AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

vor 8 Jahren

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

12910

273

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Also ich.

     

    Wie ist die zeitliche Planung für

    • WLAN-To-Go
    • Hybrid

    108

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @Joanna_AVM: PN ist raus

     

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Wird es künftig auch eine Fritz!Box Hybrid geben?

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Ich hätte eine hybrid Fritzbox wäre mein Wunsch 

  • vor 8 Jahren

    Wenn ihr im Service kooperiert und mit der MagentaCLOUD, die ersten Teile der TelekomCLOUD Implementiert habt, wann kommt der Abgleich mit dem T-Online Adressbuch?

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Liebes AVM Team,

     

    auf welchem Kernel basiert OS 6.x? Kernel 4.x wäre wünschenswert. OpenWRT bzw. LEDE macht einen super Job in Sachen Bufferbloat. Da besteht nachholbedarf.

     

    https://wiki.openwrt.org/doc/howto/sqm

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Hallo miteinander,

     

    also ich habe da auch gleich mal eine Frage/Feature-Request, und zwar vermisse ich (und auch andere) schon seit Ewigkeiten die Funktion bei den Online-Telefonbüchern (die FritzBoxen können u.a. z.B. mit GMX oder Google synchronisieren) das Telefonbuch nach Nachnamen sortiert anzeigen zu lassen (insb. auf den DECT -Mobilteilen wichtig).

     

    Bei Google holt sich die FritzBox z.B. nur den Anzeigenamen vom Google-Server, es gibt aber auch die Möglichkeit die verschiedenen Namensfelder (1. Vorname, 2. Vorname, Nachname, Name Prefix/Titel, Name Suffix) vom Server zu holen und dann auf der FritzBox, je nach Anwendungsfall oder Einstellung, entsprechend kombinieren/anzeigen zu lassen (z.B. "Name, Vorname" im Telefonbuch und "Vorname Name" als ermittelter Anrufer z.B. im Display bei einem ankommenden Anruf).

    Zugegebenermaßen erfordert das evtl. eine größere Überarbeitung der Telefonbuchfunktion der FritzBox da sie derzeit wohl leider nur ein gemeinsames Feld für den Namen eines Telefonbucheintrages verwendet. Bei (u.a.) Smartphones ist das zumindest mittlerweile alles kein Problem mehr, da kann man das einstellen wie man es persönlich bevorzugt.

     

    Man könnte zwar auch den bei Google gespeicherten Anzeigenamen entsprechend anpassen (was einige als Notlösung auch machen, ich aber nicht) aber das ist eine sehr unbefriedigende Lösung da das wiederum andere Probleme mit sich bringt, z.B. beim Verfassen von E-Mails ist es dann nicht schön wenn der Empfänger ständig mit "Name, Vorname" angeredet wird und auch sonst wird dann immer "Name, Vorname" verwendet.

     

    Bei GMX wiederum werden zwar die beiden Namensfelder ausgelesen aber dann als "Vorname Name" kombiniert auf der FritzBox abgespeichert -> gleiches Problem.

     

    Kurzum, alles in allem eine sehr unbefriedigende Umsetzung des ganzen, ich würde mir dringend eine Wahlmöglichkeit wünschen damit man einstellen kann wie es einem persönlich am liebsten ist das Telefonbuch anzeigen zu lassen, "Vorname Name" ist jedenfalls bei mir (und vielen anderen auch) leider sehr unübersichtlich.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @muc80337_2 schrieb:

    Nutzt Du denn nicht die Vanity-Funktion?

    Vanity ist nicht immer praktisch. Es geht auch nicht nur um mich sondern viele Kunden vermissen diese Funktion sehnlichst, auch wenn Vanity genutzt wird. Vor allem dann ärgerlich wenn auf dem Smartphone, Tablet, PC usw. das Adressbuch korrekt und übersichtlich mit "Nachname, Vorname" angezeigt wird und auf dem FritzFon das ganz anders und unübersichtlich aussieht (Freunde, Familie, Geschäftskontakte, Firmen, alles quer Beet und durcheinander), da hilft auch Vanity nicht weiter wenn man mal wieder "Blättern" will/muss.

