Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Vorzeitige Rufnummernmitnahme FESTNETZ bei Wechsel zu Kabel Deutschland
vor 9 Jahren
Hallo,
ich habe meinen Festnetz/Internet Vertrag (IP Telefonie, 3 Rufnummern) fristgerecht zum März 2017 gekündigt.
Die Kündigung und Rufnummernübernahme zu Kabel Deutschland ist zum Vertragsende im März 2017 bestätigt.
Ich habe eine Anfrage zur vorzeitigen Rufnummernübernahme zu Kabel Deutschland bei der Telekom Hotline gestellt, da dies laut Kabel Deutschland vom aktuellen Provider in die Wege geleitet werden muss.
Mir ist klar das ich meine Zahlungen aus meinem Vertrag bis März 2017 trotzdem leisten muss.
Leider habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich finde zu diesem Thema nur Einträge die sich auf Mobilnummern beziehen.
Vielen Dank.
4351
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
252
0
2
13698
0
10
1705
0
3
810
0
3
2709
0
3
Akzeptierte Lösung
Lorenz S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
marco.erben
vor 9 Jahren
Hallo Marco,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage. Hier besteht einige Unklarheit zu dem Thema einer Rufnummernportierung aus laufendem Vertrag.
Eine oder mehrere Rufnummern können durchaus aus einem laufenden Vertrag portiert werden. Dabei ist die Notwendigkeit eines solchen Anliegens nicht relevant. Das ist auch keine Frage von Kulanz. Achtung: Bei alten analogen Anschlüssen - Standard - kann es aus technischen Gründen nicht möglich sein.
Werden bei einem Anschluss Rufnummern aus dem laufenden Vertrag portiert, dann müssen diese ersetzt werden, es sei denn der Anschluss trägt mehr als drei. Drei Rufnummern sind minimale Anforderung bei IP- und Universalanschlüssen. Dabei fällt ein Entgelt für das Ändern von Rufnummern an.
Der aufnehmende Anbieter ist immer derjenige, der die Anfrage beim abgebenden einleitet. Die Anfrage setzt ein unterschriebenes Anbieterwechselauftragsformular vom Kunden voraus. Ohne das darf er nicht aktiv werden. Also musst Du Deinen Portierungswunsch beim Anbieter Deiner Wahl anmelden, nicht bei uns.
Wenn Du meine persönliche Unterstützung möchtest, dann trage bitte Deine Rückrufnummer und Kundennummer im Profil ein und gib mir kurz Feedback. Ich melde mich dann bei Dir.
Freundliche Grüße
Lorenz S.
0
19
Ältere Kommentare anzeigen
Lorenz S.
Antwort
von
Lorenz S.
vor 4 Jahren
es ist ein Vorgang.
Ein IP-Anschluss hat grundsätzlich drei Rufnummern. Weniger Rufnummern geht nicht. Einzige Ausnahme ist ein reiner Call-Anschluss, der nur eine Rufnummer hat. Was das Entgelt angeht, sieh meine vorangegangene Antwort.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0