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🔔 Runde drei: Jetzt direkt mit AVM-Experten austauschen!

6 years ago

Aller guten Dinge sind drei: Darum starten wir bereits zum dritten Mal einen Austausch mit AVM-Experten. Vom 17. bis zum 23. Juni 2019 sind @Manik_AVM@Malte_AVM und @Friderike_AVM bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback rund um die Fritz!Box und allen anderen Produkten und Dienstleistungen aus dem Hause AVM. Nutzt diese großartige Gelegenheit und löchert sie mit allem, was euch schon immer zu Fritz!Box & Co interessiert hat.

 

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Wer noch mal die vorherigen Expertenwochen mit AVM Revue passieren lassen möchte, klickt hier:

Auf einen spannenden und großartigen Austausch!

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    • 6 years ago

      Ich habe mir kürzlich einen AVM DVB-C WLAN Repeater gekauft und dieser Tage verärgert festgestellt, dass dem Produkt (obwohl ja ein "Bruder" des 1750E) demnächst bereits der Support-Garaus gemacht werden soll. Ich hoffe, der bekommt zumindest noch die 7.11 Firmware.

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      Answer

      from

      6 years ago

      Bezüglich der FB 7390.

       

      Wir haben immer wieder mal einen Fall, bei dem ein Anschluss anscheinend von Nicht-Vectoring auf Vectoring-Versorgung umgestellt wurde. Und dann einen Hilfesuchenden, dem schlecht klar zu machen ist, wieso sein Router nun nicht mehr so läuft wie vorher.

       

      Ich habe zwar schon gelesen, dass es bei der 7390 verschiedene Modelle mit verschiedenen Chipsätzen für den VDSL-Anschluss gibt, und dass es welche gibt, welche etwas besser damit klar kommen und andere schlechter. So dass es dann doch ein paar Leute schaffen mit einer anderen Störsicherheitseinstellung noch weiter am Ball zu bleiben.

       

      Von einer generellen Vectoring-Tauglichkeit der FB 7390, welche bei den AVM-Angaben auf der Webseite von AVM stehen, kann ich in dem Fall aber nichts erkennen. Insbesondere wenn in der Mehrzahl der Fälle, so mein Eindruck, durch den Tausch auf ein aktuelleres Modell (wenn das nicht gerade die FW 7.10 nutzt) die Probleme an dem Vectoring-Anschluss beseitigt sind.

       

      Mir ist klar, dass ein Unternehmen nur ungern schreibt, dass etwas nicht so toll geeignet ist. Aber wieso schreibt Ihr dann nicht: teilweise für Vectoring-Anschlüsse geeignet statt dieser generellen Aussage, dass grundsätzlich für Vectoring geeignet? Die Leute schlagen hier nämlich auf, schreiben sie hätten das bei AVM gelesen, zum Teil sogar mit dem AVM-Support Kontakt gehabt, und dabei wäre negiert worden, dass es mit Vectoring Probleme geben könnte.

       

      Und als Folge müssen wir viel Schreibarbeit und Überzeugungsarbeit leisten, um die Leute zu ihrem Glück zu überreden. Damit ist keinem gedient. Finde sogar, dabei schadet sich AVM selbst, da man dann den Worten nicht mehr so viel Glauben schenken kann, woran etwas liegen könnte, wenn man das mal mitbekommen hat als Betroffener beispielsweise.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Sherlocka @Gelöschter Nutzer 

       

      Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns zu einzelnen Hardware-Komponenten unserer Produkte nicht im Detail äußern.

      Answer

      from

      6 years ago

      Die FB 7530 arbeitet wunderbar an meinem SVDSL 175 Anschluss (buchungstechnisch begrenzt, laut FB würden sogar als Kapazität ca 270 000 kbit/s Downstream anliegen, welche ich nur nicht als SVDSL 250 buchen darf). Als Firmware die 7.02.

       

      Schade finde ich es, dass diese tolle Stück Technik nicht im Easysupport-Programm der Telekom ist. Mir ist klar, die 7590 hat es wahrscheinlich nur deshalb geschafft, dort aufgenommen zu werden, weil sie selbst von der Telekom vertrieben wird.

       

      Die 7530 ist aber ein wunderbares Stück Technik, hatte von Anfang an mit ihr keinerlei Probleme. Und manches kann man mit ihr einstellen oder nachsehen, was man mit den Speedports nicht kann. Welche dann aber andere Vorzüge haben.