     

    Es ist z.B. sehr praktisch und angenehm wenn die eigene Familie bzw. bestimmte "Familienzweige", die Familie eines Bekannten, Kontakte einer Firma oder vom Freund die Frau, Tochter und seine Eltern an einer Stelle im Telefonbuch zu finden sind und übersichtlich hintereinander weg aufgeführt werden. Ein Telefonbuch mit über 500 Kontakten sieht jedenfalls sehr unübersichtlich/undurchschaubar aus wenn nach Vorname sortiert angezeigt wird was auch dazu führt das i.V.m. Vanity mehr Tastendrücke notwendig sind also eigentlich notwendig.

     

     

    Edit

    Weil es @Gelöschter Nutzer angesprochen hatte, wenn mein Wunsch mit dem Adressbuch mal umgesetzt werden sollte wäre anschließend die Integration von CAT-iq >=2.0 Support seitens der FritzBox nicht schlecht. Zwinkernd

    Die FritzFons können gerne ihr proprietäres Protokoll weiterverwenden (dieses könnte in Zukunft auch auf CAT-iq 2.x oder 3.x aufbauen weil ja nicht alle Features der FritzFons von den neueren CAT-iq Standards abgedeckt werden) aber meines Erachtens kann AVM zumindest bei der DECT -Basis der FritzBox nicht ewig bei CAT-iq 1.0 bleiben, CAT-iq 2.x wird sich hoffentlich immer weiter durchsetzen...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Hi liebes AVM-Team,

     

    Es gäbe da so einige Fragen, Anregungen und auch Verbesserungsvorschläge aber ich fang mal mit ein paar wenigen an Zwinkernd

    (nicht falsch verstehen, die Fritzbox ist meines Erachtens einer der besten Router die man im Endkunden Bereich bekommen kann)

     

    Die fehelende Konfig-freiheit des Gastzugangs hat mir die letzten Jahre immer gefehlt. Nun mit dem neuesten Update hat sich da einiges geändert...allerdings irgendwie nicht ganz zu ende gedacht. Wieso kann ich das Gast-Portal nicht weiter individualisieren mit Foto, Logo, eigener Schrift..also einem eigenen Layout? (Bsp. siehe UnFi von Ubiquiti)

    Jaja ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt Telekom bezogen aber wollt ich trotzdem mal loswerden.

    (Warum gibt es keine reinen AccessPoints von AVM mit Wlan-ac Standard?)

     

    Ich hab eine 7490 mit 6.60 an meinem Glasfaser 200 Anschluss angeschlossen....warum lässt sich das Bandbreiten-monitoring nicht skalieren? ich hab da eine Skala die bis über 3 Gbit geht--> zu klein-->ich seh nix. 

     

    Welche Fritzbox kann ich ohne Probleme im Telekom Hybrid Bereich nutzen? 

    (Sorry Telekom aber der SPH von euch ist im LTE Software Bereich echt noch nicht ausgereift genug!)

     

    Danke Zwinkernd

    35

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @NDiTF schrieb:

    @muc80337_2 schrieb:

    Für die Fritzbox andererseits gibt es den Fritz! DECT Repeater 100.


    Du erinnerst mich gerade an was, ich würde mir von AVM eine DECT -Multicell-Lösung wünschen, also z.B. ein Fritz! DECT "AP" der per LAN angeschlossen wird oder eben ein Fritz! DECT -Repeater mit einer LAN-Buchse (die optional genutzt werden kann).

    Oder auch eine FritzBox die als zusätzlicher " DECT -AP" dienen kann (nicht mit der SIP-SIP-Kopplung verwechseln, die ermöglicht u.a. kein Roaming und Handover), die zentrale FritzBox übernimmt dann die Aufgabe eines DECT -Manager, Repeater sind halt für mich eine etwas unsaubere/instabile Lösung.

     

    [...]


    Das ist schon speziell, aber definitiv ein interessanter Produktvorschlag. Das notieren wir natürlich direkt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Kann man Fiber 200 mit Enterntain TV Plus nutzen mit einer Fritzbox 7330 SL?

    12

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Nordlicht1 schrieb:

    Was spricht eigentlich dagegen, daß die Telefone mit allen Router kompatibel sind?

