Sehr langsamer Download trotz normalem Internet

2 years ago

Einen schönen guten Abend,

 

mir ist nun seit mehreren Tagen aufgefallen das ich mit meiner 100 DSL Leitung einen sehr langsamen Download habe... (18,xx Mbit/s)

Also gut, habe ich mal den Speedtest von Ookla laufen lassen... Keine Probleme (Do: 91,xx Mbit/s)

Komisch, spiegelt sich demnach sich nicht in meinem aktuellen Download (MFlightSIm) wieder.

Also noch einen weiteren Test gemacht den IPV6 Speedtest. Dort sah es dann schon "besser" aus.  (23 Mbit/s Download)

Jetzt stelle ich mir nur die Fragen: Warum habe ich 2 Verschiedene Werte und wie bekomme ich das wieder in Ordnung?

P.s: Router wurde schon etliche male neu gestartet, Firmware geprüft und dieses Online Diagnose Tool mehrfach durch gejagt. Jedes mal keine Besserung. 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Fröhlich

Screenshot 2023-10-01 203256.png

Screenshot 2023-10-01 203331.png

742

22

    • 2 years ago

      Es kommt natürlich auch auf die Gegenseite an. Wenn die Server dort gerade nicht mehr hergeben, dann wird das auch nichts werden. 

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Prinzipell sehe ich das auch so... Aber seit 3 Tagen dauerhaft?

      Answer

      from

      2 years ago

      Chrisso132

      Prinzipell sehe ich das auch so... Aber seit 3 Tagen dauerhaft?

      Prinzipell sehe ich das auch so... Aber seit 3 Tagen dauerhaft?

      Chrisso132

      Prinzipell sehe ich das auch so... Aber seit 3 Tagen dauerhaft?


      Ich stecke nicht drin im Thema, aber ist da gerade ein neues Update draußen? Dann kann es natürlich zu Engpässen kommen. 

      Man könnte evtl. mal via VPN schauen, ob es dann besser ist. Vielleicht ist es da auch begrenzt. Aber das ist Spekulation. 

      Mal woanders einen Download getestet?

      Answer

      from

      2 years ago

       

      say2k

      Mal woanders einen Download getestet?

      Mal woanders einen Download getestet?
      say2k
      Mal woanders einen Download getestet?

      Jau, wollte mir ebend was aus dem Netz runterladen... für 1,2 GB ca 55 Minuten...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      EDIT:

      Screenshot 2023-10-01 210402.png

      D ort wurde die IPV4 adresse getestet, die IPV6 ist nichtmal erreichbar 

      0

    • 2 years ago

      Grüße @Chrisso132 

      Chrisso132

      Also noch einen weiteren Test gemacht den IPV6 Speedtest.

      Also noch einen weiteren Test gemacht den IPV6 Speedtest.
      Chrisso132
      Also noch einen weiteren Test gemacht den IPV6 Speedtest.

      Zufällig http://ipv6-test.com/speedtest/ ?

      Die Seite ist ja echt Schrott.

      Da baut sich bei mir aktuell nix auf im Chrome 116.

       

      Wie synchronisiert denn der unbekannte Router?

      Und wie wurden die Speedtest gemacht? Per Lan direkt am Router oder per WLAn?

      6

      Answer

      from

      2 years ago


      Die Speedtest von Telekom, Ookla, wieistmeineip  zeigen alle keine Probleme auf... Aber über Chrome oder Firefox sind die Downloads so abgrundtief...

       

       

       

      say2k

      Wie ist denn die Verbindung des Wifi Tellers laut Speedport?

      Wie ist denn die Verbindung des Wifi Tellers laut Speedport? 
      say2k
      Wie ist denn die Verbindung des Wifi Tellers laut Speedport? 

      Nach der Webseite gut...

      Screenshot 2023-10-01 211748.png

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      Ganz einfach, auf den Router gehen und schauen was dort angezeigt wird bei der DSL-Info.

      Ganz einfach, auf den Router gehen und schauen was dort angezeigt wird bei der DSL-Info.
      →Mataimaki←
      Ganz einfach, auf den Router gehen und schauen was dort angezeigt wird bei der DSL-Info.

      Screenshot 2023-10-01 213238.png

      Das konnte ich auf die schnelle finden. Wie gesagt sieht alles ganz human aus.

      bin leider auch kein experte in dem Gebiet... aber könnte es evtl damit im Zusammenhang stehen das ich nun nach mehreren Tests nun sagen kann das bei mir keine IPv6 vorhanden ist?

