Gelöst
Umstellung von VDSL50 auf VDSL100 mit massiven Probleme
vor 6 Jahren
Hallo zusammen.
Unser Ort wurde von VDSL50 auf VDSL100 ausgebaut. Ab dem 29.04.2019 hatte ich viele Verbindungsabbrüche. Ich dachte das liegt am Ausbau der Leitung und wartete erstmal meinen Schaltungstermin auf VDSL100 ab, der auch auch 03.05.2019 statt fand. Nur leider wurden die Abbrüche noch schlimmer, zeitweise 8-15 Stück am Tag und auch am Abend . So war TV schauen unmöglich. Laut Fritzbox und auch einem Speedport kommen bei mir nur noch die Werte an, die ihr im Anhang unten sehen könnt. Also habe ich eine Störungsmeldung per Chat gemacht. Dort konnte man mir trotz Leitung reseten nicht helfen. Also Technikertermin. Dieser kam auch am 06.05.2018 und hat einiges durchgemessen. Hausleitung soll wohl Top Werte haben. Nur leider geht unser VDSL100 Signal auf dem Weg zu meinem Hausanschluss extrem schnell verloren. So kann die Telekom das Dorf hier gar nicht versorgen. Der Techniker konnte auch nichts machen und hat die Messdaten eine Etage höher gesendet. Man würde sich bei mir melden, was aber leider bis jetzt noch nicht geschehen ist. Jetzt bin ich fast seit 2 Wochen mit massig Verbindungsabrüchen unterwegs. Hab einen Download der keinen Mucks schneller ist, als mein alter VDSL50 Anschluss. Ausser der Upload läuft auf 22000. Andere Personen hier im Ort haben diese Probleme auch, obwohl sie noch nicht VDSL100 beantragt haben.
Kurze Zusammenfassung
VDSL50 lief Jahrelang Super ohne Probleme.
Umstellung auf VDSL 100 brachte nur Probleme, die noch immer anhalten (Disconnects, keinen Geschwindigkeitsvorteil im Download).
DSL Speed liegt auf max 51000 und so noch unter der VDSL100 Toleranz.
Upload ist mit 22000 in der goldenen Mitte.
Bis jetzt keine Rückmeldung seitens Telekom.
Bekannte im Ort haben das gleiche Problem seit Ende April, obwohl sie noch keinen neuen Tarif gewählt haben oder umgestellt worden sind.
Der Ort ist 53925 Kall-Sistig
Im Anhang sieht man die momentane Verbindungswerte.
834
0
44
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1737
0
2
vor 7 Jahren
3075
0
2
549
0
5
vor 3 Jahren
532
0
3
Akzeptierte Lösung
Marlon K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Mike1980
vor 5 Jahren
Guten Abend @Mike1980 @eifelman85 ,
auf dem Anschluss lief tatsächlich noch ein altes Deckelprofil. Wahrscheinlich hattest Du in der Vergangenheit schon mal Probleme mit Abbrüchen. Ich hab auch gesehen, dass Du da eine FB7360 dran betreibts. Das ist leider eine von diesen "offiziell kann ich VDSL100, aber eigentlich nicht so richtig Boxen". Ich hab jetzt eine reconfig drauf gespielt, sodass die volle Geschwindigkeit läuft. Ich rate aber ganz dringend zu einem update auf eine FB 7490/7590, damit zukünftige Probleme vermieden werden. Auch ganz wichtig aktuellste Firmware auf die alte 7360 installieren. Aktuell läuft der Anschluss jetzt mit 72/29. Das kann sich noch ein bisschen einpendeln, aber wie gesagt tu dir selbst einen Gefallen und investier in einen neuen Router. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marlon K.