Umstellung von Kabel Deutschland zu Glasfaser

vor einem Jahr

Hello, 

 

Wir haben heute ein Schreiben unserer Hausverwaltung bekommen, dass wir von Kabel Deutschland auf Telekom Glasfaser umgestellt werden (sind ein Mehrfamilienhaus mit 115 Wohneinheiten). Unsere Hausverwaltung meinte, dass in jeder Wohnung eine neue Mulitmedia Dose eingebaut wird. Leider konnte mir die Hausverwaltung etc. folgende Fragen nicht beantworten und ich hoffe hier eine Antwort zu erhalten. 

 

- Welche Anschlüsse hat die neue Multimedia Dose?

- wird für den TV ein anderes Kabel benötigt? 

- Laut Vodafone kann ich dennoch weiter Internet über Kabelanschluss beziehen da nur der TV Vertrag gekündigt wurde aber Laut Telekom und Hausverwaltung ist es ab Oktober nicht mehr möglich da ein Internetanschluss über Kabel nur via Telekom möglich ist.

 

Ich bin total ratlos, da ich von jeder Seite eine andere Aussagen erhalte...

 

Vielen Dank schon mal.

 

 

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  • vor einem Jahr

    Da muss man die Begebenheiten vor Ort kennen, was genau hat die Hausverwaltung geschrieben?

     

    Wenn es ein echter " FTTH " Anschluss ist, bekommst du eine Glasfaserdose in die Wohnung, an die muss dann ein Glasfasermodem / Router und dann über Netzwerk ein Receiver und der dann per HDMI an den Fernseher.

     

    Ann erkennt ich aber nicht warum ihr über Vodafone kein TV mehr bekommen können solltet? Vielleicht dann zum 30.6.24 nicht mehr wenn sie das Kündigen - aber dann müsstest du einen direkten TV Vertrag mit Vodafone abschließen.

     

    Oder sie brauchen die Leerrohre wo jetzt die Koaxkabel drinnen sind für die Glasfasern und schmeißen alles alte raus.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi nooblucker, 

     

    Die Hausverwaltung konnte mir nicht sagen ob es eine FTTH wird, aber ich denke es wird eher eine fttb (was ich laut googlen rausfinden konnte 😅) da der Techniker nur eine Stunde Zugang für eine ganze Etage je 10 Wohnung benötigt. 

    Die HW hat bereits den Vertrag mit Vodafone gekündigt... 

    Den schreiben findest du anbei, da ist es nicht wirklich ersichtlich, dass ein Glasfaseranschluss ausgebaut wird, hatte es telefonisch hinterfragt.

    20230815_234601.jpg

  • vor einem Jahr

    Ja, das ist FTTB - also am TV Empfang tut sich da nicht - aber du musst da aktiv werden und bei der Telekom einen neuen Anschluss bestellen inkl. Rufnummerportierung von der Vodafone.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Also Vertrag bei Vodafone kündigen und zur Telekom wechseln mit Internet und Festnetz...

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vorallem ist die Telekom mit 100mbits ab dem 7. Monat bei 50 Euro zu teuer, ich zahle aktuell bei Vodafone für 100mbits 30 Euro...

     

    Tatsächlich können die Kosten für den Glasfaseranschluss auf die Mieter umgelegt werden, laut Verbraucher Zentrale.

     

    Zitat: 

     

    • Bei größeren Häusern:
      In größeren Mehrfamilienhäusern sind die Eigentümer:innen bzw. die Wohnungsbaugesellschaft für die Verkabelung vom Keller bis in die einzelnen Wohnungen zuständig. Sie müssen hierfür zunächst auch die Kosten übernehmen. Allerdings können sie die Kosten für die Verkabelung über die Nebenkosten auf die Mietenden umlegen.

      Glasfaser-Bereitstellungsentgelt über die Nebenkosten: Laut der neuen Betriebskostenverordnung dürfen hierfür 5 Euro pro Monat und für 5 Jahre, bzw. bei schwierigeren Verkabelungen für maximal 9 Jahre berechnet werden. Die Berechnung erfolgt unabhängig davon, ob Sie den Glasfaser-Anschluss oder doch den DSL- oder Kabel-Anschluss nutzen.
  • vor einem Jahr

    Du bekommst aber keinen Glasfaseranschluss du bekommst Kabel und das bauen sie nicht neu also dürfen sie das ab 1.7.24 nicht mehr berechnen.