      Screenshot 2023-10-01 213451.png

       

       

       

       

       

       

       

       

      say2k

      Hast du noch Adblocker, Virenprogramm oder Firewalls aktiv?

      Hast du noch Adblocker, Virenprogramm oder Firewalls aktiv?
      say2k
      Hast du noch Adblocker, Virenprogramm oder Firewalls aktiv?

      Dazu nun auch mal den Download über einen Browser probiert wo nichts drinnen ist... 2,3 MB/s also rund 18 Mbits Download... inkl. direkter Lan Verbindung an den Router.

      Answer

      from

      2 years ago

      Chrisso132

      das ich nun nach mehreren Tests nun sagen kann das bei mir keine IPv6 vorhanden ist?

      das ich nun nach mehreren Tests nun sagen kann das bei mir keine IPv6 vorhanden ist?
      Chrisso132
      das ich nun nach mehreren Tests nun sagen kann das bei mir keine IPv6 vorhanden ist?

      Das liegt dann aber am Endgerät.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hast du noch Adblocker, Virenprogramm oder Firewalls aktiv?

       

      SH Wifi sieht soweit gut aus. Per LAN wäre es trotzdem mal einen Versuch wert. 

      0

    • 2 years ago

      Ich steige nun aus.

      Immer noch nichts gesagt wie der Router synchronisiert.

      Und dann noch im WLAn gemessen.

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Wie gesagt, ich konnte dieser aussage nicht folgen 

      →Mataimaki←

      Ganz einfach, auf den Router gehen und schauen was dort angezeigt wird bei der DSL-Info.

      Ganz einfach, auf den Router gehen und schauen was dort angezeigt wird bei der DSL-Info.
      →Mataimaki←
      Ganz einfach, auf den Router gehen und schauen was dort angezeigt wird bei der DSL-Info.

      Und im Wlan wurde Nicht gemessen sondern via  Lan Verbindung direkt zum Router Fröhlich

      →Mataimaki←

      Und dann noch im WLAn gemessen.

      Und dann noch im WLAn gemessen.
      →Mataimaki←
      Und dann noch im WLAn gemessen.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Chrisso132 Mach mal einen richtigen und aktivier ipv4 und6 gleichzeitig 

      https://speed.cloudflare.com

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Screenshot 2023-10-01 221722.png

      Vielen dank für den Link, sieht nun so bei mir aus was nun auch zu meiner Download Geschwindigkeit passt. Ich werde morgen mal die Telekom kontaktieren, vermute auf einen Fehler beim Provider.

      Answer

      from

      2 years ago

      Thunder99

      @Chrisso132 Mach mal einen richtigen und aktivier ipv4 und6 gleichzeitig https://speed.cloudflare.com

      @Chrisso132 Mach mal einen richtigen und aktivier ipv4 und6 gleichzeitig 

      https://speed.cloudflare.com

      Thunder99

      @Chrisso132 Mach mal einen richtigen und aktivier ipv4 und6 gleichzeitig 

      https://speed.cloudflare.com


      Bei dem Link hab ich nur 14 / 9 - Down/Up mit meinem 500er Anschluss 😄
      Da klappt irgendwas nicht

      Answer

      from

      2 years ago

      Marius AD

      Bei dem Link hab ich nur 14 / 9 - Down/Up mit meinem 500er Anschluss 😄 Da klappt irgendwas nicht

      Bei dem Link hab ich nur 14 / 9 - Down/Up mit meinem 500er Anschluss 😄
      Da klappt irgendwas nicht
      Marius AD
      Bei dem Link hab ich nur 14 / 9 - Down/Up mit meinem 500er Anschluss 😄
      Da klappt irgendwas nicht

      Kann ich jetzt nicht behaupten, sitze mit dem Smartphone auf der Terrasse.

      IMG_8410.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Welcher Anbieter? O2 oder 1&1?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Telekom 😅🙈

       

      haben hier bei uns leider sehr oft Störungen… leider

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Chrisso132,

       

      wie ich sehe, hast du hier schon hilfreiche Antworten erhalten. 

       

      Am Router kommt offensichtlich ausreichend Geschwindigkeit an. Hast du die Probleme nur an dem einen Endgerät?

       

      Befülle gerne einmal dein Profil dann werfe ich einen Blick auf die Leitung.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too