Gelöst

Rufnummerübertragung Festnetz Meldebescheinigung

vor 3 Jahren

Hallo,

 

meine Eltern haben ihren Festnetzvertrag gekündigt und ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen. Da wir gern unsere Festnetznummern behalten wollen, haben wir eine Rufnummernübertragung beantragt. Nun wird im Kontaktformular gefordert, eine erweiterte Meldebescheinigung hochzuladen. Da ich weder im Besitz einer solchen bin, noch beim Bürgerbüro zeitnah einen Termin bekomme (Terminvergabe ab Oktober mittlerweile), wollte ich mich nach alternativen Nachweisen erkundigen. Reichen hierzu auch eine Rechnung oder ähnliches?

Am Standort selber hat sich nichts verändert, da wir in ein und denselben Haus leben, vielleicht kann man hier auch über den kurzen Dienstweg die Rufnummernübertragung klären.

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    • vor 3 Jahren

      Das ist nicht möglich.

      Es muss der Nachweis erbracht werden, dass ihr länger wie 12 Monate unter dem gleichen Dach lebt.

      Ansonsten ist die Übernahme der Rufnummer nicht erlaubt nach Vorgaben der BNetzA .

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    • vor 3 Jahren

      Da ich weder im Besitz einer solchen bin, noch beim Bürgerbüro zeitnah einen Termin bekomme

      Da ich weder im Besitz einer solchen bin, noch beim Bürgerbüro zeitnah einen Termin bekomme
      Da ich weder im Besitz einer solchen bin, noch beim Bürgerbüro zeitnah einen Termin bekomme

      Wo wohnst du? Hier in München kann man so was mittlerweile online beantragen – check doch mal, ob das bei Euch nicht ebenfalls möglich ist.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

      hier noch ein Artikel dazu:

      Meldebescheinigung online beantragen - so funktioniert's (heise.de)

       

      Bei uns findet man "Meldebescheinigung" in der Suche auf den Seiten der Stadt nicht. Wenn ich die Stadt und Meldebescheinigung in google eingebe, komme ich zur passenden Stelle. Es geht alles online und wird postalisch zugeschickt.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @teezeh und @Coole Katze,

       

      das mag vielleicht für einige Ämter und kreisangehörige sowie kreisfreie Städte zutreffen, das Amt hier bietet diesen "Online Service" leider noch nicht an, obwohl es nach OZG bis Ende 2022 gefordert wird.

      Jedenfalls konnte ich über die Hotline bereits meinen Sachverhalt klären Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      schön, dass du inzwischen alles klären konntest. 

      Beim nächsten Mal bin ich schneller, sodass du dir den Anruf sparen kannst. 😉

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      schön, dass du inzwischen alles klären konntest. 

      Beim nächsten Mal bin ich schneller, sodass du dir den Anruf sparen kannst. 😉

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von