Gelöst
Rufnummernschwenk/Rufnummernmitnahme FESTNETZ einer Rufnummer zu Kabel (Vodafone)
vor 3 Jahren
Hallo,
bei mir gibt es folgende Situation. Umzug an einen anderen Standort innerhalb des selben Vorwahlbereichs. Da am neuen Standort die Telekom nur VDSL 50 bietet, ist ein Wechsel zum Mitbewerber Vodafone notwendig.
Der laufende Vertrag der Telekom (MagentaZuhause XL mit MagentaTV) am alten Standort soll weiterlaufen! Dieser soll auch in Zukunft nicht gekündigt werden. So nun die eigentliche Aufgabe bzw. Frage:
Von den drei Rufnummern, hinterlegt bei der Telekom, möchte ich 1 Rufnummer für den neuen Standort übernehmen. Zwei Rufnummern verbleiben. Ist dies kurzfristig ohne größere Bürokratie möglich? Stichwort „Rufnummernschwenk“.
Was muss hierfür getan werden?
Wie lange dauert so ein „switch“?
Der Kabelanschluss am neuen Standort wurde bereits beauftragt. Hier gibt es ebenfalls 3 (neue) Rufnummern.
Danke vorab und Gruß
Robin
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vor 6 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Robin K.175
Herzlich willkommen in der Community.
Eine Portierung ist möglich.
Der neue Anieter beauftragt dazu eine "Reine Rufnummerportierung" (RRNP). Die Nummer wird dann von der Telekom freigegeben und durch eine neue ersetzt (einmalig 69,95€)
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Robin K.175 ,
Voraussetzung ist, dass ein Anschluss bereits besteht und dass ein Auftrag zum Anbieterwechsel erteilt wird, in dem nur das Kreuz vor "Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen" gesetzt wird und dahinter die betroffene Rufnummer eingetragen wird.
Der Anbieter übermittelt den Auftrag an die Telekom. Vorlaufzeit von einer Reinen Rufnummernportierung ist 7 Arbeitstage.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand. Vodafone ist der Meinung, dass eine Rufnummernportierung nur mit Kündigung des Alt-Vertrags möglich ist. Im Formular ist das Häkchen bei der Kündigung auch aufgedruckt. Ich habe das Häkchen nun entfernt (Photoshop
) und hoffe das funktioniert auch ohne Kündigung...
Gruß Robin
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Robin K.175 ,
das liegt wahrscheinlich daran, dass der Anbieter diese Kulanzleistung nicht anbietet.
In diesem Fall spielt das jedoch keine Rolle. Er soll ja nur Ihre Rufnummer bei uns anfordern.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Robin K.175 ,
Voraussetzung ist, dass ein Anschluss bereits besteht und dass ein Auftrag zum Anbieterwechsel erteilt wird, in dem nur das Kreuz vor "Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen" gesetzt wird und dahinter die betroffene Rufnummer eingetragen wird.
Der Anbieter übermittelt den Auftrag an die Telekom. Vorlaufzeit von einer Reinen Rufnummernportierung ist 7 Arbeitstage.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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