Rufnummern aus 2 unterschiedlichen Verträgen hausintern tauschen

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

Ich lebe in einem Zweifamilienhaus. Im 1. stock gibt es einen sehr alten Vertrag aus dem Jahr 2008. Telefon geht noch über Kupferkabel, nur Telefonie. Darüber läuft Rufnummer 1a.

Im 2. Stock gibt es einen Glasfaserzugang. Dort läuft ein Telefonie-TV- und Internetvertrag. Darüber läuft Rufnummer 2a.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich die Rufnummer aus dem Vertrag im 1.stock (1a) mit der Rufnummer aus dem Glasfaservertrag im 2.stock (2a) zu tauschen?

 

 

 

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  • vor 11 Monaten

    in 2 Verträgen kann man die Rufnummern nicht tauschen;

    aber 1a könnte den Vertrag kündigen und die Rufnummer zu 2a portieren

    (verteilen könnt ihr die Rufnummern dann über DECT wie ihr wollt)

     

    Profil ist ja schon befüllt,

    jetzt einfach auf die Teamies warten,

    weil bei so Sachen sind bestimmte Wege einzuhalten, ein Fehler und die Rufnummer ist weg.

     

    (die Teamies lesen alle Beiträge, kann aber 1-2 Tage dauern, bis die sich melden.)

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Wenn beidesmal derselbe Kunde und die Vertragslaufzeit erfüllt ist und der Anbieter der selbe ist, sollte das kein Problem sein die Nummer auf den Glasfaseranschluss aufzuschalten.

    Bei verschiedenen Kunden oder Anbietern nur unter besonderen Voraussetzungen bzw. garnicht. 
    Netzintern gibt es keine Portierung , nur bei unterschiedlichen Anbietern. 

    3

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    von

    vor 11 Monaten

    Sylvia10

    Kann man da nicht 'einfach' gewisse Kabel an unserem Hausanschluss tauschen?

    Kann man da nicht 'einfach' gewisse Kabel an unserem Hausanschluss tauschen?
    Sylvia10
    Kann man da nicht 'einfach' gewisse Kabel an unserem Hausanschluss tauschen?

    So einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht,

    bei Kupfer muß ein Umzug beauftragt werden,

    bei GF gehört die NE4 bis GF-TA dem GF-Ausbauer (und darf nur von ihm verändert werden);

    wenn es sich allerdings um ein EFH+Einliegerwohnung mit GF-AP XS handelt,

    endet die NE4 am GF-AP XS (danach beginnt die NE5, die der Kunde auch selber ändern darf; oder halt mit einen Auftrag "Installation Glasfaser"

    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-glasfaser

    auch ändern lassen kann.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Geht ganz einfach :

    zuerst den Glasfaseranschluss umziehen lassen und dann den anderen, der kommt dann vom Kupfer runter auf die Glasfaser die frei geworden ist.

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    von

    vor 11 Monaten

    @Sylvia10  schrieb:
    Wir hatten bereits zwei Umzüge beauftragt aber wir hatten dann eine Woche lang kein Internet+Telefon weil ihnen mittendrin aufgefallen ist dass im 1.stock kein glasfaseranschluss ist, auf den wir umziehen konnten

    Könnte evtl. daran liegen das im Keller ein GF-AP XS  (Ende NE4 ) sitzt,

    und das Gebäude als EFH + Einliegerwohnung im System ist.

    Den Weg von GF-AP bis Wohnung müßt ihr selber als NE4 bauen oder bauen lassen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Wenn Glasfaser bereits ausgebaut ist, wirst du auch wenig Erfolg haben,  dass mit Kupfer weiter gearbeitet wird.

    im Prinzip ist der Hausbesitzer dann mal verantwortlich dafür, dass die Wohnungen mit Glasfaser angeschlossen werden können.

    Also den Leitungsweg soweit vorbereiten, dass problemlos die Glasfaser verlegt werden kann.

    Das hat man euch mit Sicherheit gesagt und 1 mal habt ihr das ja schon mitgemacht. 
    Und der 2. Anschluss kann dann auf die freigewordene Glasfaser geschaltet werden und nicht weiter über Kupfer laufen, oder gekündigt und als zusätzliche Nummer aufgeschaltet werden

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Dann werde ich wohl einen Vertrag kündigen und die Rufnummer mit auf Glasfaser schalten lassen. Bräuchte dann nur Hilfe bei den Telefonen und Rufnummerverteilung. Im 1.Stock ist dann quasi nichts mehr, ohne die Kupferleitung. Soll alles aus dem 2.Stock bezogen werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Abend @Sylvia10,

    vielen Dank für das sehr nette Gespräch soeben am Telefon. Es freut mich, dass wir eine Aufklärung in die Thematik herbeiführen konnten.

    Wie besprochen, nutzen Sie bitte das folgende Formular zur Rufnummerübernahme. Bei weiteren Fragen bin ich gerne jederzeit wieder für Sie da. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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