Schlechte Downloadraten bei meinem Hybridanschluß
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
Ich wohne in einem Ortsteil einer Gemeinde mit sehr schlechter Internetversorgung durch die Telekom (max. 2Mbit/s), Besserung ist nicht zu erwarten, da den Netzausbau ein anderer Provider (komDSL) erhalten hat. Ich wollte bei der Telekom bleiben und war froh, als endlich der Hybridanschluß vermarktet wurde. dieser funktionierte bis vor ein paar Wochen/Monaten noch ziemlich gut, Downloadraten von ca. 20Mbit/s waren eigentlich die Regel, jetzt sind es eher 3-8Mbit/s. Der Service meinte, es liegt an dem überlasteten Funkmast, an dem ich eingebucht bin. Funkmast befindet sich in Sichtweite, jedoch ist die vielbefahrene A6 dazwischen. Angeblich befindet sich noch ein Mast in der Nähe, konnte meinen Speedport jedoch nicht zum Einbuchen in diesen Mast bewegen, CellID bleibt immer gleich. Anbei mal das ausgefüllte Formular, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Der Speedport ist übrigens gekauft.
Danke schon mal und liebe Grüße
Stefan
P.S.:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Speed S
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: mehreren Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
- DL 4 – 20 Mbit/s (Rate fallend nach mehreren Tests Sonntagmittag
- UP relativ Konstant, jedoch immer über 20Mbit/s
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): DL 1792 kbit/s UL 543kbit/s (ziemlich konstant)
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): DL 4Mbit/s UL 35Mbit/s
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 30.1.2020
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 543 / 1792
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 0 1071
- HEC 0 3044
- FEC 0 1277122
### LTE - Informationen
- Cell ID 26984705
- RSRP -85
- RSRQ -9
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel Up
- DSL Tunnel Up
- Bonding Up
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
Seit mehreren Wochen sehr schlechte Downloadraten, teilw. kaum mehr als reine DSL-Geschwindigkeit. Kundenservice meinte es liegt an dem überlasteten Funkmast, an dem ich eingebucht bin. Funkmast befindet sich in Sichtweite, jedoch ist die vielbefahrene A6 dazwischen. Angeblich befindet sich noch ein Mast in der Nähe, konnte meinen Speedport jedoch nicht zum Einbuchen in diesen Mast bewegen, CellID bleibt immer gleich.
533
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
303
0
3
776
0
1
vor 3 Jahren
3784
0
2
Troete2000
vor 5 Jahren
Hallo @mittelfraenk_1,
sind die Werte für RSRP und RSRQ immer so? Kannst Du den Router etwas mehr in Richtung Mast ausrichten? Damit solltest Du zumindest auch etwas bessere Werte im Download bekommen. Eventuell hilft auch eine Außenantenne.
Um uns mal die Auslastung vom Mast anzusehen kannst Du uns gerne mal 3-4 Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung stellen. Zumindest nachts sollte der Download ja nach oben gehen.
Viele Grüße,
Troete2k
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
mittelfraenk_1
Antwort
von
Troete2000
vor 5 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Troete2000
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
richtig, die Zelle, mit der du verbunden bist, ist in Auslastung. Die Zelle steht nördlich von dir. Es gibt noch eine in Richtung Westen und eine in Richtung Süden. Die kannst du beide probieren zu bekommen. Mit Ausrichtung und Aufstellort des Routers kannst du dabei experimentieren, beim Speedport Hybrid kannst du auch noch mit einer externen Antenne was werden.
Grüße
Peter
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
Hallo @mittelfraenk_1
Du kannst in einem Beitrag mehreren antworten, dies ist kein 1:1 Chat.
Viel wichtiger ist es aber denjenigen / diejenigen im Beitrag mit zu erwähnen, mit "@" gefolgt vom Namen.
Damit wäre dann auch Gewährleistet das Deine Antworten "zugeordndet" werden können 😉
Gruß
Waage1969
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wurde der Router bei Änderung des Standortes auch neu gestartet oder nur gedreht? Denn es wäre zielführender den Router vom Strom zu nehmen, diesen dann anders zu platzieren und dann zu schauen welche Cell ID dann angezeigt wird.
Ich habe aber parallel mal Nachfrage bei den Kollegen der Netztechnik platziert und sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.
Grüße Anne W.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hier gibt es 2 Besonderheiten. Zum einen ist die DSL Leitung instabil und zeigt ziemlich viele Auffälligkeiten und daher funktioniert das Bonding (Zuschaltung von LTE ) nicht richtig. Der Funkturm/Sender ist scheinbar auch auffällig, dass prüfen die Kollegen aber noch mal im Detail und geben uns wieder eine Rückmeldung.
Parallel dazu habe ich eine Störungsmeldung erstellt und an die Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet, damit der DSL Anteil noch einmal im Detail geprüft wird. Die Kollegen werden sich dann direkt bei Dir melden.
Wir behalten aber weiter ein Auge drauf
Beste Grüße Anne W.
