Rufweiterleitungen am auf IP umgestellten Geschäftskundenanschluss

vor 8 Jahren

Folgende Situation:

Telefonie gestört bei einem Unternehmen mit Telekom Geschäftskundenanschluss mit SIP Trunk (8 Sprachkanäle und um die 50 Rufnummern).

 

Workaround Lösung der Telekom:

ALLE Gespräche und Faxe für den Anschluss werden auf EINE Handyrufnummer umgeleitet.

 

Problem:

Nicht nur, dass das vollkommen unterdimensioniert ist - es ist auch nicht so, dass man damit dann problemlos Faxe empfangen kann.

 

Frage:

Geht es tatsächlich nicht wie von der Hotline behauptet, da indviduelle Rufweiterleitungen einzurichten - sodass z.B. der Boss seine Rufnummer auf sein Handy weitergeleitet bekommt und die Faxnummer auf eine z.B. (ggf. auch private) PC-Fax-Nummer weitergeleitet wird.?

Oder wie ist da vorzugehen, um individuelle Rufweiterleitungen "im Amt" einzurichten pro Rufnummer (also nicht in der Telefonanlage)?

Hat ein Mitarbeiter in der betroffenen Firma eine Art Admin-Zugang, um so etwas selbstständig einrichten zu können, gänzlich ohne die Telekom Hotline?

320

0

4

    • vor 8 Jahren

      @muc80337_2

      Im Telefoniecenter kann man bei einem SIP-Trunk nur den kompletten Nummernblock weiterleiten, einzelne Durchwahlen gehen nicht. Wenn die Hotline nur diese Möglichkeiten hat, wie im Telefoniecenter, dann gibt es keine andere Möglichkeit.

       

      Was ist denn genau gestört? Telefonie oder Internet?

      Ein SIP-Trunk ist ja nomadisch nutzbar und wenn es kein Problem mit dem SIP-Trunk Account gibt, könnte man an jedem anderen Internetanschluss den SIP-Trunk nutzen bzw. Weiterleitungen über SIP302 einrichten, muss halt der Router bzw. die TK-Anlage beherrschen.

      3

      von

      vor 8 Jahren

      Es geht aktuell rein um die Telefonie.

      Ob die Störung telekom-netzseitig (SIP-Account) lokalisiert ist oder telekom-endgeräteseitig ist wohl noch nicht so ganz klar.

       

      Dann heißt das wohl mit ein bisschen Übertreibung, dass wenn bei Siemens oder Volkswagen die Telefonie gestört ist, dann sind die schlechter dran als ein Privatkunde - denn die können die Rufnummern aller sagen wir mal 50.000 Mitarbeiter dann nur auf ein einziges Handy umleiten und wenn da einer sein Büro in Berlin hat, dann muss er halt nach München fahren um mit DEM Handy seine Anrufe empfangen zu können.

      Wohingegen der Privatkunde 10 unterschiedliche Weiterleitungen für seine 10 Rufnummern einrichten kann.

       

       

       

      0

      von

      vor 8 Jahren

      muc80337_2

      Es geht aktuell rein um die Telefonie. Ob die Störung telekom-netzseitig (SIP-Account) lokalisiert ist oder telekom-endgeräteseitig ist wohl noch nicht so ganz klar.

      Es geht aktuell rein um die Telefonie.

      Ob die Störung telekom-netzseitig (SIP-Account) lokalisiert ist oder telekom-endgeräteseitig ist wohl noch nicht so ganz klar.

        

      muc80337_2

      Es geht aktuell rein um die Telefonie.

      Ob die Störung telekom-netzseitig (SIP-Account) lokalisiert ist oder telekom-endgeräteseitig ist wohl noch nicht so ganz klar.

        


      Das könntest sogar Du mit der Fritzbox testen: nötigenfalls die aktuelle Labor installieren, die Zugangsdaten für den SIP-Trunk eingeben und ein paar Testanrufe führen, mehr wäre nicht nötig.

      von

      vor 8 Jahren

      Micknik

      Das könntest sogar Du mit der Fritzbox testen: nötigenfalls die aktuelle Labor installieren, die Zugangsdaten für den SIP-Trunk eingeben und ein paar Testanrufe führen, mehr wäre nicht nötig.

      Das könntest sogar Du mit der Fritzbox testen: nötigenfalls die aktuelle Labor installieren, die Zugangsdaten für den SIP-Trunk eingeben und ein paar Testanrufe führen, mehr wäre nicht nötig.

      Micknik

      Das könntest sogar Du mit der Fritzbox testen: nötigenfalls die aktuelle Labor installieren, die Zugangsdaten für den SIP-Trunk eingeben und ein paar Testanrufe führen, mehr wäre nicht nötig.


      Ja habe ich auch schon gedacht - das Konstrukt ist aber "vertraglich" ein wenig komplizierter, der Kontakt geht über einen Freund und der war auch nur beratend und vermittelnd tätig. Die Telekom steht da in voller Verantwortung und da will weder er noch die betroffene Firma aktuell Aktionen, die die Telekom dann dazu bringen könnten zu sagen "Selbst schuld, hättet Ihr nicht xyz gemacht, dann würde das alles schon laufen." Zudem haben sie natürlich die 8h Entstörung wofür sie bezahlen.

      Gestern Abend war schon mal der Techniker da...

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...