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Umstellung VDSL50 auf VDSL100 Geschwindigkeit schwankt stark war vor Umstellung stabil
5 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Anschluss wurde am 04.12.2019 von VDSL50 auf VDSL100 umgestellt. Der Anschluss lief vom ersten Tag an nicht. Ich hatte teilweise nur noch 3Mbit. Ich habe das als Störung gemeldet, wurde jedoch nicht ernst genommen. Man sagte mir, der Auftrag wäre erst um 21:00 Uhr abgeschlossen. Zuvor wird keine Störung eröffnet. Ich möge mich gedulden, am nächsten Tag würde alles wie vereinbart laufen. Selbstverständlich lief es am nächsten Tag nicht! War ja klar.
Also wurde eine Störung eröffnet, der Techniker kam raus, wollte mir erzählen, es läge an der Inhouse-Verkabelung, die lustigerweise damals von der Telekom gelegt wurde. Ich habe dem Techniker gegenüber meinen Unmut geäußert und ihm gesagt, dass die VDSL50-Leitung zuvor ja stabil lief. Es ist ja nicht so, dass ich Ihnen einen Auftrag erteile und danach meine Kabel aus der Wand reiße, nur um Sie zu ärgern. Es ist doch offensichtlich, dass es am Port liegt. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 3- und 89Mbit. Also KANN es doch nur an Ihrem Port liegen. Warum kommt ein Techniker in mein Haus, verschwendet eine Stunde meiner Lebenszeit und es läuft hinterher nicht?
Bitte legen Sie meinen Anschluss auf einen anderen Port, da es ja offensichtlich ist, dass bei Ihnen in der Vermittlungsstelle etwas schief gelaufen ist. Warum sollte meine Verkabelung plötzlich nicht mehr stimmen, wenn zuvor alles stabil lief und erst bei der Umstellung in Ihrer Vermittlungsstelle die Schwankungen aufgetreten sind.
Für mich ist das offensichtlich das Ihr Port nicht. i.O. ist. Oder sehe ich das falsch?
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5 years ago
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Manuel D.
Telekom hilft Team
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Manuel D.
5 years ago
da bin ich wieder. Im System sehe ich, dass der Techniker den Fehler behoben hat.
Gib mir bitte Bescheid, sollten weitere Schwankungen auftauchen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das
neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Manuel D.
5 years ago
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Der Techniker von der Telekom war von ein paar Tagen bei mir. Zuvor waren Techniker von externen Firmen hier, die mir nur Schwachsinn erzählt haben und mir die Zeit geraubt haben. Die interne Verkabelung sei nicht i.O. (Der Router hängt mit der Telefonleitung direkt am APL ), obwohl der Anschluss zuvor Ewigkeiten stabil mit der 50er Leitung lief. Dann kamen Märchen wie "Es könnte ja an einem elektrischen Gerät des Nachbarn liegen, dass meine Leitung (wohlgemerkt auch das LAN) gestört wird. Ich konnte den Blödsinn schon nicht mehr ertragen. Die Leitung lief zuvor absolut stabil. Die einzige Komponente die geändert wurde, war anscheinend der Port in der Vermittlungsstelle. Danach lief es nicht mehr. Nun die Preisfrage! Woran könnte es liegen?
Ah ja, der Techniker der Telekom hatte die Möglichkeit, direkt mit der Vermittlungsstation zu kommunizieren. Er hat verschiedenste Konfigurationen in der Vermittlungsstelle aufgespielt, was nun von Erfolg gekrönt war. Es ist ja nicht so, dass ich das als Kunde, der sich normalerweise ja nicht damit auskennen sollte, dass nicht gleich gesagt hätte. So wurde Geld seitens der Telekom verbrannt und meine Zeit natürlich auch.
Die Leitung ist seit Tage stabil.
Mir ist vollkommen klar, dass äußere Dinge wie schlechte Verkabelung, Störungen im Netzt etc. darauf Einfluss haben können. Es lag hier jedoch ganz offensichtlich am Port oder dessen Konfiguration.
Nochmals vielen Dank an den letzten Techniker, der wirklich sehr versiert erschien.
Ich wünsche noch einen Guten Rutsch.
Danke
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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Manuel D.
5 years ago
vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Feedback genommen hast. Es freut mich wirklich sehr, dass mein Kollege dir weiterhelfen konnte, vor allem auch, dass die Leitung jetzt stabil ist. Falls noch was sein sollte, sind wir gerne für dich da. Auch wir wünschen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
Liebe Grüße Türkan Ü.
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Manuel D.