Gelöst

Rufnummerportierung von Großeltern zu anderem DSL Vertrag

vor 11 Monaten

Hallo liebe Community,

ich habe ein kniffliges Problem. Ich habe mit meinen guten Freunden das Netzwerk ausgebaut, ich berate sie immer und kümmere mich um die Vertragssituation.

Die Situation:

Wir haben das Netzwerk im Haus erweitert. Das Haus hat zwei „Etagen“: Unten wohnen die Großeltern, oben der Rest der Familie. Im oberen Bereich ist ein DSL-100-MBit/s-Anschluss vorhanden, der auf 250 MBit/s erhöht wird. Unten bei den Großeltern liegt ein 16-MBit/s-Anschluss, der hauptsächlich für Telefonie und gelegentliches Surfen genutzt wird. Durch die Netzwerkerweiterung mit mehreren Access Points werden wir zukünftig nur noch den oberen DSL-Anschluss nutzen. Daher möchten wir den DSL-Anschluss der Großeltern kündigen.

Problem: Beide Anschlüsse sind bei der Telekom. Das Besondere: Der obere Teil des Hauses (mit dem neuen 250-MBit/s-Anschluss) hat aufgrund der Hanglage eine andere Adresse und einen anderen Straßennamen als der untere Teil (mit dem 16-MBit/s-Anschluss). Dennoch handelt es sich um dasselbe Haus.

Frage Rufnummernmitnahme: Ist es möglich, die Haupt-Rufnummer des DSL-Anschlusses der Großeltern auf den anderen DSL-Anschluss zu übertragen? Theoretisch handelt es sich um zwei verschiedene Adressen und Vertragsinhaber.

Der Haupt-DSL-Anschluss hat bereits acht Rufnummern, von denen allerdings nur zwei aktiv genutzt werden. Ist es trotzdem möglich, die gewünschte Rufnummer zu portieren?

Es wäre kein Problem, die sechs nicht benötigten Rufnummern des Hauptanschlusses aufzugeben.

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    • Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Helfer12345 

      Du kannst es über den von @Has geposteten Link probieren - oder (was ich empfehlen würde) über einen Teamie , insbesondere z.B. @Gerd F. oder @Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 11 Monaten

      Technisch möglich wäre das, aber so wie du dir das denkst ist es von der Bundesnetzagentur verboten, aber das weist du bestimmt schon.

       

      Geb doch den Großeltern einfach eine der 8 Nummern und gut ist es.

      Und nein die Großeltern werden keine Probleme haben mit der Länge der Nummer, weil sie sich nicht selbst anrufen müssen.

      Aber sie sparen sich damit die Grundgebühr, was ja eure Absicht ist.

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      von

      vor 11 Monaten

      Smart-und-Clever

      so wie du dir das denkst ist es von der Bundesnetzagentur verboten

      so wie du dir das denkst ist es von der Bundesnetzagentur verboten
      Smart-und-Clever
      so wie du dir das denkst ist es von der Bundesnetzagentur verboten

      "Verboten" ist eine harte Formulierung Zwinkernd

       

      So wie ich die Situation verstanden habe ist das in der Grauzone.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      muc80337_2

      So wie ich die Situation verstanden habe ist das in der Grauzone.

      So wie ich die Situation verstanden habe ist das in der Grauzone.
      muc80337_2
      So wie ich die Situation verstanden habe ist das in der Grauzone.

      in dem Link von @Has sind die Ausnahmen , sprich die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, aufgeführt.

      alles andere ist schlichtweg verboten und kann sehr teuer werden.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 11 Monaten

      @Helfer12345 

      falls es bei der Übernahem Probleme gibt sollen deine Großeltern die Rufnummer zu einem reinen SIP Anbieter portieren, sie können die Rufnummer dann über deinen Anschluss nutzen und ihren Anschluss aufgeben.

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      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Helfer12345,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Die Bestätigungen für die Änderungen wurden gestern und heute versendet.

      Es passt alles so, wie Sie es wünschten.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Vielen Dank nochmal! 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Gerne geschehen.

       

      Ich wünsche alles Gute

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Helfer12345,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Die Bestätigungen für die Änderungen wurden gestern und heute versendet.

      Es passt alles so, wie Sie es wünschten.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    • Akzeptierte Lösung

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      vor 11 Monaten

      Hallo @Helfer12345,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Die Bestätigungen für die Änderungen wurden gestern und heute versendet.

      Es passt alles so, wie Sie es wünschten.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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