    Es ist schön, daß Du Dich dagegen so zur Wehr setzt. Verstehe Deine Motivation jedoch überhaupt nicht.


    Offensichtlich verstehst du mich da eindeutig falsch, schließlich habe ich ebenfalls die Unterstützung von CAT-iq >=2.x befürwortet.

    Es geht einfach um deine (ursprüngliche) Vorstellung/Erwartungshaltung einfach mal so ein beliebiges DECT -Handset kaufen zu können und davon auszugehen, dass das mit jeder beliebigen DECT -Basis vollumfänglich zu funktionieren hat, Sorry, aber das ist einfach nur weltfremd (auch wenn es sicherlich schön und aus Sicht des Endkunden zu befürworten ist).

     

    Selbst wenn es entsprechende Standards gibt ( DECT ist ja auch nur so etwas wie ein Überbegriff bzw. versammeln sich darunter weitere Standards/Protokolle wie u.a. eben auch GAP oder CAT-iq und muss man dann auch noch auf die entsprechende Version und evtl. Unterversion achten, s.h. dazu auch der Vergleich mit WLAN von mir vorhin) kann man es sich eben nicht so einfach machen wie du dir das vorstellst. Wer es "einfach" will nimmt eben ein Speedphone zu seinem Speedport oder eben eine FritzFon zu seiner FritzBox. Oder ein Gerät wo der Hersteller eindeutig mit angibt (auch wenn er die Funktion nicht garantieren wird), dass es auch mit bestimmten Geräten anderer Hersteller zusammenarbeitet (z.B. die neue HX-Serie von Gigaset)

      


    @Nordlicht1 schrieb:

    Dein Autoreifenvergleich ist natürlich - wie so viele Autovergleiche - totaler Mumpitz. 


    Eigentlich mag ich diese Autovergleiche auch nicht, die sind in der Tat oft unzutreffend. Aber in diesem Fall teile ich deine Ansicht nicht, ich finde Ihn sogar sehr treffend und kein Mumpitz. Zudem war es ja auch nicht der einzige Vergleich von mir sondern nur einer von drei.

     


    @Nordlicht1 schrieb:

    Eher passend wäre: Ich besitze ein Dieselfahrzeug, ...


    Und dein PKW (oder ist es ein LKW?) verträgt (auf Dauer) Bio-Diesel welcher evtl. auch mit angeboten wird? Oder passt die LKW-Zapfpistole in den Tankstutzen deines PKW (wenn es einer ist)? Sorry, aber wenn wir schon bei der Definierung von Mumpitz bei Vergleichen sind, so ist dieser für mich Mumpitz.

     

    Edit

    Du tankst natürlich nicht einfach nur Diesel, sondern vielleicht Diesel nach DIN EN590, genauso wie du dir eben nicht nur ein beliebiges DECT -Telefon kaufen kannst sondern z.B. eines was DECT und CAT-iq 2.0 beherrschen muss, dumm wenn dann das ausgesuchte eben nur CAT-iq 1.0 kann...

    Dumm auch wenn einem dann der "Sommerdiesel" im Winter im Tank verflockt weil man mal wieder eine ganze Weile nicht gefahren ist.

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    unter diesem Beitrag hat der TE @Gelöschter Nutzer ein Problem mit dem Speedphone 10, das an einer FRITZ!Box 7430 angemeldet ist:

    Leider lässt sich die Klingeltonlautstärke für externe Anrufe am Speedphone 10 in der Konstellation nicht einstellen.

     

    Vielleicht kann jemand von euch das nachstellen? Und schauen, ob es doch eine Möglichkeit gibt.

     

    Schöne Grüße

    jla959

    9

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Insti schrieb:

    @UlrichZ schrieb:



    Dem will ich nicht widersprechen! Aber warum übernimmt ein eigentlich so innovatives Unternehmen wie AVM nicht bestehende Standards sobald sie existieren spätestens aber, wenn sie sich etabliert haben?

    Warum finde ich hier:

     

    http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

     

    keine FRITZ!Box?

