Umstellung auf SVDSL 175 aber zu langsam

vor 2 Jahren

Seit der Umstellung vor einem Monat auf VDSL 175 (MagentaZuhause XL; vorher MagentaZuhause L) ist die Downloadgeschwindigkeit von vorher 80-85 Mbit/s auf nunmehr lediglich 105-110 Mbit/s gestiegen.

 

Da ich überwiegend im Homeoffice bin und von Zuhause aus arbeite und VPN für unsere Server nutzen muss, hab ich leider mehr erwartet.

 

Mir wurde gesagt das ich täglich Breitbandmessungen machen kann (mit der "App" der Bundesnetzagentur), um ein paar Euro monatlich zurück zu bekommen .

 

Ich würde mir aber wünschen das vielleicht nochmal ein Techniker vorbei kommt und sich das genau anguckt, da bei der Umstellung ein Techniker zwar kam, aber ich Ihn leider nie gesehen habe und nicht sagen konnte das es zu langsam ist.

 

Beste Grüße

S. Weinand

676

10

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Welcher Router ist angeschloßen?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hey,

     

    ich hab einen Speedport Smart 3 und mein Rechner ist direkt per Lan an den Router angeschlossen.

     

    Ich hab das Wlan deaktiviert und dann die Speedtests durchgeführt, heutzutage ist ja sogar mein Saugroboter mit dem WLAN verbunden.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Sametw Klingt erst mal nach einem nicht für Supervectoring-geeigneten Router. Daher ist es wichtig zu wissen welches Modell verwendet wird.

    Als erstes wenn nicht geschehen mal den Router, sofern Supervectoring-geeignet neu starten und in der WEB- GUI nachschauen mit welcher Bandbreite er synchronisiert.

    Weiter wäre es hilfreich zu Wissen welches Inhousekabel verwendet wird. Das geeignete für Supervectoring wäre das im folgend genannte Link.

    https://www.telekom.de/endleitung 

    Einen Beitrag der das erklärt findest du hier.

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Wenn am Umstellungstag ein Techniker bei dir vor Ort war hat er vermutlich nach Vorgabe (QAP) den Anschluss und den Router geprüft. Soll heißen, das er mit seinem Messgerät den Anschluss auf seine galvanischen Eigenschaften und die synchronisierte Bandbreite prüft und nachschaut ob dein Router auch für Supervectoring geeignet ist. 
    Hat er das nicht getan sollte ein Techniker vor Ort nachbessern. Hier kann er nochmal prüfen ob alles für Supervectoring passt. Inklusive Eigenschaften des Inhousekabel.
    Gibt es keine Chance die gewünschte Bandbreite zu erzielen bleibt nur die Rückabwicklung auf die vorherige Bandbreite um eine stabile Internetverbindung zu garantieren.

    In der Theorie kann es vorkommen, das die Online-Verfügbarkeitsprüfungen einem eine höhere Bandbreite versprechen. Dort kann aber nur bis zum Anschluss ( APL ) der Telekom vorab geprüft werden, da der Telekom das Inhousenetz, deren Qualität,Eigenschaften und Länge nicht bekannt ist. Ebenso verhält es sich mit den Bandbreitenversprechen der Hotlines wenn man von denen angerufen wird. 
    Einfach mal ein Störungsticket eröffnen und auf Nachbesserung hoffen.

    https://www.telekom.de/stoerung 

     

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Sametw  schrieb:
    ist die Downloadgeschwindigkeit von vorher 80-85 Mbit/s auf nunmehr lediglich 105-110 Mbit/s gestiegen.

    Wichtig wäre zunächst mal zu sehen, was der Router (genauer gesagt: das Modem) sagt wie schnell die Modemverbindung ist.

    Weil Du kannst auch viel Geschwindigkeit im heimischen Netz verlieren.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Und welcher Router bzw Modem genau am Anschluss hängt.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Sametw 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns.

     

    Ich sehe mir das gern direkt mal an und schaue, ob da ein Techniker ggf auch was ausrichten kann. 

    Lass uns dazu bitte einmal telefonieren. 

    Wegen der Uhrzeit wollte ich dich noch nicht direkt anrufen, wann passt es dir? 

     

    Wir bekommen das schon hin. 

     

    Viele Grüße

    Raphaela T. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Besten dank für das Telefonat @Sametw,

     

    der Techniker kommt damit am Mittwoch zwischen 12 & 16h. 🙂

    Gib doch danach durch, wie es war.

     

    Beste Grüße,

     

    Johannes P.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Sametw  schrieb:
    Da ich überwiegend im Homeoffice bin und von Zuhause aus arbeite und VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN für unsere Server nutzen muss

    Für eine brauchbare VPN -Verbindung sollten eigentlich schon die vorherigen Werte gereicht haben, vorausgesetzt der Upload ist halbwegs schnell. Davon abgesehen kann ich mich der Frage nach dem verwendeten Router nur anschließen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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