Seit Tarifwechsel von 100 mbit auf 300 mbit Internetausfälle - Router veraltet?
3 months ago
Hallo zusammen,
seit meiner Tarifumstellung per Telekomchat bei einem Mitarbeiter der Telekom, habe ich massive Internetprobleme. Ich bin froh, dass ich gerade mal welches habe (wer weiß wie lange noch). Das Internet fällt sporadisch aus, manchmal auch für mehrere Minuten. Wenn es wiederkommt, ist es manchmal nach 5 Minuten weg und dann nach 10 Sekunden wieder da. Selten läuft es mal durchgehend länger.
Ich habe von einer 100 mbit Leitung auf das nun neue Angebot mit 300 mbit gewechselt. Im Chat habe ich erfahren, dass ich meinen alten Router rauskaufen kann. Das habe ich getan, da auf Rückfrage, ob dieser denn auch für die 300 mbit Leitung geeignet sei, habe ich nur ein "sollte passen" erhalten. Meine Vermutung ist nun, dass der Speedport Smart 3 dafür einfach nicht geeignet ist. Im Upload erreiche ich 100 mbit, im Download im besten Fall 90-100 mbit.
Kann mir jemand helfen? Ich denke, ich brauche einen neuen Router, damit ich die 300 mbit bekommen kann und keine Störungen mehr habe?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Tobias
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5 years ago
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CobraCane
3 months ago
Speedport Smart 3 dafür einfach nicht geeignet ist. Im Upload erreiche ich 100 mbit, im Download im besten Fall 90-100 mbit. Kann mir jemand helfen? Ich denke, ich brauche einen neuen Router, damit ich die 300 mbit bekommen kann und keine Störungen mehr habe?
Speedport Smart 3 dafür einfach nicht geeignet ist. Im Upload erreiche ich 100 mbit, im Download im besten Fall 90-100 mbit.
Kann mir jemand helfen? Ich denke, ich brauche einen neuen Router, damit ich die 300 mbit bekommen kann und keine Störungen mehr habe?
Der Speedport Smart 3 sollte eigentlich problemlos mit den 300M klarkommen.
Hast du den Router denn schon einmal neu gestartet damit er sich neu die Geschwindigkeit zieht die anliegt?
Wie sehen denn die Router-Logs aus zum Zeitpunkt der Abbrüche?
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Fruchtikus
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CobraCane
3 months ago
Ich habe folgendes unternommen:
- Soft-Reset, Router vom Netzteil getrennt (ca. 5 Minuten, aber auch schonmal länger)
- Hard-Reset per Knopf am Router
- Router in der Konfig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Rechner formatiert, neue Netzwerktreiber etc.
- Laptop ausprobiert (dachte es liegt vielleicht am Rechner), gleiches Problem
Wichtiger Hinweis: Das WLAN funktioniert einwandfrei, nur LAN möchte nicht korrekt funktionieren. Bisher ist mir beim WLAN nichts negativ aufgefallen.
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muc80337_2
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CobraCane
3 months ago
- Rechner formatiert, neue Netzwerktreiber etc.
Huch! Wozu das denn?
Ich habe von einer 100 mbit Leitung auf das nun neue Angebot mit 300 mbit gewechselt.
Auch wenn die Einheit nicht Milli ("m") sondern Mega ("M") heißt, Du hast einen Glasfaseranschluss und auf den Tarif mit 300 Mbit/s gewechselt?
Bei Glasfaser sollte es NORMALERWEISE anders als bei DSL keine Stabilitätsprobleme geben.
Im Upload erreiche ich 100 mbit, im Download im besten Fall 90-100 mbit.
Probier mal ein anderes Ethernet/LAN Kabel aus. Und zwar sowohl zwischen Modem und Smart 3 als auch zwischen Smart 3 und PC
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CobraCane
Espresso doppio
3 months ago
dass ich meinen alten Router rauskaufen kann.
Rauskaufen?
Habe ich noch nie gehört und der Smart 3 hat mit Gf300 kein Problem bei mir.
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CobraCane
3 months ago
Okay, also wenn du mit WLAN keine Probleme hast dann hast du ja auch keine Internetausfälle.
Wenn nur das LAN betroffen ist würde ich einfach mal andere Kabel und die anderen Ports am Speedport versuchen.
Die LAN-Ports stehen hoffentlich auch alle auf 1 GBit/s und nicht auf 100 MBit/s, oder?
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CobraCane
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CobraCane
3 months ago
Echt? War mir gar nicht aufgefallen, weil ich das Kabel selbst nicht gesteckt hatte. 😉 Könnte es dann sein, dass da auch noch immer das DSL-Kabel zusätzlich drin steckt?
Echt? War mir gar nicht aufgefallen, weil ich das Kabel selbst nicht gesteckt hatte. 😉
Könnte es dann sein, dass da auch noch immer das DSL-Kabel zusätzlich drin steckt?