     

    Gruß Ulrich

     


    Sehe es etwas anders.
    Ein Kunde der sich für die Fritzbox entscheidet, sollte auch zum Fritz!Fon greifen, und wenn sich jemand für den Speedport entscheidet dann zum Speedphone. Welche cat_iq Satndards es gibt interessiert niemanden Hauptsache es läuft.
    Wenn man sich einen Audi kauft und macht BMW Räder drauf, braucht man sich ja auch nicht wundern wenn die Reifendruckkontrolle nicht funktiniert.


    Ich denke, Du hast nicht verstanden was Standard bedeutet. Du kannst gern bei Deiner proprietären FRITZ!Box bleiben.

     

    Gruß Ulrich

     

     

  • vor 8 Jahren

    Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,

     

    bereits zur CEBIT dieses Jahres wurde die og. Fritzbox "für das 2. Quartal

    2016" angekündigt.

     

    Das genannte Quartal ging am 30.06.2016 zu Ende und passiert ist - nichts.

     

    AVM schaffte  es wie bei - den früheren Topmodellen auch - nicht,

    einen Zwischenstand über einen neuen Liefertermin bzw. die 

    zu erwartende  Verzögerung zu veröffentlichen.

     

    Wie lässt sich  so eine Informationspolitik mit dem Ruf des 

    Marktführers in Deutschland für Router vereinbaren?

     

    Gruss, widder440

    25

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @prodo_1 schrieb:

    @NDiTF schrieb:

    @prodo_1 schrieb:

    Wird z.B. die 7580 auch deutlich mehr Rechenpower haben als die 7390?


    Na davon kann man ausgehen, allein die 7490 hat bereits mindestens die doppelte Rechenpower im Vergleich zur 7390...

     

    BTW:

    Meine 7390 macht bei "Dauervollbelastung" keine Probleme.


    Wie gesagt. Star Citizen Downloader - dauert keine Minute bis die Box abschmiert (pardon "neu startet" lt. Support) und das macht sie dann auch reproduzierbar immer wieder. Lt. AVM Support ist das ein Feature zum Schutz der Box. Offenbar kommt die Box nicht mit den massiv parallelen Downloads über diverse Verbindungen zurecht.

     

    Vor was? CPU Last vermutlich - da ich das Modell mit weniger Schlitzen habe, gehe ich von unterdimensionierter Kühlung aus. Die Box steht übrigens frei.


    Du wirst aber glaube ich keine 100% Last sehen, bei mir war das Gesamtsystem der linken mit wenig Schlitze immer bei 99%.

     

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Nach einem Tag hier können wir jetzt schon feststellen

    1. Dank an @Thomas Wi. dafür dass er das (mit) organisiert hat
    2. Dank an die AVM-Leute @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM und @Stefan_AVM - es gibt andere Expertenchats da war im Thread nach einer Woche nur halb so viel los wie hier nach einem Tag

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @muc80337_2
    Danke für das Lob unseres Einsatzes. Es ist wirklich mehr als wir erwartet hatten und freuen uns auf den regen Zuspruch. @Thomas Wi hatte uns zwar vorgewarnt, aber wenn es dann losgeht ist es doch immer etwas anderes Fröhlich
    Seht es uns bitte nach, wenn nicht direkt auf jedes Posting eine Antwort folgt. Zum Glück ist es ja eine Expertenwoche Zwinkernd
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Wird es für den 7360 SL ein Firmwareupdate auf 6.51 geben?

    10

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Joanna_AVM schrieb:

    Eine FRITZ!Box für Hybrid-Anschlüsse der Telekom ist weiterhin ein interessanter Produktvorschlag, den wir gerne erneut aufnehmen. Wir sind offen für Anregungen und lass uns sehen, was die Zukunft bereit hält. Fröhlich

    @Joanna_AVM Ab welchen Größenordnungen wäre ein AVM Hybrid-Router für AVM nicht nur eine Anregung?   Vielleicht  machen wir ja dann ein Liste mit einer Sammelbestellung. ;o))   

     

    Ich reihe mich somit nathlos ein, in die Lister der User, welche sofort das Setup wechseln würden.  ...sogar als Beta-Tester für AVM.

     

    Grüße

     

    danXde

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Manager

in  

6270

16

17

Gelöst

Community Manager

in  

21814

32

12