       

      Habe mal gehört, die 7530 könnte sogar einen besseren Chipsatz für Supervectoring haben als die 7590. Keine Ahnung, ob ich mich verhört hatte und ob derjenige wusste, was er sagte, ... .

      Ich könnte mir vorstellen, dass die 7590 ähnlich programmiert ist wie die 7530, nur halt hat die 7590 etwas mehr Möglichkeiten als die 7590 7530. Also stelle ich mir sehr naiv vor, dass es nicht viel Zusatzaufwand (wenn nicht sogar gar keinen) geben könnte, wenn man die 7530 auch in das Easysupport-Programm der Telekom aufnehmen würde. Insbesondere, wenn man sogar die gleichen Programmschnittstellen nutzen würde bei beiden Geräten, welche für Einstellungsübertragungen, Gerätepasswort und Fernzugriffgerätemanager zuständig sind.

       

      Mir geht es dabei nicht um einen telefonischen Support der Telekom, aber um die automatische Einrichtungshilfe bei Neueinrichtung. Und auch vermisse ich den Gerätemanagerzugriff, den ich selbst über das Kundencenter der Telekom bei meinen Speedports machen kann, um mir Infos zu holen oder mal auch gegebenenfalls ein Gerätepasswort selbst ändern zu können (wobei ich das halt als Tipp für manchen User in petto haben, welche ansonsten eine Werksrückstellung machen müssten).

       

      Mein Plädoyer deshalb auch an die mitlesenden Telekom-Leute: nehmt die 7530 mit in das Easysupport-Programm zumindest soweit auf, dass man bei der Neueinrichtung und beim Fernzugriff selbst aus dem Kundencenter dem Kunden eine Erleichterung an die Hand gibt.

       

      Dadurch könnte es ggf auch weniger Anfragen an der Hotline geben, wenn die Leute sich leichter selbst bedienen können. Denn die Leute dürften trotzdem zuerst bei der Telekom statt bei AVM sich melden, wenn es Probleme mit der Einrichtung oder dem Anschluss gibt, wenn der Anschluss von der Telekom stammt. Könnte mir also auch eine Erleichterung für die Telekom selbst dadurch vorstellen.

    • 6 years ago

      Moin zusammen!

       

      Vielen Dank @Waldemar H. für das herzliche Willkommen.

       

      Wir freuen uns auf den regen Austauch mit Euch, der Telekom-Hilft-Community!

       

      Sonnige Grüße von der Spree in Berlin

      Eure AVM-Experten Zwinkernd

       

      0

    • 6 years ago

      Verhalten der FB , hier der 7530 im IP-Clientmode mit Adressbezug über Masterrrouter hinter einem Speedport Pro:

       

      Ich bin aktuell schon im Austausch mit dem Support, darum nur meine Nachfrage, wann folgende Features in eine Produktivsoftware gegossen werden:

       

      - Deaktivierung STUN

      - Deaktivierung willkürliche Bildung Schablone VOIP-Konto, z.B. in Telekom Consumer, tritt auf z.B. bei CPBX -Konto der Telekom.

       

      Eine andere Sache:

      Im IP-Clientmodus stimmt die Adresse des lokalen SIP-Servers nicht. Dort wird die "alte" Gateway IP angezeigt, wenn die Box als Gateway agieren würde.

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      Answer

      from

      6 years ago

      @Has: Mein Tipp: Wohl weil die Telekom keine bestellt bzw. proprietäre Teile drin hat, die sie nicht an andere Hersteller weitergeben mag.

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin @Has,

       

      konkrete Pläne für eine Hybrid-fähige FRITZ!Box gibt es derzeit nicht. Wir beobachten den Hybrid-Markt weiterhin genau und sollte sich dort etwas ändern werden wir gegebenenfalls unseren Standpunkt dazu anpassen.

       

      Hier mehr Info zum Thema "WLAN To Go": https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1487_Kann-der-Hotspot-Dienst-eines-Internetanbieters-in-der-FRITZ-Box-eingerichtet-werden/

       

      Hab bitte Verständnis dafür, dass wir über Entscheidungen bzgl. Produkteinführungen keine Informationen zur Verfügung stellen können.

       

      Wir haben Deinen Wunsch nach Beidem auf jeden Fall als Verbesserungsvorschlag notiert. Fröhlich

       

      MfG
      Manik

      Answer

      from

      6 years ago

      @NPS011172 

       

      Vielen Dank für Deine Anregungen!

      Wir nehmen Deine Verbesserungsvorschläge natürlich gerne auf. Ob und wann solche jedoch implementiert werden, kann ich natürlich nicht beantworten.