@BigWoelfi2
Sein Internet geht doch problemlos über WLAN, er hat nur Probleme mit der LAN-Verbindung.
Daher muss eben im internen Netz gesucht werden und nicht "vor" dem Router.
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muc80337_2
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CobraCane
3 months ago
Könnte es dann sein, dass da auch noch immer das DSL-Kabel zusätzlich drin steckt?
Falls das so wäre, dann sollte das m.E. normalerweise egal sein, weil im Smart 3 ja die Verbindung über ein externes Modem konfiguriert wird.
Dass die Verbindung wohl über Glasfaser läuft erkennt man am Upload von 100 Mbit/s.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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CobraCane
3 months ago
Willkommen & guten Abend @Fruchtikus!
@Fruchtikus wrote: Ich habe von einer 100 mbit Leitung auf das nun neue Angebot mit 300 mbit gewechselt.
Gute Wahl und die bekommen wir auch gemeinsam stabil ans Laufen.
Bei einer 300er Leitung wird es Glasfaser sein, denke ich. Dann hast du den Smart 3 und da der kein eingebautes Glasfasermodem hat, hast du bestimmt unser Glasfasermodem 2? Orakele ich da richtig? 
@Fruchtikus wrote: Wichtiger Hinweis: Das WLAN funktioniert einwandfrei, nur LAN möchte nicht korrekt funktionieren. Bisher ist mir beim WLAN nichts negativ aufgefallen.
Sehr guter und wirklich wichtiger Hinweis, denn er grenzt den Kreis der Verdächtigen ja schon ein. Via WLAN erreichst du denn welche Geschwindigkeiten? Wenn du per LAN testetst: Ist dein Rechner direkt via LAN-Kabel (welches hast du da genau, meist steht da was mit CAT XYZ auf dem Kabel) am Router dran? Auch mal anderes Kabel getestet? Fragen über Fragen. 🙈
Greetz
Stefan
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CobraCane
Fruchtikus
3 months ago
Hallo, ich habe zwei neue CAT7 Kabel gekauft und gerade ausprobiert. Keine Veränderung. Und ja, ich habe dieses schwarze Zusatzmodem an der Wand neben dem Smart 3. Mein Fire-TV ist das einzige Gerät, welches über WLAN über 300 mbit erreicht. Die LAN-Ports im Router bzw. von meinem Desktop stehen auf 100 mbit, sehe aber auch keine Option wie bei einer Fritzbox auf "PowerMode" zu stellen.
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CobraCane
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Fruchtikus
3 months ago
Die LAN-Ports im Router bzw. von meinem Desktop stehen auf 100 mbit,
Und genau das ist das Problem, du musst die auf Gigabit umstellen, wie das geht muss dir jemand sagen der sich mit dem Speedport auskennt
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Fruchtikus
Fruchtikus
3 months ago
Also ich habe im "Expertenmodus" keine Möglichkeit gesehen. Der Router hat ja kaum Einstellmöglichkeiten. Laut Telekomchat ist das auch nicht möglich, Zitat von gerade eben "Auf der Leitung kann ich hier wie gesagt keine Probleme feststellen. Ich habe auch noch mal mit einer Kollegin auf die Messung geschaut. Eine Drosselung oder ähnliches gibt es wie gesagt an dem Router für die Lanports auch nicht. Laut Messung wird der Anschluss auch häufig komplett ausgenutzt mit der Bandbreite bzw. der komplette Download an dem Anschluss ist höher als die gebuchten 300 mbit/s. Als Glasfaser 600 kostet der Tarif zum Beispiel nur 54,95 € in den ersten 3 Monaten und dann 59,95 € monatlich. Ich kann den Anschluss gerne für Sie umstellen. Dann haben Sie dort 600 mbit/s über die Leitung an Ihrem Anschluss."
Sehr unbefriedend das Ganze...
Unbenannt.JPG
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CobraCane
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Fruchtikus
3 months ago
Als Glasfaser 600 kostet der Tarif zum Beispiel nur 54,95 € in den ersten 3 Monaten und dann 59,95 € monatlich. Ich kann den Anschluss gerne für Sie umstellen. Dann haben Sie dort 600 mbit/s über die Leitung an Ihrem Anschluss."
Das ist halt mal wieder die absolute Frechheit.
Kunde sagt dass die 300M nicht genutzt werden können und man will ihm noch nen höheren Tarif verkaufen.
Wieder mal ein Paradebeispiel wie man an allen möglichen Stellen bei der Telekom einfach vorrangig mehr verkaufen will. Schade...
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muc80337_2
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Fruchtikus
3 months ago
Ein Switch hängt auch keiner dazwischen?
@CobraCane Soweit ich weiß lässt sich am Speedport Smart 3 nichts manuell einstellen, das dürfte alles über autosensing laufen. Aber vielleicht kann die NIC des angeschlossenen Gerätes einfach auch nur 100 Mbit/s, solche NICs wurden noch viel zu lange verbaut. Oder Router und NIC des Endgeräts verstehen sich nicht so gut und einigen sich deshalb auf 100.