     

    Und da hast du ne falsche Preisliste. 44,95 EUR im Monat sind es: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/50896.pdf?

     

    Aber es scheint doch von euer HV attraktive Angebote ausgehandelt worden sein, vermutlich kostet es die ersten 24 Monate dann 19,95 EUR egal welche Bandbreite und dann erst den Listenpreis - Modem inkl. aber zzgl. wenn du ne Fritz!Box willst.

     

    telekom.de/mietershop wäre die richtige Adresse für Angebote.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Jetzt verstehe ich nichts mehr, da die HW am Telefon meinte, dass auch ein Glasfaser anschluss dazu kommt, hatte ja telefonisch noch mal nachgefragt ob es nur Kabelanschluss ist weil bei uns in der Straße überall Glasfaser Leitungen verlegt werden..

  • vor einem Jahr

    Das Glasfaser kommt in den Keller und in eurem Haus wird dann aber nicht in jede Wohnung Glasfaser gelegt sonder im Haus wird dann Glasfaser auf das bereits bestehende Kabel (das gerade noch Vodafone nutzt) umgesetzt. Daher musst du die Telekom Zuhause Kabel Tarife nehmen und nicht die üblichen MagentaZuhause Tarife.

     

    Und da inhouse keine teure Vetkabrlung gemacht werden muss darf euch das nicht in den Mietnebenkosten berechnet werden.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Aber warum benötigen wir dann eine neue Multimedia Dose wenn so keine neue Kabelverlegt werden, dann müsste doch der Anschluss gleich bleiben oder nicht?

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Tash99  schrieb:
    Wir haben heute ein Schreiben unserer Hausverwaltung bekommen, dass wir von Kabel Deutschland auf Telekom Glasfaser umgestellt werden

    Frag die Hausverwaltung ob die einen Versorgungsvertrag mit der Telekom abgeschlossen haben, sodass die Telekom künftig über die Multimediadose versorgen wird, über welche aktuell Vodafone läuft.

     

    Oder ob die tatsächlich Glasfaser im Haus ausbauen, sodass Du zusätzlich eine Glasfaserdose in der Wohnung erhalten wirst.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Da bin ich gespannt ob das wirklich so wird. Dann wäre er ja ne ganze Weile offline wenn am 10.10. die Dose gesetzt wird und er erst dann bestellen kann.

     

    @Jenny W. Er hat doch keine Telekomkjndennummer.

  • vor einem Jahr

    Da wird nur sichergestellt das jeder eine aktuelle Multimedia Dose mit Datenport hat. Es wird bestimmt noch Leute geben die noch ganz alte Dosen ohne das haben.

     

    Sonnst kenne ich mich technisch mit Kabel nicht so aus, ggf. werden auch mehr Frequenzen benutzt warum ne neue Dose gesetzt wird das alles DOCSIS 3.1 entspricht.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @nooblucker

     

    deswegen ja auch "und/oder". 😊

    @Jenny W.  wrote: Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

     

    Viele Grüße

    Jenny W.

     

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Jenny W. 

    @Tash99 

    Könnte es sich nicht auch um sowas handeln?

    https://wohnungswirtschaft.telekom.de/zuhause-kabel-fernsehen/

    Das würde wohl am besten zu dem Schreiben der Hausverwaltung passen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hab ich auch geschrieben aber wohl nicht scheint noch exotischer zu sein. Aber danke das du meine Einschätzung teilst, ich dachte schon ich hab was falsch geschlussfolgert.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Eigentlich steht in dem Schreiben schon Alles drin, erster Ansprechpartner ist hier die Hausverwaltung, die ja selbst schreibt sie hätten mit der Telekom exklusive Tarife ausgehandelt. Ich würde jetzt nicht einfach losrennen und blind versuchen irgendeinen Tarif abzuschließen, die Hausverwaltung kann die richtigen Ansprechpartner nennen.

    0

  • vor einem Jahr

    Das hätte die HV aber auch mit drauf schreiben können welche URL oder Hotline oder nen Flyer beilegen.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Jetzt geh mich doch nicht so an. Die Hausverwaltung wird den Tarif nicht buchen das macht schon die Telekom. Üblicherweise steht dann drin wohin man sich wenden will weil Hausverwaltungen sind chronisch überlastet und möchten da eigentlich nicht wegen gestört werden.

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