       

      Zur Gateway IP:

      Schreibe dies bitte dem*der Kolleg*in im bereits bestehenden Support-Ticket. Das ist der einfachste Weg, damit wir uns das anschauen können.

       

      MfG
      Manik

    • 6 years ago

      Externen Konfigurationszugang der Provider deaktivierbar

       

      Leider kommt es immer mal wieder dazu, dass bei geringfügigen Änderungen am DSL-Vertrag die Provider die Fritzbox per TR-069 umkonfigurieren und allle eigenen Rufnummern überschreiben. Danach gibt es oft unschöne Effekte, da teilweise nur der SIP-Provider verstellt wird, der Benutzername jedoch bleibt o.ä.

      Es wäre doch wünschenswert wenn "normale" Kunden diese externe Konfiguration abschalten könnten.

       

      Gruß,

      Mathias

      11

      Answer

      from

      6 years ago


      @wolliballa  schrieb:

      @manuel987: gibt es denn überhaupt einen ConsumerRouter mit PoE?


      Ubiquity, Allnet und Mikrotik würden uns Preisschema passen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Malte_AVM

      @Malte_AVM Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus, dass man an eine normale FritzBox externe WLAN Antennen anschließen kann? Ist nicht gerade kompliziert, aber in vielen Situationen durchaus hilfreich.

      @Malte_AVM 

      Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus, dass man an eine normale FritzBox externe WLAN Antennen anschließen kann? Ist nicht gerade kompliziert, aber in vielen Situationen durchaus hilfreich.

      Malte_AVM

      @Malte_AVM 

      Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus, dass man an eine normale FritzBox externe WLAN Antennen anschließen kann? Ist nicht gerade kompliziert, aber in vielen Situationen durchaus hilfreich.


      Das ist bisher bei keiner FRITZ!Box vorgesehen, nehmen wir aber auch gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

      Answer

      from

      6 years ago

      Wann erhält der AVM-Repeater 3000 die finale Firmware-Verision?

       

      Die Laborversion ist bereits seit 10.04.2019 "in Erprobung".

    • 6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      unterstützt die FritzBox 7490/7590 "SIP302" am Telekom SIP-Trunk bzw. ist da etwas in Planung? Gewünscht ist eine Rufumleitung bestimmter Durchwahlen des SIP-Trunks nach Zeit oder sofort bspw. zu einer Handynummer, vorher am ISDN Anschluss per Partial Rerouting/ Call Deflection eingerichtet. Dabei soll die Rufnummer des Anrufers und nicht die Nummer des eigenen Festnetzanschlusses übermittelt werden.

      Mit bspw. den Telekom Digitalisierungsboxen funktioniert dies mittlerweile ja problemlos.

      Ebenso mit der FritzBox in Verbindung mit Magenta ZuHause oder DeutschlandLan IP Tarifen.

       

      Bei der FritzBox 7590 mit aktueller FritzOS bekomme ich per Webinterface nur eine Rufumleitung über den 2ten B-Kanal eingerichtet. Ebenso über verschiedene ISDN Telefonanlagen.

       

      Optimal wäre die Aktivierung/ Deaktivierung über eine angeschlossene ISDN TK-Anlage (die das natürlich unterstützen muss) und/ oder direkt über die FritzBox (Webinterface), FritzFon oder analogen Endgerät an der FritzBox.

       

      0

    • Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      Mächschen

      Wird es für das Problem ein Bugfix geben? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Antwort-auf-Fax-T-38-offer/m-p/3931385#M1112199

      Mächschen

      Wurde schon mal mit einem Paketmitschnitt und Wireshark der Verbindungsaufbau auf SIP-/RTP-Ebene in diesem Fall mitgeschnitten und analysiert?

       

      In dem von mir bereits erwähten Thread zu Fax-Problemen bei onlinekosten.de (ab etwa Beitrag #63) habe ich mit dem Nutzer dark_rider mal einen solchen Mitschnitt bzw. den entsprechenden Call-Flow genauer analysiert. Im dortigen Fall war interessant, daß...

       

      1.) ... die Fritzbox des anrufenden 1&1-Nutzers einen T.38 -Re-Invite-Versuch startete (zwei Fritzboxen mit Telekom VoIP machten dies bei Tests aber nicht!), der vom Netz abgewiesen wurde und der zu einem Abbruch des (aus Anrufersicht) eingehenden RTP-Streams führte.

