Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden

4 years ago

Hallo zusammen,

ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.

             Für folgende Anliegen:

  • Telefonmast/oberirdische Leitung
  • Schachtdeckel wackelt
  • Kabelschaden durch Bauarbeiten
  • Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
  • defekter Verteilerkasten

    Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.

    Wir benötigen von euch diese Angaben:
  • Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
  • Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
  • Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
  • Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.

Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download

Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊

Gruß Jacqueline G.

63626

672

    • 1 year ago

      3

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo Guten Abend.

      Am Gemeindeverbindungsweg nach Nardenheim von der L1153 kommend hängen schon länger die Oberleitungen herunter. Der Sturm hat sie vom Mast Nr. 8 ausgehängt. Am Mast 1 steht der Deckel der Verbindungsdose offen. Am Gebäude Nr. 6 ist die Zuleitung gerissen.

      Bitte beheben sie die Schäden  !

       

      Vorwahl 07176 Ortsteil Nardenheim

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hi @Retlaw -60

       

      Vielen Dank für den Beitrag und willkommen bei uns. 

       

      Ich habe das Ganze gerade direkt an die Kollegen übermittelt. Diese kümmern sich darum.

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend,

      Raphaela T. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      ich habe heute neben der Grasseler Str. auf dem freien Stück zwischen den Braunschweiger Stadtteilen Waggum und Bevenrode (PLZ 38110, Vorwahlbereich 05307) einen "umgefallenen" Verteilerkasten (mit eingeprägtem "POST"-Schriftzug) gefunden. Der wurde aber nicht von einem Fahrzeug umgeschubst, sondern sicherlich von Hand, da er vom Radweg in Richtung Fahrbahn gefallen ist ...

       

      Offensichtlich ist er vom Fundament abgebrochen. Man kann jetzt seitlich rein schauen und sieht zwei ca. 4 cm dicke schwarze Kabel dort hineinführen. Regen muss kein Problem sein, aber Feuchtigkeit ist sicherlich auch nicht gut für die Innereien. (siehe auch die anhängenden Bilder)

       

      Habe den Schaden und den Standort auch schon über das Kontaktformular gemeldet, allerdings ohne Bilder. Ich weiß ja nicht, ob das damit zusammenhängt, aber ich habe seit etlichen Tagen stark schwankende Download-Raten über DSL ...

       

      Schönen Gruß

      20240430_194851.jpg

      20240430_194822.jpg

      20240430_194805.jpg

      9

      Answer

      from

      1 year ago

      Schmart1

      nicht zu sagen unverständlich - diese Kleinstaaterei.

      nicht zu sagen unverständlich - diese Kleinstaaterei.
      Schmart1
      nicht zu sagen unverständlich - diese Kleinstaaterei.

      Und wenn es ein Kasten des Energieversorgers, Straßenbeleuchtung wäre? Nicht jeder ist so pfiffig wie Du und erkennst ein Telefon 😉

       


      Übergeordnet ist die Kommune, Ordnungsamt, Tiefbauamt.

      Answer

      from

      1 year ago

      @Schmart1  schrieb:
      Das geht leider nicht, da mein Provider 1&1 ist.

      Und 1U1 will sich nicht kümmern?

      Irgendwie immer komisch, das Kunden von 1u1 hier aufschlagen und sich über die Telekom beschweren.

      @Schmart1  schrieb:
      Denn woher soll der normale Mensch wissen, wer z. Zt. für genau diese Hardware zuständig ist?

      Immer dein Anbieter, der das Geld von dir bekommt.

       

      @Schmart1  schrieb:
      Bin mal gespannt, ob die Telekommunikationsuntzernehmen es mal schaffen, eine zentrale Hotline für Störungen bzw. offensichtliche Hardwaredefekte zu schalten ... 🙄

      Gibt es für die Anbieter. So in der Art.

      Aber wenn diese es nicht nutzen wollen, ist der Kunde halt der dumme.

      Immer wieder Toll, das es meist Kunden von 1u1 sind.

      Answer

      from

      1 year ago

      Das ist jetzt aber eigentlich nicht das Thema.

       

      Habe da (bei ähnlichen Preisen!) bei 1&1 und der Telekom auch durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht - von wegen "what you paid for" ... 😣

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Dieser Thread geht grad gewaltig Richtung OT 🧐

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Stimmt.

