Solved
Rufnummern von 2 eigenen Mobilfunkverträgen (Hauptkarte & weitere Verträge) tauschen
2 years ago
Hallo,
ich habe mehrere Karten mit den jeweiligen Tarifen und Rufnummern. Ich möchte 2 "Projekte" angehen:
(1): Tausch der Rufnummer-Zuordnung zwischen der Hauptkarte (Laufzeitvertrag) und einer weiteren eigenständigen PrePaid-Hauptkarte - beide unter meinem Namen (Prepaid Jahrestarif bis 22.08.2023)
(2) danach zum richtigen Zeitpunkt (21.08.2023?) Tarifwechsel der Hauptkarte und die Wandlung der 3x PrePaid Jahrestarife in Zusatzkarten zur Hauptkarte mit den gleichen Konditionen. Ich würde gerne vermeiden, dass hier durch eine falsche Vorgehensweise etwas nicht funktioniert (z.Bsp. automatische Jahresverlängerung der Prepaid-Tarife; Verlust der Restguthaben, keine saubere Anerkennung als Zusatzkarten zu ca. 20,- bzw. 10,.- Euro, etc.)
(3) Zusatzfrage: Bekommen dann alle Karten auch den MagentaEins Vorteil der Datenvolumen-Verdoppelung?
822
22
This could help you too
142
0
1
315
0
2
1108
0
3
2 years ago
Ja, die Pluskarten bekommen 1 zu 1 die Konditionen des Hauptvertrages.
0
2 years ago
Grüße @ahv
Geht nicht.
Dazu dieses Formular ausfüllen, wenn Prepaid in Postpaid soll: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/tarife-optionen/prepaid-tarife/wechsel-laufzeitvertrag?samChecked=true
Ja, die Pluskarten haben das selbe Datenvolumen wie der Hauptvertrag dazu.
0
2 years ago
Guten Abend @ahv
Vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.
Zu Frage 1: Einen Rufnummerntausch unter den einzelnen Verträgen bieten wir leider nicht an. Tut mir leid. Wir könnten zum Ende der Vertragslaufzeit schauen, ob ein Tarifwechsel bei den jeweiligen Verträgen möglich ist, sodass die Nummern und Tarife so passen, wie du es wünscht. 😊
Zu Frage 2. Je nachdem wie die Fristen des Hauptvertrags sind, kann ein Tarifwechsel für die Hauptkarte vorgenommen werden. Auch bei der Wandlung der 5G Prepaid Jahrestarife sollten wir schauen, wie du auch geschrieben hast, wann wieder aufgeladen werden muss, damit wir kurz vorher die Umstellung auf die Zusatzkarten vornehmen. Ansonsten würde das restliche Guthaben verloren gehen.
Zu Frage 3: Die Zusatzkarten haben das gleiche Datenvolumen wie die Hauptkarte, wie auch @ Geralt von Riva geschrieben hat. 😉
Solltest du noch Fragen haben, gerne noch mal melden. Wir können auch dazu telefonieren und uns die einzelnen Nummern dazu anschauen.
Beste Grüße
Justina M.
2
Answer
from
2 years ago
Ansonsten würde das restliche Guthaben verloren gehen.
@Justina M.
Das ist falsch.
Restliches Guthaben wird entweder ausgezahlt oder verrechnet.
Restliches Datenvolumen geht "nur" verloren und es wird nicht anteilig die Gebühr für den Jahrestarif ausgezahlt.
Answer
from
2 years ago
@→Mataimaki← Sorry! Ich hab auch die Gebühr gemeint. Die würde verfallen. Das Guthaben nicht. Danke für den Hinweis!
Beste Grüße
Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
(1): Tausch der Rufnummer-Zuordnung zwischen der Hauptkarte (Laufzeitvertrag) und einer weiteren eigenständigen PrePaid-Hauptkarte - beide unter meinem Namen (Prepaid Jahrestarif bis 22.08.2023)
Das ist m.E. ungeschickt ausgedrückt. Welches die "Hauptkarte" ist definiert sich über den jeweiligen Tarif. Sprich per "richtigem" Tarifwechsel erreichst Du genau das, was Du willst. Die große Frage deshalb: wie lange läuft die aktuelle Hauptkarte/der Laufzeitvertrag schon, bis wann ist die Mindestvertragslaufzeit? (Einen "Tarifringtausch" zwischen den unterschiedlichen Verträgen gibt es nicht.)
Bis wann laufen die Prepaid Jahrespakete - allesamt bis 22.8.23?
Am besten wäre es wenn Du alle Verträge mit den fraglichen Laufzeiten hier auflisten würdest.
Die "weitere eigenständige Prepaid-Hauptkarte würde also zunächst in einen Laufzeitvertrag gewandelt werden und im Anschluss die weiteren Prepaidkarten in PlusKarten sowie der aktuelle Laufzeitvertrag baldmöglichst ebenfalls in eine PlusKarte. Ob Du dafür dann die Flexvariante mit monatlicher Kündbarkeit oder die 24-Monats-Laufzeitvariante wählst, das ist eine weitere Möglichkeit.
Die jeweiligen Prepaid-Guthaben werden verrechnet mit den laufenden Kosten.