       

      2.) ... die Fritzbox des Anrufers daraufhin einen zweiten Re-Invite losschickte, der dann aber nur noch zu nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen führte, wodurch die Verbindung sich irgendwie "aufhing", bis die anrufende Seite die Verbindung beendete.

       

      Im dortigen Thread wurde auch der von der Fritzbox losgeschickte Re-Invite etwas genauer angeschaut. Meiner Ansicht nach gab es da keine standardwidrigen Auffälligkeiten. Die Hauptfrage dürfte da eher sein, warum die Fritzbox von sich aus einen bzw. mehrere Re-Invites probierte. T.38 in seiner Ursprungsform geht meines Wissens davon aus, daß der Re-Invite von der Seite des Angerufenen ausgeht. Auf dem Markt gibt es aber heute Implementationen für beide Ansätze (Re-Invite vom Anrufer oder vom Angerufenen).

       

      Es wäre also z.B. interessant zu wissen, von welcher Seite in Deinem Fall der Re-Invite-Versuch ausgeht und wie die andere Seite dann jeweils darauf reagiert.

       

      cu talk

    • Answer

      from

      6 years ago


      @Mächschen  schrieb:

      @Malte_AVM 

       

      Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.


      Meinst Du MagentaZuhause Regio?

      Falls ja - ich sehe es gerade nicht wo sich die Zielgruppe unterscheidet.

      Answer

      from

      6 years ago

      muc80337_2

      Mächschen @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden. @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden. Mächschen @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden. Meinst Du MagentaZuhause Regio? Falls ja - ich sehe es gerade nicht wo sich die Zielgruppe unterscheidet.

      Mächschen

      @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.

      @Malte_AVM 

      Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.

      Mächschen

      @Malte_AVM 

      Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.


      Meinst Du MagentaZuhause Regio?

      Falls ja - ich sehe es gerade nicht wo sich die Zielgruppe unterscheidet.

      muc80337_2
      Mächschen

      @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.

      @Malte_AVM 

      Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.

      Mächschen

      @Malte_AVM 

      Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.


      Meinst Du MagentaZuhause Regio?

      Falls ja - ich sehe es gerade nicht wo sich die Zielgruppe unterscheidet.


      @muc80337_2 

      Nein, es geht natürlich um den Einsteigertarif, da wird wohl jeder einen Speedport nehmen.

       MagentaZuhause Start

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mächschen 

      Arrrgghhh... stand mir gerade selber auf der Leitung.

      Klar, der mit dem 100 GByte Datenpaket.

       

      Da der auch eine Telefonieflat enthält ist die Fritzbox als Schutz vor vorgeblichen Meinungsforschern und englisch sprechenden angeblichen Microsoft-Mitarbeitern etc. genaus wichtig wie an einem "normalen" MagentaZuhause.

      Vielleicht sogar noch wichtiger wenn man annimmt, dass ältere Herrschaften sich diesen Tarif zulegen und von der jüngeren Verwandtschaft per Remote Administration vor Belästigungsanrufern geschützt werden wollen.

      Kürzer: Wenn MagentaZuhause Start, dann unbedingt eine Fritzbox.

    • 6 years ago

      @Malte_AVM @Manik_AVM @Friderike_AVM 

       

      Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich hätte das in der Fritzbox mit Easysupport gerne genauso wie bei einem Speedport - dass man das auch "später" an/abschalten kann.

      Dass man sich da nicht in der Erstinstallation festlegen muss.

      Answer

      from

      6 years ago

      Mächschen

      @Malte_AVM @Manik_AVM @Friderike_AVM Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?

      @Malte_AVM @Manik_AVM @Friderike_AVM 

       

      Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?

      Mächschen

      @Malte_AVM @Manik_AVM @Friderike_AVM 

       

      Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?


      Wir können grundsätzlich vorher nur schwer sagen, wann ein Update für die FRITZ!Boxen zur Verfügung stehen wird, da dafür der Entwicklungsprozess zu komplex ist, wir wollen aber natürlich auch die Wartungsupdates so bald wie möglich veröffentlichen.

      Answer

      from

      6 years ago


      @muc80337_2  schrieb:

      Ich hätte das in der Fritzbox mit Easysupport gerne genauso wie bei einem Speedport - dass man das auch "später" an/abschalten kann.

      Dass man sich da nicht in der Erstinstallation festlegen muss.


      Wir nehmen das gerne mal auf. Mal sehen was sich da in der Zukunft zu ergibt.

    • 6 years ago

      Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11).

      Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf

       

      Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen.

       

      Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM.