       

      Ich wollte auch nur Anderen etwas Gutes tun und einen offensichtlichen Schaden an einem Verteilerkasten, oder wie das Ding heißt, vorbeugend melden. Dafür die richtige Stelle zu finden ist aber gar nicht so einfach. Und ich hätte dabei hier besser gar nicht erwähnt, dass ich z. Zt. Reseller-Kunde bin ... 🙄

       

      Habe das Problem jetzt im "Mängelmelder" der Stadt BS eingetragen, denn für Vodafon habe ich nur ein nicht von der Firma betriebenes Forum und eine telefonische Hotline gefunden, wo mich der Sprach-Computer immer auflaufen lässt. Im Braunschweiger "Mängelmelder" gibt es allerdings nur "Straßenbeleuchtung" und "Ampeln", aber keinen Punkt "Telekommunikationseinrichtungen". Bin gespannt, ob sich da trotzdem irgendjemand zuständig fühlt ... 🍀

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Bromberger Baumgang 14, 68307 Mannheim

       

      Der Schachtdeckel / Bodendeckel auf dem Gehweg steht hoch!

      Es besteht unmittelbare Stolper- bzw. UNFALLGEFAHR!

       

      Bitte dringend beheben.

       

      Vielen Dank.

       

      IMG_20240414_124559.jpg

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      @Sandra Ha. 

       

      Entschuldige bitte, aber ich habe diesen Beitrag hierhin verschoben, weil ich davon ausgegangen bin, dass den Meldern hier geholfen wird resp. man sich um die Weitergabe kümmert!

      Du verweist auf den Internet-Link!?

       

      Ich hatte den Sinn dieses Beitrags anders verstanden!

       

      Grüßle

      Answer

      from

      1 year ago

      @pamperlapescu  schrieb:
      Ich hatte den Sinn dieses Beitrags anders verstanden!

      Der Hinweis auf das Formular steht nun schon eine ganze Weile im Startbeitrag

       

      @Jacqueline G.  schrieb:
      Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.

      🤗

      Answer

      from

      1 year ago

       

      Langsam aber sicher geb ich es auf!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo, ich möchte einen Schaden melden, den ich heute (23.05.2024, ca. 13:00) beim Spaziergang entdeckt habe. 

      Google Maps Koordinaten: 51.02660806418467, 13.715900240531221


      Es ist die Passauer Straße in 01187 Dresden. Nicht weit von der Kreuzung Nöthnitzer Straße. 

      20240523_130822.jpg

      An der Seite steht noch ein Sticker mit der Bezeichnung: F2020

      PS: Habe gerade noch das oben verlinkte Schadensformular genutzt. (zu spät gelesen... vielleicht mal Post Nr. 1 anpassen! :D)

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hey @Sharknine, 👋

       

      vielen Dank für die Meldung! Ich habe die örtliche Technikniederlassung informiert. 🙌

       

      Viele Grüße
      Jonas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

       


      Liebes Telekom Team,

      Da hier bei unserem Oberleitungsschaden (seit 26.5. Defekt) nix weitergeht, hier eine Meldung.

      Oberleitung wurde durchtrennt und liegt am Boden (siehe Bilder).

      GPS 47.799666,11.169531

      Zwischen Mast 16 und 17.

      Es sind zwar nur eine handvoll Haushalte betroffen, davon aber drei selbstständige Betriebe, die auf Internet und Festnetz angewiesen sind.

      Liebe Grüße 

      IMG_20240614_113726.jpg

      Übersicht Bilder.pdf

      8

      Answer

      from

      10 months ago

      U Promberger

      Aber es passiert nix. Wirklich ärgerlich.

      Aber es passiert nix. Wirklich ärgerlich. 
      U Promberger
      Aber es passiert nix. Wirklich ärgerlich. 

      Du hast vor Wochen das Angebot bekommen, das sich ein Vertragsinhaber hier meldet, dann wäret ihr längst weiter.

       

      Jonas W.

      Wenn sich deine Mieter hier im Forum melden, kann ich mir das Ticket gerne persönlich ansehen und ihnen eine Auskunft über die nächsten Schritte mitteilen.

      Wenn sich deine Mieter hier im Forum melden, kann ich mir das Ticket gerne persönlich ansehen und ihnen eine Auskunft über die nächsten Schritte mitteilen.
      Jonas W.
      Wenn sich deine Mieter hier im Forum melden, kann ich mir das Ticket gerne persönlich ansehen und ihnen eine Auskunft über die nächsten Schritte mitteilen.

       

      Answer

      from

      10 months ago

      Die haben sich direkt persönlich bei der Telekom und auch in vielen Telefonaten nur immer wieder Termine zur Entstörung erhalten, die leider nicht eingehalten werden. Der letzte Termin wäre der 3.7. gewesen. 

      Answer

      from

      10 months ago

      U Promberger

      Die haben sich direkt persönlich bei der Telekom und auch in vielen Telefonaten nur immer wieder Termine zur Entstörung erhalten, die leider nicht eingehalten werden.

