Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speed nach Umstellung auf IP zu langsam
vor 8 Jahren
Hallo,
nach Umstellung meines Anschlusses am 014.05.2017
von:
Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s
auf:
MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s
ist laut mehreren Speedtests die Geschwindigkeit von zuvor durchschnittlich 15MBit/s auf ca. 10-13Mbit/s gesunken. Die Tendenz liegt sogar eher bei 10-12MBit/s.
Ich hatte seit der Einführung von Entertain keine Ruckler oder Pixelfehler. Der MR300 war auf SD Qualität voreingestellt und ruckelte auch nicht bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen in SD Qualität.
Am umgestellten Anschluss mit Speedport w921v treten bei Entertain mit MR400 und Aufnahme eines Kanals in SD Qualität Bildruckler oder Tonaussetzter auf, der MR400 ist auch bei TV in SD Qualität voreingestellt.
Darum versuchte ich mit gängigen Speedtest die Geschwindigkeit zu ermitteln, diese ergaben einen geringeren Durchsatz als zuvor:
speedtest.t-online.de: Ping 22ms, DL 9,74Mbit/s,UL 1,07Mbit/s
speedtest.chip.de: Ping 33ms, DL 11,37Mbit/s, UL 066Mbit/s
speedtest.net: Ping 22ms, DL 12.07Mbit/s, UL1.02Mbit/s
computerbild.de: Ping n.m., DL 12,6Mbit/s, UL 0.905Mbit/s
Diese Speedtests fanden bei Stby. des MR400 statt.
Technisch versiert habe ich die Installation vor Ort selbst geändert,
Die TAE Dose wurde mit den beigefügten (grauen) DSL Kabel via schwarzem TAE /RJ45 Adapter verbunden. Die Verkabelung von Router, MR400 und Netzwerk ist in cat5 ausgeführt. Der S0-Bus wurde steckbar auf eine zusätzliche IAE-Dose umgelegt. ISDN-, DECT -, und Analog Telefone funktionieren wieder.
Was kann man bzw.ich tun oder muß bzw. sollte ich eine Störung anmelden? Der Auftragsstatus hat sich heute als erledigt geändert:
Der Auftrag ist abgeschlossen. | 05.05.2017 |
Mfg kuehhe1
1725
0
182
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1283
0
5
vor 6 Jahren
750
0
3
vor 6 Jahren
2512
0
2
vor 2 Jahren
680
0
5
1125
0
2
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Werte aus dem Router?
Aussage der Störungsstelle?
Warum postest du bei den Geschäftskunden, Entertain ist ein Tarif für Privatkunden, soll ich es fix verschieben?
1
172
Ältere Kommentare anzeigen
kuehhe1
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Jahren
Hallo @Steffi B.
herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung.
Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.
Grüße aus der Stadt an der Lippe,
kuehhe1
1
UlrichZ
Community Guide
vor 8 Jahren
@kuehhe1: zur Entertain-Qualität: wie ist der MR400 mit dem Speedport W 921V verbunden?
Gruß Ulrich
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
kuehhe1
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Jahren
Danke für die Info,
das teste ich gleich nochmal. Bisher hab ich keine Fehlermeldung diesbezüglich erkannt, ausser das es ruckelt.
Edit: ich habs erkannt und lasse den MR400 auf SD voreingestellt.
1) Programm in SD gucken und gleichzeitig in SD aufzeichnen und ein anderes Programm in SD Qualität aufzeichnen, geht
2) Programm in SD gucken und gleichzeitig HD aufzeichnen geht.
Weitere Aktionen wie Programmwechsel oder Aufnahme führt zur Fehlermeldung:
zu viele gleichzeitige Aktionen
Dabei werden zwei Optionen angeboten: Umschalten oder Sendungen auswählen.
Info: Speedtest während einer HD Aufzeichnung:
Ping 33ms, DL 4,76Mbits/s, UL 1,12Mbit/s
4,76Mbit/s zum Surfen ist echt wenig, und macht sich sogar hier beim Seitenaufbau bemerkbar.
Aber meine Vermutung bestätigt sich das die Leitung / Leistung gegenüber dem alten Universal 16Mbit/s Anschluß um ca. 2,5Mbit/s verringert ist.
Ist das ein Kabelproblem oder Tagesabhängig?
Was kann ich noch tun?
0