Solved
rufumleitung gigaset 610 isdn
7 years ago
Habe schon ziemlich alles durchgelesen aber noch nicht die passende Antwort gefunden,.
Meine Installation: altes NTBA , ISDN (noch), Gigaset 610. Nun kann ich mit dem Gigaset problemlos eine fest programmierte Rufumleitung mit der Taste AWS ein- und wieder ausschalten. Es funktioniert jedoch nicht mit den Tastenkombinationen *21* bzw. #21# . Wenn ich diese eingebe und dann die grüne Anruftaste drücke, bekomme ich keine Verbindung bzw. die Melung "ungültig". Was ist der Unterschied zur AWS-Taste?
Mich interessiert das deshalb, weil demnächst die Umstellung auf IP ansteht und ich die Gigaset-Telefone dann an der Fritzbox 7490 weiterbetreiben will. Dort funktioniert aber die AWS-Taste nicht mehr und dann binn ich auf die "21"-Tastenkombinationen angewiesen.
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10 years ago
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7 years ago
@jakopf
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dir die Rufumleitung der Fritzbox weiterhilft:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/51_Rufumleitung-in-FRITZ-Box-einrichten/
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Answer
from
7 years ago
Die Anleitung kenne ich. Aber wenn ich sie richtig verstehe, muss ich jedes Mal beim Einschalten die komplette lange Habdynummer eingeben, wenn ich das Festnetztelefon auf das Handy umleiten will. Bisher konnte ich am Gigaset einfach die AWS-Taste drücken und dann wurde auf die bereits eingespeicherte Handynummer weitergeleitet. Das sollte eigentlich mit diesen *21* Codes funktionieren.
Answer
from
7 years ago
'Neues' bedeutet leider nicht, dass 'Bewährtes' immer noch beibehalten wird.
Die Übergabe der Codes kann, muss aber nicht funktionieren bzw. man muss mit neuen Codes arbeiten, weil eben keine alte Vermittlungstelle mehr am anderen Ende sitzt oder eine 'interne' Rufumleitung erfolgt. Jetzt muss immer eine Rufumleitung 'im Amt' gewählt werden.
In der Tat am schnellsten (und OK!) geht es mit der Telekom-App oder ganz einfach im Telefoniecenterbereich des Kundencenters
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from
7 years ago
@jakopf
Ich bin jetzt mal ein wenig spitzfindig. Es gibt kein Gigaset 610 isdn.
Wie heißt Dein Modell genau? Ist es das CX610 ISDN
https://www.conrad.de/de/gigaset-cx610-isdn-923570.html
bei welchem Du ein C610H Mobilteil dabei hast?
Das C610H kann sowohl an seiner Gigaset Basisstation als auch am DECT der Fritzbox genutzt werden.
Übrigens auch heute schon falls die Fritzbox mit dem NTBA verbunden ist.
Wenn das C610H am DECT der Fritzbox genutzt wird, dann umgeht man die Problematik, dass man u.U. die Keypad-Funktion nutzen muss, um Codes wie z.B. *21* von der Gigaset Basisstation bis zur Fritzbox durchgereicht zu bekommen.
Das schafft man u.U. dann, wenn man den Code "maskiert" dadurch, dass man statt *21* nunmehr *#*21* wählt (das vorangestellte *# sollte das bewirken)
Es ist noch ein ganz anderes Kapitel ob die Fritzbox selbst die Weiterleitung macht oder ob die Fritzbox das "ans Amt" weiterreicht, sodass bereits die Telekom die Weiterleitung (Anrufweiterschaltung) macht. Das hat dann auch konkrete Auswirkungen - beispielsweise siehst Du die Rufnummer des Anrufers nur dann, wenn die Weiterleitung bereits bei der Telekom "im Amt" gemacht wird.
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from
7 years ago
Das Telefon ist ein CX610A. Und im Augenblick probiere ich das ganze ohne die Fritzbox, also in der bisherigen Konfiguration mit dem Telefon direkt am NTBA. Die Fritzbox hängt zwar am Splitter, ist aber bisher nur für den PC zuständig. Bisher nutze ich die AWS recht häufig, wenn ich unterwegs bin und schalte sie mit der linken oberen Funktionstaste "AWS" ganz einfach ein und aus, die Handynummer brauche ich nicht jedes Mal eintippen.
Fraqge: was für ein "Signal" wird denn durch das Drücken der AWS Taste gesendet? Ist das etwas anderes als *21*? Und warum akzeptiert die Vermittlung es nicht, wenn ich, exakt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, *21* eintippe?
Answer
from
7 years ago
Was über die "AWS-Taste" ausgelöst wird kann ich Dir nicht sagen.
Bitte überprüfe mal was eingestellt ist für die automatische Keypad Funktion am Gigaset.
Siehe Seite 83
www.gigaset.com/medias/sys_master/A31008-N430-F101-2-2X19_de_CH.pdf
Unlogged in user
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from
7 years ago
Habe schon ziemlich alles durchgelesen aber noch nicht die passende Antwort gefunden
Grade deshalb ist es auch genau richtig, dann hier nachzuhaken.
Greetz
Stefan D.
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from
7 years ago
Moin @jakopf & danke für die Rückmeldung.
Das Einschalten der Keypad Funktion war ein wertvoller Tipp.
Super, dann besten Dank @muc80337_2.
Wie schon erwähnt, wird der Anschluss demnächst auf IP umgestellt, ich hoffe jedoch immer noch, dass ich dann weiterhin mit dieser "21"-Tastenkobination die AWS ein- und ausschalten kann, ohne jedes Mal die komplette Nummer eintippen zu müssen.
Schauen Sie dazu mal bitte in die Bedienungsanleitung für den modernen Telefonanschluss (Seite 11). Hilft Ihnen das weiter?
Wenn Sie eine bereits als Weiterleitungsziel eingegebene Zielrufnummer für die gleiche AWS erneut nutzen möchten, drücken Sie direkt nach Auswahl der AWS die Raute-Taste, z. B. *76#.
Viele Grüße & eine guten Start in die neue Woche
Ina B.
Answer
from
7 years ago
Die Kombinationen *21# oder *21*# führen jeweils zu der Auskunft "Dienstmerkmal nicht möglich".
Answer
from
7 years ago
zum Einschalten der (sofortigen) Anrufweiterschaltung wird die Tastenfolge *21*Rufnummer# verwendet.
Wenn Sie eine bereits als Weiterleitungsziel eingegebene Zielrufnummer für die gleiche Anrufweiterschaltung erneut nutzen möchten, drücken Sie direkt nach Auswahl der Anrufweiterschaltung die Raute-Taste.
Beispiel: *21#
Freundliche Grüße
Jürgen U.
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7 years ago
Ich glaube, ich habe die Lösung:
Ich habe ins Telefonbuch *21*handynummer# unter " _aws an" und #21# unter "_aws aus" eingetragen. Jetzt steht beides an oberster Stelle im Telefonbuch und ich kann mit ganz wenigen Tasten die Rufumleitung ein- und ausschalten.
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