Gelöst
VDSL50 viel zu langsam nach Umstellung auf IP
vor 7 Jahren
Hallo,
am 20.11.2017 wurde bei mir eine automatische Umschaltung im Netz / Leitung vorgenommen, um wahrscheinlich meine Leitung auf IP umzustellen (wurde extra darüber informiert, dass eine Umschaltung stattfindet).
Seitdem ist meine Internetverbindung (VDSL 50) sehr langsam geworden.
Vor der Umstellung lag der Downstream bei 49500 kbit/s und der Upstream bei 6500 kbit/s, Seit der Umstellung habe ich, trotz mehrfachen Neustarts meines Routers (15 Min vom Strom genommen) jetzt nur noch einen Downstream von 15546 kbit/s und einen Upstream von 1574 kbit/s.
Der Rechner ist über ein Lan-Kabel mit dem Router verbunden und vorher gab es keine Probleme.
Habe Speedtest von verschiedenen Anbietern durchgeführt und alle kommen auf dasselbe Ergebnis. Die Leitung ist einfach zu langsam geworden.
Woran kann es liegen??
Die Entfernung zu meiner Verteilerstation hat sich auch nicht geändert.
Status-Informationen
26.11.2017 14:57:50
Name des Gerätes
Speedport W 724V TypC
Firmware-Version
09011603.05.010
Seriennummer
J40XXXXXXXXX
- Internet
DSL-Link
Synchron
Downstream
15546
kbit/s
Upstream
1574
kbit/s
Internetverbindung
Aktiv
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass mir Jemand sagen kann, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Beitrag editiert - Anne W. / Telekom hilft
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vor 6 Jahren
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vor 7 Jahren
@C.Dellke schaut nach einem Fallback aus Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
@C.Dellke schaut nach einem Fallback aus
@C.Dellke schaut nach einem Fallback aus
....oder einer Portverschaltung... würde auch zu einem 16000-er Annex-J passen....
@Chill erst mal
Da ich bei den Speedy nicht ganz so fit bin:
Zeigt die Speedy auch so wie die Fritte das DSL-Protokoll irgendwo an?
Wenn ja, wäre das auch schon aufschlussreich. Denn Annex-J kann unmöglich auf einem VDSL-Port sein...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Wie ist den dein Router mit dem Internet verbunden, direkt mit dem DSL-Kabel an der TAE oder ist da noch Ein Splitter oder sowas dazwischen?
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Direkt mit der Dose verbunden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Entweder ist ein falsches Profil geschaltet oder es ist nun Vectoring aktiv und der Router kann das nicht aushandeln.
0
vor 7 Jahren
Der Fehler kann daran ligen, dass Du nicht die aktuelle Firmware für deinen Router verwendest @C.Dellke
Mach mal ein Update https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-724v-typ-c
4
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hab jetzt die aktuelle Firmware und Problem ist immer noch vorhanden.
Hab jetzt die aktuelle Firmware und Problem ist immer noch vorhanden.
Der Splitter war entfernt?
Dann kommst Du um eine Störungsmeldung nicht herum
Antwort
von
vor 7 Jahren
Es war von Anfang an kein Splitter dazwischen geschaltet
Antwort
von
vor 7 Jahren
@C.Dellke Schau mal oben rechts bei Deinen privaten Nachrichten.
Gruß Andi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Wie ich sehe wurde hierzu schon eine Störungsmeldung erstellt, diese habe ich einmal übernommen und entsprechend weitergeleitet. Hier ist die Vectoring Karte ausgefallen und es muss durch die Kollegen der Netztechnik vor Ort geprüft werden. Inwiefern du von denen eine direkte Info bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber gemeldet ist es, sodass die Kollegen es prüfen und beheben können.
Liebe Grüße
Anne W.
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Anne,
mein Bruder ist auch bei der Telekom (früher Techniker im Außendienst und nun Sachbearbeiter im Innendienst) und war vorhin bei mir.
Er erzählte mir dass bei jeder Netzumstellung die Standardeinstellung auf eine 16000er Leitung eingestellt wird und wohl mein Profil nicht auf VDSL50 umgestellt worden ist.
Wurde dies schon einmal überprüft, denn die jetzigen Werte sprechen ja dafür, dass ich im Moment nur eine 16000er Leitung zur Verfügung habe und das nervt gewaltig.
Vielleich sollte man dies einmal überprüfen bevor man einen Techniker vor Ort schickt.
Wieso ist auf einmal, nach der Umstellung, die Vectoring Karte in unserem Verteiler defekt??
Wie lange wird die Behebung des Problems dauern??
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Antwort
von
vor 7 Jahren
Grüße
Anne W.
Antwort
von
vor 7 Jahren
mein Bruder ist auch bei der Telekom (früher Techniker im Außendienst und nun Sachbearbeiter im Innendienst) und war vorhin bei mir. Er erzählte mir dass bei jeder Netzumstellung die Standardeinstellung auf eine 16000er Leitung eingestellt wird und wohl mein Profil nicht auf VDSL50 umgestellt worden ist.
mein Bruder ist auch bei der Telekom (früher Techniker im Außendienst und nun Sachbearbeiter im Innendienst) und war vorhin bei mir.
Er erzählte mir dass bei jeder Netzumstellung die Standardeinstellung auf eine 16000er Leitung eingestellt wird und wohl mein Profil nicht auf VDSL50 umgestellt worden ist.
Ich möchte deinem Bruder nicht zu nahe treten, aber das stimmt nicht. DSL 16000 ist das Rückfallprofil, wenn der Router Vectoring nicht unterstützt. Das passiert auch, wenn wie bei Dir die Vectoring-Karte ausfällt.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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