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Fruchtikus
Fruchtikus
3 months ago
"Die Geräte teilen sich natürlich die gebuchte Bandbreite auf die angeschlossenen Geräte auf. Laut der Messung kommt die gebuchte Bandbreite wie gesagt an und wird wie gesagt häufig auch komplett genutzt. Eine Drosselung kann man im Router für die Lanports nicht einstellen. Ggf. sind die Geräte selbst auch nicht für eine höhere Geschwindigkeit im Netzwerk geeignet."
Nach der Logik kann ich also niemals am Rechner sitzen und gleichzeitig einen Stream über den FireTV Stick schauen wie z.B. Twitch... Das ist ja auch absurd.
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Fruchtikus
3 months ago
Nein, kein Switch dazwischen. Das Einzige was "dazwischen" ist, ist das Kabel vom Router in die Buchse (im WOhnzimmer) und von der Buchse im Schlafzimmer zum Rechner. Ich habe damals selbst ein CAT 7 Kabel durch das Leerrohr ins Schlafzimmer gezogen, um so Internet zum Rechner zu bekommen, da dafür im Wohnzimmer kein Platz war. Habe auch alles korrekt geklemmt und angeschlossen (sonst würde es wohl nicht schon seit Jahren funktionieren).
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CobraCane
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Fruchtikus
3 months ago
Habe auch alles korrekt geklemmt und angeschlossen (sonst würde es wohl nicht schon seit Jahren funktionieren).
Ähm, wenn da ne Ader falsch abgeklemmt ist geht nicht mehr als 100M und wenn dein Anschluss bisher nicht schneller als 100M war ist dir das evtl. auch garnicht aufgefallen.
Das beste CAT7-Kabel bringt nix wenn man es falsch anschließt oder ne Ader defekt ist.
Mach bitte folgendes:
Nimm deinen Rechner und schließe ihn direkt mit einem Kabel am Speedport an, dann teste nochmal
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Fruchtikus
Fruchtikus
3 months ago
Siehe JPG anbei. Habe einen Screenshot aus der Routerkonfig gemacht, wo man den Energy Saving Mode einstellen kann. Steht auf Full transmission
Transmission Power.JPG
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Fruchtikus
3 months ago
Also nur zur Info. Besitze ein X570 Board von Asus, daher denke ich nicht, dass es am Endgerät liegen könnte. Realtek-Treiber/Lan Treiber sind auch aktuell.
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CobraCane
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Fruchtikus
3 months ago
Also nur zur Info. Besitze ein X570 Board von Asus, daher denke ich nicht, dass es am Endgerät liegen könnte. Realtek-Treiber/Lan Treiber sind auch aktuell.
Zur Info:
Prüf dein Kabel und nicht einfach davon ausgehen dass es immer funktioniert hat denn:
Ähm, wenn da ne Ader falsch abgeklemmt ist geht nicht mehr als 100M und wenn dein Anschluss bisher nicht schneller als 100M war ist dir das evtl. auch garnicht aufgefallen. Das beste CAT7-Kabel bringt nix wenn man es falsch anschließt oder ne Ader defekt ist. Mach bitte folgendes: Nimm deinen Rechner und schließe ihn direkt mit einem Kabel am Speedport an, dann teste nochmal
Ähm, wenn da ne Ader falsch abgeklemmt ist geht nicht mehr als 100M und wenn dein Anschluss bisher nicht schneller als 100M war ist dir das evtl. auch garnicht aufgefallen.
Das beste CAT7-Kabel bringt nix wenn man es falsch anschließt oder ne Ader defekt ist.
Mach bitte folgendes:
Nimm deinen Rechner und schließe ihn direkt mit einem Kabel am Speedport an, dann teste nochmal
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muc80337_2
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Fruchtikus
3 months ago
Realtek-Treiber/Lan Treiber sind auch aktuell.
Ja klar dann... es gab ja auch noch NIE den Fall, dass aktuelle Treiber fehlerhaft gewesen wären.
Habe auch alles korrekt geklemmt und angeschlossen (sonst würde es wohl nicht schon seit Jahren funktionieren).
Das hat bisher ganz sicher mit 1 Gbit/s funktioniert zwischen Router und Endgerät? Und erst seit Tarifumstellung kommt zwischen Router und Endgerät nur noch eine 100 Mbit/s Verbindung zustande? Das wäre sehr ungewöhnlich.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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Fruchtikus
3 months ago
Hallo @Fruchtikus,
@Fruchtikus wrote: Das ist für mich schon Aufwand, aber klar, das teste ich. Könnte ja gut daran liegen. Danke erstmal für den Tipp!
Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Grüße
Erdogan
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Fruchtikus
Fruchtikus
3 months ago
Uff, okay. Das ist für mich schon Aufwand, aber klar, das teste ich. Könnte ja gut daran liegen. Danke erstmal für den Tipp!
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Fruchtikus