      Die haben sich direkt persönlich bei der Telekom und auch in vielen Telefonaten nur immer wieder Termine zur Entstörung erhalten, die leider nicht eingehalten werden.
      U Promberger
      Die haben sich direkt persönlich bei der Telekom und auch in vielen Telefonaten nur immer wieder Termine zur Entstörung erhalten, die leider nicht eingehalten werden.

      Kann sein. Ist halt untauglich, das haben sie ja selber festgestellt.

      Du brauchst nicht immer wiederholen, davon geht nichts voran.

       

      Aber wenn sie hier Hilfe/Auskunft haben möchten, bekommen sie die auch, in kurzer Zeit.

      Dazu muss sich ein Vertragsinhaber hier anmelden , einen neuen  Beitrag erstellen, mit Hinweis auf den hier, und das Problem schildern.

       

      Das dauert keine 3 Minuten. Wenn das passiert hinterlasse bitte hier einen Hinweis auf deren Beitrag, dann wird das Team informiert, und es gibt an diesem Wochenende einen Kontakt. So einfach.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Hallo @U Promberger  

       

      danke für Ihren Beitrag hierüber. Es tut mir leid, wenn noch keine Arbeiten vor Ort stattgefunden haben.

      Im System sehe ich, dass es bereits ein Störungsticket gibt. Was sagt denn der Anbieter, da der auch 

      alle Dateneinsicht hat. Gerne hake ich auch nochmal nach, bitte ergänzen Sie dafür Ihr Profil mit den

      genauen Adress-Daten. Wenn Sie Ihr Profil mit den Adress-Daten befüllt haben, geben Sie mir bitte

      wieder hierüber Bescheid.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Adresse habe ich ergänzt. LEW sagt die Telekom ist als Leitungsinhaber zuständig, Entstörung muss vom Technikteam erledigt werden. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Hallo,

      nach einem großflächigen Stromausfall in Bremen Horn/Lehe/Lehesterdeich ist ein DSLAM Verteilerkasten an der Ecke Schorf/Achterdiek tot. (Adresse des Kastens: Bürgersteig vor Schorf 49, 28357 Bremen). Alle DSL Teilnehmer in Schorf, Achterdiek (niedrige Hausnummern), Devekamp haben kein Signal mehr. DSL Modem liefern Status "SILENT".

      Betroffen sind nachweislich 5 Haushalte, es gibt jedoch viele mehr.

      Der Ausfall trat ab exakt ab 13:57 am 5. Juli 2024 auf. Strom ist inzwischen wieder da, aber der Kasten gibt keinen Muks mehr von sich (kein Lüftergeräusch).

      Fehler auch über Trassenapp gemeldet, passt aber nicht da es kein Kabelschaden ist.

      Liebe Grüße, Uwe

      9

      Answer

      from

      10 months ago

      Hey @Uwe Schindler, 👋

       

      ich habe die Informationen an unsere Technik weitergegeben.

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Answer

      from

      10 months ago

      Besten Dank, @Jonas W. !

      Ich hoffe beim nächsten Stromausfall kommt alles dann ohne manuelle Hilfe wieder hoch

      Diese Multifunktionskästen sollten doch nach einem Stromausfall vollkommen von alleine wieder hochkommen und alle Kunden ob Telekom oder nicht weiter versorgen?

      Beste Grüße, Uwe

      Answer

      from

      10 months ago

      @Uwe Schindler In wie weit der KVz nach einem Stromausfall wieder automatisiert in den Betrieb genommen werden kann, übersteigt leider mein Fachwissen. Ich habe unsere Technikniederlassung informiert, damit der Vorfall bearbeitet werden kann. 🙂

       

      Beste Grüße

      Jonas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      @U Promberger  

      Mal für mich zum Verständnis. 

      Du meinst deine Mieter müssen sich hier nicht anmelden weil sie sowieso keine Auskunft bekommen, richtig?

      Was erwartest du dann hier?

       

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      Guten Morgen @U Promberger,

       

      wie mein Kollege Jonas bereits geschrieben hat, helfen wir gerne weiter, wenn deine Mieter sich bei uns melden.

       

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Answer

      from

      10 months ago

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Termin-Entstoerung/m-p/6837417#M2277318

       

      Das ist der Post von meinen Mietern. 

      Danke für eure Hilfe 

      Answer

      from

      10 months ago

      U Promberger

      Das ist der Post von meinen Mietern.

      Das ist der Post von meinen Mietern. 
      U Promberger
      Das ist der Post von meinen Mietern. 

      ja, da hat es wohl an dem Zeitfenster gehapert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      775

      0

      1

      Solved

      1930

      0

      4