiterhelfen können, solltest du aber hier dein Profil mit den Kundendaten ergänzen.
Viele Grüße,
Damra S.
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daberg_1
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from
RoadrunnerDD
4 months ago
Guten Abend @daberg_1, vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Glasfaseranschluss bei uns. Keine Sorge, wenn du einen Wechsel mit Rufnummermitnahme beauftragt hast, dann wird sich unser Wechslerteam darum kümmern, dass alles reibungslos abläuft. Du wirst per Mail auf dem Laufenden gehalten. Damit wir dir auch gegebenenfalls bei Bedarf weiterhelfen können, solltest du aber hier dein Profil mit den Kundendaten ergänzen. Viele Grüße, Damra S.
Guten Abend @daberg_1,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Glasfaseranschluss bei uns. Keine Sorge, wenn du einen Wechsel mit Rufnummermitnahme beauftragt hast, dann wird sich unser Wechslerteam darum kümmern, dass alles reibungslos abläuft. Du wirst per Mail auf dem Laufenden gehalten. Damit wir dir auch gegebenenfalls bei Bedarf weiterhelfen können, solltest du aber hier dein Profil mit den Kundendaten ergänzen.
Viele Grüße,
Damra S.
Danke für deine Antwort!
Wie wäre es, falls eine Verkabelung bei uns im Haus zu kompliziert wird und ich den Vertrag stornieren möchte?
Wird mein alter DSL Vertrag fortgeführt wenn ich vom Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen Gebrauch mache?
Bleiben meine Rufnummern dann beim alten Anbieter?
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Svenja P.
Telekom hilft Team
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from
RoadrunnerDD
4 months ago
Hallo @daberg_1 ,
wenn dir der Aufwand zu hoch ist, kannst du den Auftrag auch innerhalb der 14 Tage widerrufen. Der Anbieterwechsel in dem Zuge dann auch.
Viele Grüße
Svenja
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RoadrunnerDD
daberg_1
4 months ago
Hier Verweis ich jetzt einfach mal darauf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-in-Mehrfamilienhaus-bei-vorhandenem-G...
Hier Verweis ich jetzt einfach mal darauf
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-in-Mehrfamilienhaus-bei-vorhandenem-G...
Danke für den Link! Das Szenario was dort beschrieben wird ist ein leicht anderes, da es um ein "echtes" Mehrfamilienhaus bzw. Komplex mit 50 Parteien geht aber es erklärt die Hintergründe und Gesetze. Werde die Verkabelung mit dem Techniker abstimmen und bei Bedarf dann ein Leerrohr ziehen.
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daberg_1