Der Unterschied Deines Wunsches des Wechsels wie von Dir ausgedrückt zu dem was möglichh ist besteht letztlich darin, dass ggf. für eine gewisse Zeit zwei MagentaMobil Hauptkarten parallel laufen/zu bezahlen sind.
4
Answer
from
2 years ago
Ja, bitte gerne durchrufen - geht eigentlich alles von 07:00-22:00 Uhr - Daten und Rufnummern der Verträge sind hinterlegt. danke
Ja, bitte gerne durchrufen - geht eigentlich alles von 07:00-22:00 Uhr - Daten und Rufnummern der Verträge sind hinterlegt.
danke
@Justina M.
Answer
from
2 years ago
(1) aktuelle Hauptkarte mit "MagentaMobil S DTAG 3.Gen": Vertragsbeginn 13.12.2017 und eine ordentliche Kündigung ist zum 28.07.2023 möglich.
Ein Tarifwechsel auf "PlusKarte" sollte bei diesem Tarif dann m.E. kurzfristig, also auch schon vor dem 28.7. möglich sein, sobald es einen weiteren "Hauptvertrag" gibt (via Tarifwechsel einer der Prepaidkarten).
Answer
from
2 years ago
Ein Tarifwechsel auf "PlusKarte" sollte bei diesem Tarif dann m.E. kurzfristig, also auch schon vor dem 28.7. möglich sein,
Aber nur wenn es keine VVL mit Smartphone gab @muc80337_2 und @ahv .
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @ahv
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat von vorhin. Ich bin gerade dabei, die Verträge, wie besprochen, umzuwandeln. Den 5G -Jahrestarif mit den Ziffern 509 am Ende, konnte ich bereits in den neuen Hauptvertrag wandeln. Den alten Hauptvertrag wollte ich anschließend auf die MagentaMobil Plus Karte Flex wandeln. Leider verhindert eine alte Family Card Start dies. Daher habe ich versucht, dich eben erneut anzurufen und hatte leider nur die Mailbox dran. Wird diese Family Card Start, mit den Ziffern 761 am Ende, noch benötigt? Vielleicht kannst du mir hier noch mal dazu antworten. Ansonsten können wir morgen Abend telefonieren. Diese Karte blockiert aktuell alles, da sie auch nicht an den neuen Hauptvertrag verknüpft werden kann, da wir diese nicht mehr anbieten. Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Beste Grüße
Justina M.
7
Answer
from
2 years ago
@ahv
Danke für die Zusammenfassung. Ich habe noch ein Update für dich. 😊
Genau, Vertrag mit den Ziffern 509 am Ende ist nun der Hauptvertrag.
Vertrag mit den Ziffern 637 ist nun eine MagentaMobil PlusKarte Flex DTAG .
Verträge mit den Ziffern 543 und 538 werden am 22. August ebenfalls auf die MagentaMobil PlusKarten + Flex DTAG gewandelt.
Wir bleiben weiterhin in Kontakt. Ich melde mich gerne nächste Woche mal telefonisch bei dir. Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende.
Beste Grüße
Justina M.
Answer
from
2 years ago
@ahv
P.S. Die Family Card Start der 1. Generation ist nun raus. 😉
Beste Grüße
Justina M.
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @ahv
So, ich habe eben für die anderen beiden Verträge mit den Ziffern 538 und 543 einen Wechsel auf die MagentaMobil PlusKarte + Flex DTAG zum 22. August 2023 veranlasst. Hierzu erhältst du noch separate Informationen von uns. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. 😊
Beste Grüße
Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Morgen @ahv
So, ich habe eben für die anderen beiden Verträge mit den Ziffern 538 und 543 einen Wechsel auf die MagentaMobil PlusKarte + Flex DTAG zum 22. August 2023 veranlasst. Hierzu erhältst du noch separate Informationen von uns. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. 😊
Beste Grüße
Justina M.
0
2 years ago
Hallo Justina, insgesamt hat alles super geklappt, schnell und auch gut geführt, ein dickes Lob!
Könnt ihr bitte noch nach dem eingestellten Datenvolumen/Tarif bei der plus-Karte mit der Endziffer 543 schauen? Das Volumen weicht deutlich vom Hauptberuf ab, danke und einen schönen Sommer!
2
Answer
from
2 years ago
Hallo Justina, insgesamt hat alles super geklappt, schnell und auch gut geführt, ein dickes Lob! Könnt ihr bitte noch nach dem eingestellten Datenvolumen/Tarif bei der plus-Karte mit der Endziffer 543 schauen? Das Volumen weicht deutlich vom Hauptberuf ab, danke und einen schönen Sommer!
Hallo Justina, insgesamt hat alles super geklappt, schnell und auch gut geführt, ein dickes Lob!
Könnt ihr bitte noch nach dem eingestellten Datenvolumen/Tarif bei der plus-Karte mit der Endziffer 543 schauen? Das Volumen weicht deutlich vom Hauptberuf ab, danke und einen schönen Sommer!
@Justina M.
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @ahv,
danke für dein tolles Lob an meine Kollegin. 🤗
ich habe mir die Rufnummer gerade angesehen uns in einem Hintergrundsystem hat noch die Verknüpfung zum Hauptvertrag gefehlt. Nun dürfte das korrekte Datenvolumen angezeigt werden.
Lieben Dank, hab du auch eine tolle Zeit.
LG
Katharina S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from