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Seit heute Nacht DSL Geschwindigkeit wieder reduziert
6 years ago
Hallo. Anfang dieses Jahres wurde ich auf All-IP umgestellt. Ich entschied mich für den Magenta-M Tarif. Mir wurde erklärt, daß hier in Hilders momentan nur 25Mbit Downstream möglich sind, das Netz jedoch weiter ausgebaut werde, sodaß ich irgendwann auch die volle Geschwindigkeit von 50Mbit bekommen könnte. Mit dieser 'halben' Geschwindigkeit war ich einigermaßen zufrieden. Plötzlich und unerwartet wurde Anfang September ohne weitere Ankündigung umgestellt, und ich hatte die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Siehe Anhang 1. Diese Geschwindigkeit arbeitetet ohne Abbrüche und sonstige Probleme. Heute Nacht wurde die Leitung etwa um 03:30 getrennt. Seitdem kommen wieder nur die Werte wie zuvor. Mein Anruf bei der Telekom ergab, daß mein Vertrag angeblich nur 25Mbit vorsehe. Damit bin ich nicht einverstanden. Der Beweis wurde ja über rund sechs Wochen erbracht, daß der volle Umfang möglich ist. Laut Router gibt die Leitung auch mehr her. Siehe Anhang 2. Die Erklärungsversuche des 'Beraters' stellen mich nicht zufrieden. Selbst, wenn die Reduktion etwas mit dem von ihm erwähnten Vectoring zu tun hätte, wäre es kaum glaubhaft, daß um diese nächtliche Uhrzeit auf der 'letzten Meile' Änderungen entstanden sein sollten, die diese Rückstufung begründen könnten. Es scheint sich eher um eine absichtliche Drosselung zu handeln, weil ich laut Vertrag nicht mehr geboten bekommen muß. Es würde mich freuen, wenn jemand nochmal nachschauen könnte, ob die wirklich sehr zufriedenstellenden 50Mbit nicht wieder zur Verfügung gestellt werden können. Danke.
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Jan Ki.
Telekom hilft Team
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6 years ago
ich habe mir Ihren Anschluss soeben vornehmen wollen.
Viel tun muss ich da gar nicht mehr.
Am 16.10.2018 wird Ihre Verbindungsgeschwindigkeit auf VDSL50 erhöht.
Viele Grüße
Jan Ki.
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Markus_Franzke
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Jan Ki.
6 years ago
Vielen herzlichen Dank.
Ich wollte erst den Eingang der schriftlichen Bestätigung abwarten, bevor ich hier 'Entwarnung' gebe.
Bleiben natürlich einige kritische Anmerkungen zum Verhalten der Telekom. Ich schreibe sie hier mal hin, damit auch andere Mitleser sich ihre Gedanken machen können. Ihnen, lieber Jan Ki., sei ehrlich gedankt. Meine Kritik richtet sich ausschließlich an Ihr Unternehmen.
1. Es ist nicht fair, einen Kunden vor die Alternative zu stellen, nimm die 25Mbit (zum vollen Preis) oder laß es ganz. Ich war davon ausgegangen, daß durch den Vertragsabschluß von meiner Seite aus ein Interesse an den vollen 50Mbit dokumentiert sein dürfte. Daß das damals nicht möglich war, ist ja nun kein Fehler auf meiner Seite. Der Vertrag hätte demnach nicht auf 25Mbit _dauerhaft_ formuliert sein sollen, sondern nur auf 25Mbit _solange_nötig_ - mit automatischer späterer Anpassung auf den vollen Leistungsumfang des Tarifes, sobald machbar. Recht kundenunfreundlich.
2. Warum wurde zunächst 50Mbit freigegeben und nach einigen Wochen wieder gedrosselt ? Sehr frustrierend.
3. Der Tarif Magenta-M, den ich eigentlich hätte abschließen wollen, steht aktuell (11.10. im T-Punkt) nicht mehr zur Verfügung. Es gibt nur noch Magenta-M+TV für fünf Euro mehr. Es kostete einige Argumentiererei, trotzdem den einfachen Magenta-M zu bekommen. Da will ich mich jedoch nicht zu früh freuen. Auch deswegen wollte ich noch warten mit dieser Antwort.
