Solved
Rufnummerportierung von Großeltern zu anderem DSL Vertrag
1 year ago
Hallo liebe Community,
ich habe ein kniffliges Problem. Ich habe mit meinen guten Freunden das Netzwerk ausgebaut, ich berate sie immer und kümmere mich um die Vertragssituation.
Die Situation:
Wir haben das Netzwerk im Haus erweitert. Das Haus hat zwei „Etagen“: Unten wohnen die Großeltern, oben der Rest der Familie. Im oberen Bereich ist ein DSL-100-MBit/s-Anschluss vorhanden, der auf 250 MBit/s erhöht wird. Unten bei den Großeltern liegt ein 16-MBit/s-Anschluss, der hauptsächlich für Telefonie und gelegentliches Surfen genutzt wird. Durch die Netzwerkerweiterung mit mehreren Access Points werden wir zukünftig nur noch den oberen DSL-Anschluss nutzen. Daher möchten wir den DSL-Anschluss der Großeltern kündigen.
Problem: Beide Anschlüsse sind bei der Telekom. Das Besondere: Der obere Teil des Hauses (mit dem neuen 250-MBit/s-Anschluss) hat aufgrund der Hanglage eine andere Adresse und einen anderen Straßennamen als der untere Teil (mit dem 16-MBit/s-Anschluss). Dennoch handelt es sich um dasselbe Haus.
Frage Rufnummernmitnahme: Ist es möglich, die Haupt-Rufnummer des DSL-Anschlusses der Großeltern auf den anderen DSL-Anschluss zu übertragen? Theoretisch handelt es sich um zwei verschiedene Adressen und Vertragsinhaber.
Der Haupt-DSL-Anschluss hat bereits acht Rufnummern, von denen allerdings nur zwei aktiv genutzt werden. Ist es trotzdem möglich, die gewünschte Rufnummer zu portieren?
Es wäre kein Problem, die sechs nicht benötigten Rufnummern des Hauptanschlusses aufzugeben.
329
17
This could help you too
4 months ago
73
0
4
2 years ago
267
0
6
5 years ago
345
0
3
615
0
4
5 years ago
750
0
7
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern
1
Answer
from
1 year ago
@Helfer12345
Du kannst es über den von @Has geposteten Link probieren - oder (was ich empfehlen würde) über einen Teamie , insbesondere z.B. @Gerd F. oder @Lorenz S.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Technisch möglich wäre das, aber so wie du dir das denkst ist es von der Bundesnetzagentur verboten, aber das weist du bestimmt schon.
Geb doch den Großeltern einfach eine der 8 Nummern und gut ist es.
Und nein die Großeltern werden keine Probleme haben mit der Länge der Nummer, weil sie sich nicht selbst anrufen müssen.
Aber sie sparen sich damit die Grundgebühr, was ja eure Absicht ist.
2
Answer
from
1 year ago
so wie du dir das denkst ist es von der Bundesnetzagentur verboten
"Verboten" ist eine harte Formulierung
So wie ich die Situation verstanden habe ist das in der Grauzone.
Answer
from
1 year ago
So wie ich die Situation verstanden habe ist das in der Grauzone.
in dem Link von @Has sind die Ausnahmen , sprich die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, aufgeführt.
alles andere ist schlichtweg verboten und kann sehr teuer werden.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Helfer12345
falls es bei der Übernahem Probleme gibt sollen deine Großeltern die Rufnummer zu einem reinen SIP Anbieter portieren, sie können die Rufnummer dann über deinen Anschluss nutzen und ihren Anschluss aufgeben.
9
Answer
from
1 year ago
Hallo @Helfer12345,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Bestätigungen für die Änderungen wurden gestern und heute versendet.
Es passt alles so, wie Sie es wünschten.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Answer
from
1 year ago
Vielen Dank nochmal!
Answer
from
1 year ago
Gerne geschehen.
Ich wünsche alles Gute
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Helfer12345,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Bestätigungen für die Änderungen wurden gestern und heute versendet.
Es passt alles so, wie Sie es wünschten.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Helfer12345,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Bestätigungen für die Änderungen wurden gestern und heute versendet.
Es passt alles so, wie Sie es wünschten.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
Unlogged in user
Ask
from