Solved

Rufnummernanzeige nach Umstellung auf IP Telefonie mit Fritzbox 7490 geht nicht

7 years ago

Bei Bekannten, denen ich nach der Installation und Inbetriebnahme durch einen Telekom Mitarbeiter, helfen sollte, warum ihr vorhandenes Gigaset C385 plötztlich keine Rufnummer des Anrufers anzeigt. Also zuerst bei Fritzbox 7490 nachgesehen, ob die CLIP Funktion eingeschaltet ist. In der Anrufliste der Fritzbox werden sauber alle Rufnummern der Anrufer angezeigt. Doch am Gigaset C385 steht "Externer Anruf". Auch im Kundencenter sind alle Einstellungen so eingestellt, daß die Rufnummern angezigt werden. Jetzt die Frage: Kann es eigentlich nur das Gigaset C385 sein oder habe ich eine Einstellung übersehen. Es ist nur ein analoges Telefon (Gigaset C385) am Fon 2 der Fritzbox angeschlossen.

12567

12

    • 7 years ago

      Hier wird Dir geholfen in einem einfachen Artikel:

      https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/17_Bei-ankommenden-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt/

       

      Der Artikel sollte genauso für die 7490 funktionieren.

      0

    • 7 years ago

      Danke für den Link, den ich natürlich vorher bereits kannte und alle Möglichkeiten ausprobiert habe.

      0

    • 7 years ago

      @biker10

       

      Ich hatte im Jan. 2017 genau das gleiche Phänomen - und zwar mit einem Fritz!Fon C4 von AVM -

      dieses war  per DECT mit der FB 7490 verbunden.

       

      Eingehender Anruf in Anrufliste mit voller Nr. - Nr. wurde auf dem Display  nicht  angezeigt.

       

      Fehler an AVM-Support gemeldet - übliche 08/15-mail erhalten: "Dieser Fehler ist uns bisher nicht bekannt".

       

      Nach 11 Jahren Erfahrung mit AVM-Produkten und diversen Fritzboxen weiß ich, dass man eine

      Systemdatei an AVM schicken muß - und dann nie wieder etwas hört.

       

      Ich war im Jan. 2017 bundesweit der erste User, dem dieser Fehler "widerfahren" ist.

       

      Damals war allerdings noch eine "ältere" Firmware installiert - 6.80 (?).

       

      Aktuell ist die 6.90.

       

      Der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreten.

       

      Welches OS hat  D e i n e    FB 7490?

       

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Wurde das Original- TAE -Kabel des Gigaset benutzt, um die Basisstation

      an Buchse 2 der FB 7490 anzuschließen?

       

      Was passiert, wenn die Basisstation an Buchse 1 angeschlossen

      und die gleiche MSN zugewiesen bekommt?

      8

      Answer

      from

      7 years ago

      @biker10

       

      Statt des C430A würde ich eher ein Fritz!Fon (z.B. C4) von AVM empfehlen - damit

      entfällt schon mal eine Basisstation, da die Fritzbox 7490 bereits 5 integrierte Anrufbeantworter -

      und zwar mit Voicemail.

       

      Außerdem unterstützen nur die Fritz!Fons     a l l e   Dienstmerkmale der Fritzbox.

      Answer

      from

      7 years ago

      Eigentlich richtig, aber für den Preis von 3 Fritz!Fon zahlt man doppelt soviel wie für 1 analoge 3-er Setanlage von Gigaset C430A weil meine Bekannten bereits ältere Menschen sind, die viele Funktion der DECT Fritz-Technik nicht benötigen.

      Answer

      from

      7 years ago

      @biker10

       

      Korrekt, diese Fülle von Funktionen ist dann "zuviel".

       

      Falls die drei Mobilteile des Gigaset über seine Basisstation kommunizieren, ist jedoch immer nur

      e i  n   Anruf möglich.

       

      Falls die Mobilteile an der Fritzbox  d i r e k t   angemeldet werden, sind zwei Gespräche gleichzeitig

      möglich.

       

      http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatEntry/ROUTERFRITZBOX7490.html

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      biker10

      @biker10 Fehlerquelle Nr. 1 ist immer, nicht das Original- TAE -Kabel zu vewenden, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Vor genau 1 Jahr schloß ein anderer User sein Faxgerät an den Router an - nichts funktionierte. Nach Prüfung von über 30 Fehlermöglichkeiten stellte sich heraus, dass ein "Fremdkabel" verwendet wurde. Nach Einstecken des Originalkabels funktionierte alles sofort. Bitte mal das Originalkabel verwenden - die Beschaltung der Buchsen an der FB 7490 und des Originalkabels kann ich mir noch "besorgen".

      @biker10

       

      Fehlerquelle Nr. 1 ist immer, nicht das Original- TAE -Kabel zu vewenden, 

      da  jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

       

      Vor genau 1 Jahr schloß ein anderer User sein Faxgerät an den Router an -

      nichts funktionierte.

       

      Nach Prüfung von über 30 Fehlermöglichkeiten stellte sich heraus, dass

      ein "Fremdkabel" verwendet wurde.

       

      Nach Einstecken des Originalkabels funktionierte alles sofort.

       

      Bitte mal das Originalkabel verwenden - die Beschaltung der Buchsen

      an der FB 7490 und des Originalkabels kann ich mir noch "besorgen".

      biker10

      @biker10

       

      Fehlerquelle Nr. 1 ist immer, nicht das Original- TAE -Kabel zu vewenden, 

      da  jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

       

      Vor genau 1 Jahr schloß ein anderer User sein Faxgerät an den Router an -

      nichts funktionierte.

       

      Nach Prüfung von über 30 Fehlermöglichkeiten stellte sich heraus, dass

      ein "Fremdkabel" verwendet wurde.

       

      Nach Einstecken des Originalkabels funktionierte alles sofort.

       

      Bitte mal das Originalkabel verwenden - die Beschaltung der Buchsen

      an der FB 7490 und des Originalkabels kann ich mir noch "besorgen".


      Soeben zurück vom Bekannten. Ich habe mein Testtelefon Sinus A406 angeschlossen an die TAE Dose im EG der Wohnung und siehe da, die Rufnummern werden angezeigt. Also ist Gigaset C385 für Fritzbox 7490 zum Telefonieren noch tauglich, aber nicht für die Rufnummernanzeige. Bekannter wird sich Gigaset C430A besorgen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from