Gelöst
VDSL50 viel zu langsam nach Umstellung auf IP
vor 7 Jahren
Hallo,
am 20.11.2017 wurde bei mir eine automatische Umschaltung im Netz / Leitung vorgenommen, um wahrscheinlich meine Leitung auf IP umzustellen (wurde extra darüber informiert, dass eine Umschaltung stattfindet).
Seitdem ist meine Internetverbindung (VDSL 50) sehr langsam geworden.
Vor der Umstellung lag der Downstream bei 49500 kbit/s und der Upstream bei 6500 kbit/s, Seit der Umstellung habe ich, trotz mehrfachen Neustarts meines Routers (15 Min vom Strom genommen) jetzt nur noch einen Downstream von 15546 kbit/s und einen Upstream von 1574 kbit/s.
Der Rechner ist über ein Lan-Kabel mit dem Router verbunden und vorher gab es keine Probleme.
Habe Speedtest von verschiedenen Anbietern durchgeführt und alle kommen auf dasselbe Ergebnis. Die Leitung ist einfach zu langsam geworden.
Woran kann es liegen??
Die Entfernung zu meiner Verteilerstation hat sich auch nicht geändert.
Status-Informationen
26.11.2017 14:57:50
Name des Gerätes
Speedport W 724V TypC
Firmware-Version
09011603.05.010
Seriennummer
J40XXXXXXXXX
- Internet
DSL-Link
Synchron
Downstream
15546
kbit/s
Upstream
1574
kbit/s
Internetverbindung
Aktiv
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass mir Jemand sagen kann, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Beitrag editiert - Anne W. / Telekom hilft
1283
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1737
0
2
697
0
2
697
0
5
248
0
3
Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 7 Jahren
Wie ich sehe wurde hierzu schon eine Störungsmeldung erstellt, diese habe ich einmal übernommen und entsprechend weitergeleitet. Hier ist die Vectoring Karte ausgefallen und es muss durch die Kollegen der Netztechnik vor Ort geprüft werden. Inwiefern du von denen eine direkte Info bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber gemeldet ist es, sodass die Kollegen es prüfen und beheben können.
Liebe Grüße
Anne W.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
Anne W.
vor 7 Jahren
mein Bruder ist auch bei der Telekom (früher Techniker im Außendienst und nun Sachbearbeiter im Innendienst) und war vorhin bei mir. Er erzählte mir dass bei jeder Netzumstellung die Standardeinstellung auf eine 16000er Leitung eingestellt wird und wohl mein Profil nicht auf VDSL50 umgestellt worden ist.
mein Bruder ist auch bei der Telekom (früher Techniker im Außendienst und nun Sachbearbeiter im Innendienst) und war vorhin bei mir.
Er erzählte mir dass bei jeder Netzumstellung die Standardeinstellung auf eine 16000er Leitung eingestellt wird und wohl mein Profil nicht auf VDSL50 umgestellt worden ist.
Ich möchte deinem Bruder nicht zu nahe treten, aber das stimmt nicht. DSL 16000 ist das Rückfallprofil, wenn der Router Vectoring nicht unterstützt. Das passiert auch, wenn wie bei Dir die Vectoring-Karte ausfällt.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.