       

      Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anrufbeantworter/m-p/3491463#M395906

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich habe bei den Fritzboxen folgendes Problem;

       

      Ich konfiguriere DSL primär als Dual Stack mit öffentlicher ipv4 Adresse und LTE Fallback mit ipv4 only.

       

      Ich bekomme Sipgate im Fallbackfall nicht zum laufen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Mikko

      Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11). Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen. Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anrufbeantworter/m-p/3491463#M395906

      Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11).

      Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf

       

      Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen.

       

      Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM.

       

      Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anrufbeantworter/m-p/3491463#M395906

      Mikko

      Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11).

      Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf

       

      Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen.

       

      Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM.

       

      Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anrufbeantworter/m-p/3491463#M395906


      @Mikko Danke für deine Frage.

      In deinem Link erwähnst du einen Kontakt mit uns und hast auch die Antwort kopiert. Nach meinem Kenntnisstand hat sich daran nichts geändert. Grundsätzlich schauen wir uns sowas aber auch nach einer Weile nochmal an, um zu prüfen, ob das noch aktuell ist. Schick mir daher gerne eine private Nachricht, am besten mit der alten TicketID und deiner E-Mail-Adresse, damit ich mir das mal anschauen kann.

      Answer

      from

      6 years ago

      Mächschen

      Ich habe bei den Fritzboxen folgendes Problem; Ich konfiguriere DSL primär als Dual Stack mit öffentlicher ipv4 Adresse und LTE Fallback mit ipv4 only. Ich bekomme Sipgate im Fallbackfall nicht zum laufen.

      Ich habe bei den Fritzboxen folgendes Problem;

       

      Ich konfiguriere DSL primär als Dual Stack mit öffentlicher ipv4 Adresse und LTE Fallback mit ipv4 only.

       

      Ich bekomme Sipgate im Fallbackfall nicht zum laufen.

      Mächschen

      Ich habe bei den Fritzboxen folgendes Problem;

       

      Ich konfiguriere DSL primär als Dual Stack mit öffentlicher ipv4 Adresse und LTE Fallback mit ipv4 only.

       

      Ich bekomme Sipgate im Fallbackfall nicht zum laufen.


      Auch hierzu kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken, da das etwas komplexer werden könnte.

    • 6 years ago

      Hallo AVM Team,

       

      ich würde mir eine kleine Fritz Box wie die 4020 wünschen die Mesh und Telefonie/Dect unterstützt. Alternativ wäre ein Repeater der Mesh und Dect unterstützt auch eine schöne Lösung die es noch nicht gibt. 

       

      Schöne Grüße 

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      FelixKruemel

      Sherlocka Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Sherlocka Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden? @Sherlocka Wenn man eine 7530 als WLAN "Repeater" im Mesh Verbund mit einer anderen FB benutzt, kann diese auch DECT ausstrahlen und "verstärkt" das Signal somit. Nur das Handover geht halt nicht.

      Sherlocka

      Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?


      Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

       

      Sherlocka


      Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

       


      @Sherlocka 

      Wenn man eine 7530 als WLAN "Repeater" im Mesh Verbund mit einer anderen FB benutzt, kann diese auch DECT ausstrahlen und "verstärkt" das Signal somit. Nur das Handover geht halt nicht.

       

      FelixKruemel
      Sherlocka

      Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?


      Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

       

      Sherlocka


      Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

       


      @Sherlocka 

      Wenn man eine 7530 als WLAN "Repeater" im Mesh Verbund mit einer anderen FB benutzt, kann diese auch DECT ausstrahlen und "verstärkt" das Signal somit. Nur das Handover geht halt nicht.

       


      Hier muss man aufpassen: "verstärkt" wird das DECT Signal nicht. Es wird ein zweites DECT -Netz aufgebaut. DECT -Repeating oder -Roaming wird zur Zeit von keiner aktuellen FRITZ!Box unterstützt.

      Answer

      from

      6 years ago

      Zum Thema WLAN Repeater und DECT , wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt und die technischen Zusammenhänge verstanden hat, dann kommt man eventuell von alleine dahinter, warum das nicht mal eben so einfach ist mit dem Roaming.  Nicht das DECT Telefon ist der Client sondern der Repeater oder täusche ich mich da?

      Answer

      from

      6 years ago


      @viper.de  schrieb:

      Zum Thema WLAN Repeater und DECT , wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt und die technischen Zusammenhänge verstanden hat, dann kommt man eventuell von alleine dahinter, warum das nicht mal eben so einfach ist mit dem Roaming.  Nicht das DECT Telefon ist der Client sondern der Repeater oder täusche ich mich da?


      So kann man das sagen Fröhlich

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