2
1
mittelfraenk_1
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Guten Abend Zusammen,
so gegen 20Uhr hab ich den Speedtest der Netzagentur 2x ausgeführt, beide Male etwa 8 zu 30 Mbit/s. Danach vom Strom genommen und nach Westen ausgerichtet, wieder keine andere CellID. Download etwas besser, 2x 12 zu 30 Mbit/s. Danach etwas größeren DL gestartet, DL-Rate im Schnitt 400KB/s, max 800. Speedtest jetzt wieder bei 7 zu 20. RSRP ist jetzt bei -88, RSRQ bei -10.
Grüße
Stefan
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Henning H.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
vielen Dank für das schnelle Telefonat. Wie besprochen schaut sich der Techniker morgen Vormittag die Leitung bei Ihnen vor Ort an.
Sobald wir hier eine Rückmeldung wegen des Senders haben, melden wir uns hier natürlich auch noch mal
Viele Grüße
Henning H.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Henning H.
vor 5 Jahren
Hallo @mittelfraenk_1
Die Geschwindigkeit bricht wieder zusammen, gerade eben um 20:20Uhr wieder 6 zu 35.
Die Geschwindigkeit bricht wieder zusammen, gerade eben um 20:20Uhr wieder 6 zu 35.
bitte poste dazu auch dann die aktuelle CELL- ID mit den aktuellen RSRP / RSRQ
Diese findest Du unter speedport.ip dann einloggen und wechseln zu:
http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe gerade noch mal die DSL-Bandbreite gemessen. Mit 1,78 MBit/s im Download liegt diese im Normalbereich für DSL 2000 RAM. Daran sollte es nicht liegen.
Die Funkzellen können natürlich abends stärker ausgelastet sein als tagsüber. Loggen sich viele Nutzer ein, dann geht die über LTE verfügbare Bandbreite runter. Wir warten aber noch auf die abschließende Prüfung aus der Mobilfunknetztechnik.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
Hallo @mittelfraenk_1
wenn es in Deiner Umgebung noch erreichbare alternative LTE Standorte gibt dann wohl nur mit einer externen Antenne und entsprechender Ausrichtung.
Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:
LAT 54
LAT 56
Nur mal so als Beispiele
Vielleicht kann @Inga Kristina J. ja mal auf die Netzabdeckung und Alternativen für Dich schauen 💡
Gruß
Waage1969
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
für die Cell ID 26984705 ist auf unserer Karte tatsächlich eine Überlast eingezeichnet. Außerdem muss das Funksignal über die Autobahn rüber, wo sich bestimmt auch so einige Geräte der Autofahrer in die Funkzelle einbuchen.
Eventuell kann sich dein Router in die Cell ID 42157830 (auch LTE 1800) einbuchen, die zu einem Funkturm westlich von dir hinter der Autobahn gehört. Diese soll laut unserer Karte deinen Standort gerade noch mit abdecken.
Der Funkturm südlich von dir erreicht dich wahrscheinlich nicht. Ich würde es mit einer Ausrichtung nach Westen probieren.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
1
mittelfraenk_1
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
Danke für die Hinweise, den Speedport hatte ich bereits um 90 Grad gedreht und ziemlich genau nach Westen ausgerichtet. Nach stromlos und Neustart, hat er trotzdem wieder den alten Turm genommen.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
dann ist der Speedport wohl der Meinung, die andere Funkzelle sei besser.
Vielleicht hilft eine externe Antenne. Aber wie schon geschrieben, wir warten auch noch auf die Antwort aus der Technik. Eventuell gibt es von dort Anfang der Woche noch Neuigkeiten.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ein Techniker war vor Ort und hat die Sache unter die Lupe genommen. Der Sender sieht gut aus, vor Ort wurde jedoch LTE800 abgeschalten. Das bedeutet im Grunde dass der Empfang Inhouse etwas eingeschränkter ist.
Der Sender selbst ist in Ordnung, es konnte keine Störung festgestellt werden.
Die Empfehlung der Kollegen ist, eine Außenantenne einzusetzen. LTE1800 hat etwas schwächere Penetration, bietet jedoch eine bessere Bandbreite.
Warum LTE800 abgeschaltet wurde, versuche ich in Erfahrung zu bringen, aber bisher habe ich dazu noch keine Antwort.
Grüße Anne W.
2
1
mittelfraenk_1
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe. Ich werd mal versuchen (günstig) an so eine Antenne zu kommen und schauen, ob der Speedport in den anderen Mast einbucht.
Grüße
Stefan
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
LTE800 hat in dem Bereich wo viel Verkehr ist recht wenig Kapazität, der Sender wäre Konstant in Überlast und hätte auch nur 50Mbit/s verfügbare Bandbreite. Darüber hinaus sind vor Ort 3 Sender in einem Umkreis von 1 km die LTE 1800 haben, somit ist die Abdeckung an sich recht gut. Weiterhin ist vor Ort auch LTE900 (die auch von den 3 Sendern versorgt wird) verfügbar welches auch von Dir genutzt werden kann, wenn sich das Endgerät darin einbucht. Dafür benötigst Du aber den Speedport Pro, nur an diesen kann man keine externe Antenne anschließen.
Um es so kostenneutral wie möglich zu halten, würde ich Dir auch empfehlen eine externe Antenne mit LTE 1800 zu kaufen.
Beste Grüße Anne W.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mittelfraenk_1