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Umstellung VDSL50 auf VDSL100
vor 5 Jahren
Hallo,
in der Nacht vom 17. auf den 18.10. wurde bei mir von VDSL50 auf VDSL100 umgestellt. Das hat soweit reibungslos funktioniert.
Im Download hatte ich vorher 63 Mbit, jetzt habe ich 88 Mbit, kein allzugroßer Zuwachs, aber mein VDSL50 Anschluss war vor der Umstellung schon deutlich über dem Maximum. Mit 88 Mbit liege ich jetzt im Rahmen, auch wenn 100 Mbit natürlich schöner wären aber das gibt die Leitung nicht her.
Im Downstream ist also soweit alles OK.
Im Upstream hatte ich nach direkt nach der Umstellung 33 Mbit. Zwischenzeitlich wurde ich leider auf 26,5 Mbit zurückgestuft. Parallel dazu sind auch die in meiner Fritzbox 7590 angezeigten Leitungskapazitäten entsprechend gesunken für den Upstream.
Direkt nach der Umstellung wurde mir als DSLAM Datenratenmaximum für den Download 113.000 Mbit angezeigt und für den Upstream 40.000 Mbit. Nun stehen die Werte seit einigen Tagen bei 90.000 und 27.000 Mbit, was natürlich dazu führt, dass auch die maximalen Connects nicht höher liegen können.
Wie konnte das passieren? Gibt es nachträgliche Anpassungsprozesse, die auf die Leitungsqualität reagieren?
Falls das der Fall sein sollte, kann ich nur sagen, dass die Zahl der Fehler sowohl vorher als auch nacher unverändert gleich HOCH ist. Mit meinem VDSL50 Anschluss hatte ich durchgängig nahezu 0 Fehler. Mit dem VDSL1000 sind es ca. 2 pro Minute, was aber natürlich in der Toleranz liegt und auch keinerlei merkbare negative Folgen hat. Es gibt auch keine Re-Synchs o.ä.
Kann mir jemand sagen, ob ich wenigstens wieder auf die 33 Mbit im Upstream hochkommen könnte und falls ja, wie?
Herzlichen Dank und Grüße
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Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@Bopsoid
Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welche Firmware Version ist auf der 7590 (Nummer)?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
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15
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Bopsoid
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Ok, also Feststellung: kein Powerline = keine Fehler mehr und somit erneute evtl. Hochstufung durch das DLM nach einer gewissen Zahl an Tagen.
Da ich aktuell keine Alternative zu Powerline habe (bauliche Schwierigkeiten um zu vertretbarem Aufwand LAN im Haus zu verlegen, WLAN als Ersatz kommt aus verschiedenen technischen Gründen nicht in Frage), muss ich das jetzt erstmal so hinnehmen und hoffen, dass ich nicht noch weiter runtergestuft werde.
Interessanterweise hatte ich beim VDSL50 Anschluss trotz Powerline keinerlei Fehler (also wirklich "Null Fehler"). Durch die höhere Geschwindigkeit wird das Gesamtsystem dann wohl "labiler", wenn man das so nennen darf.
Vielen Dank an alle, die hier Input geliefert haben. Sobald ich eine gangbare Alternative zu Powerline habe, werde ich das umsetzen, im Moment geht es leider nicht.
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j-flegler
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo
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Jürgen U.
Antwort
von
j-flegler
vor 3 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Aus Ihrem Beitrag entnehme ich, dass eine Umstellung des Tarifs stattgefunden hat.
Auf welchem Weg wurden die angegebenen Geschwindigkeitswerte ermittelt?
Wie ist der aktuelle Stand? Kommt inzwischen die gebuchte Geschwindigkeit an?
Viele Grüße
Jürgen U.
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