4. Da nun eine Tarifänderung stattfindet, beginnt die Vertragslaufzeit wieder bei 0 und ich muß 24 Monate dabeibleiben. Nicht in Ordnung, da ich ja - wie gesagt - Anfang des Jahres den Magenta-M abschließen wollte, und es telekomseitig nicht lieferbar war.
5. Falls die damals gewährte Gutschrift noch nicht abgestottert sein sollte, würde ich nun durch den Vertragswechsel das Restguthaben voraussichtlich verlieren. Das konnte die (diesmal) sehr freundliche Dame im T-Punkt Fulda leider nicht ermitteln. Ich werde es ausrechnen.
6. Die vier Tage zur Wiederherstellung der 50Mbit sind schlicht eine Frechheit. Das Drosseln auf 25Mbit klappte ja auch mit einem Mausklick.
7. Die _verbindliche_ Frage nach einer Mobilfunknummer in _allen_ mir bislang begegneten Formularen ist eine absolute Frechheit. Ich benutze keinen Mobilfunk und möchte, daß auch Menschen wie ich, mag man diese auch mittlerweile für [verbotenes Wort] halten, respektiert werden. Bei Aufgaben, bei denen _keinerlei_ Mitwirkung des Kunden vonnöten ist (Umstellung auf All-IP ohne Technikerbesuch, Einrichtung des Online-Speichers WebDAV, (Wieder-)Heraufstufung von 25Mbit auf 50Mbit, ...), ist dies einfach nur ärgerlich. Man sollte den Kunden nur dann nach Alternativkanälen fragen, wenn eine Kommunikation zur Mitwirkung erforderlich ist, z.B., wenn ich einen Stecker ziehen muß oder so. Und dabei sollte man nicht auf Mobilrufnummern bestehen. Es genügt z.B. der Festnetzanschluß des befreundeten Nachbarn. So half man sich zumindest früher. Ist dieser Gesellschaft inzwischen verlorengegangen ...
Vielleicht liest das ja einer der Verantwortlichen. Wäre wünschenswert.
Nochmal Danke. In der Hoffnung, daß nun alles klappt.
M.Franzke
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Jan Ki.
Telekom hilft Team
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Jan Ki.
6 years ago
vielen Dank für Ihre offenen Worte und der formulierten Kritik.
Ich möchte ganz gerne zu Ihren Punkten 4, 5 und 6 noch eine Anmerkung loswerden.
Punkt 4. es findet eine vertragliche Anpassung statt.
Diese Anpassung ändert nichts an den Ihnen damals (im Januar) zum Tarif genannten Modalitäten - bis auf VDSL 50.
Ihre Vertragslaufzeit bleibt davon unberührt. Ebenso Ihre Konditionen und etwaige Guthaben (Punkt 5).
Punkt 6. hier werden zwei unterschiedliche Systeme gerade angesprochen. Zum einen die Netzebene, welche nach der Umstellung den Vertrag in seine eigentliche Geschwindigkeit hat eingepegelt.
Der zweite Punkt ist der Buchhalterische teil, welcher nun bei der Änderung auf VDSL 50 mit angesprochen wird.
Gerade beim buchhalterischen Teil sind sogenannte "Vorlaufzeiten" zu wahren - damit der Auftrag auch sauber jegliche erforderliche Schnittstelle erreicht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
Jan Ki.
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Markus_Franzke
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from
Jan Ki.
6 years ago
Hallo.
Seit heute Nacht ist die Geschwindigkeit wirklich erhöht worden:
Aktuelle Daten-Rate: 22376 Kbit/s 60217 Kbit/s
Leitungskapazität: 23812 Kbit/s 64300 Kbit/s
Damit kann ich nun wirklich gut zurechtkommen.
Dank an alle Mitwirkenden.
M.Franzke
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Jan Ki.
Accepted Solution
Markus_Franzke
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Markus_Franzke
6 years ago
Hallo.
Seit heute Nacht ist die Geschwindigkeit wirklich erhöht worden:
Aktuelle Daten-Rate: 22376 Kbit/s 60217 Kbit/s
Leitungskapazität: 23812 Kbit/s 64300 Kbit/s
Damit kann ich nun wirklich gut zurechtkommen.
Dank an alle Mitwirkenden.
M.Franzke
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