Solved

Seit einem Stromausfall unregelmäßige Verbindungsabbrüche / keine DSL-Synchronisierung R006, Speedport W724 Typ C

5 years ago

Hallo,

seit einen kurzen Stromausfall habe ich mit unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen meines Speedport W724V Typ C zu kämpfen.

 

Kurz zum zeitlichen Ablauf meines Problems:

Am 01.11.2020 gegen 12 Uhr mittags gab es einen kurzen Stromausfall ca. 2 Minuten lang, woraufhin keine Telefon-, oder Internetverbindung bis zum 02.11.2020 mehr möglich war, da der Router keine Verbindung aufbauen konnte. Ich dachte zuerst, dass danach wieder alles so stabil wie vorher war, aber als ich in das Protokoll meines Routers schaute, merkte ich, dass dieser mehrmals am Tag die komplette Verbindung zur Telekom verliert (Keine DSL-Synchronisierung R006). Diese Verbindungsabbrüche kommen in sehr unregelmäßigen Abständen (ca. 1 Stunde bis 10 Stunden) und dauern immer noch an. Ich habe bereits mehrfach den Störungsassistenten auf der Telekomwebseite verwendet, welcher immer den Anschluss und den Router neu gestartet hat, was überhaupt nichts gebracht hat.

 

Hier ein Auszug aus dem Protokoll des Routers:

10.11.2020 13:18:54Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)

10.11.2020 13:18:54Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)

10.11.2020 13:18:54Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)

10.11.2020 13:18:54Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

10.11.2020 13:18:53Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

10.11.2020 13:18:40DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

10.11.2020 13:18:09DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden. (D001)

10.11.2020 13:17:27DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

10.11.2020 13:17:24DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

10.11.2020 13:17:09DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden. (D001)

10.11.2020 13:16:33DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

10.11.2020 13:16:24DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

10.11.2020 13:16:18DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

10.11.2020 13:16:10Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

10.11.2020 13:16:09PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

10.11.2020 13:16:09DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

10.11.2020 13:16:09DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden. (D001)

 

Ich möchte auch die typischen Fragen vorwegnehmen: Es wurde nichts in meinem Netzwerk geändert, weder wurden andere Geräte verwendet, noch die Verkabelung in irgendeiner Weiße auch nur angerührt. Der Router besitzt laut eigener Angabe die aktuellste Firmwareversion und der Ausfall betrifft alle Geräte, egal ob diese per WLAN, dLAN (Devolo 550), Netzwerkkabel, oder einem dazwischen liegendem Switch mit dem Router verbunden sind.

Ob es nun ein Fehler der Verbindung, oder des Routers ist, kann ich nicht sagen, aber mir ist schon vorher aufgefallen, dass sich der Router manchmal seltsam verhält. Gelegentlich war es nicht möglich, dass sich Geräte in meinem Netzwerk gegenseitig finden konnten, obwohl bei allen eine intakte Internetverbindung vorlag. Dies konnte nur über einen Neustart des Routers gelöst werden.

 

Ich hoffe, dass ich mein Problem detailliert genug schildern konnte, um eine schnelle Hilfe zu erhalten.

536

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Chainreaction,

       

      Dann probiere es bitte über die Telekomhotline 0800 3301000 unter dem Stichwort "Störung." Ansonsten warte bitte bis sich jemand von Telekomteam hier meldet.

       

      Hast Du schon einmal über ein neueres Routermodell nachgedacht?

       

      Marlise

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo,
      ich habe vorhin mit einem Telekommitarbeiter telefoniert und das Problem scheint behoben zu sein.

      0