Seit umstellung auf Telekom manche Internetseiten nicht mehr erreichbar auf dem PC

vor 3 Jahren

Guten Abend,

heute war die Umstellung von meinem ehemaligen Internetprovider zur Telekom, und jetzt kann ich einige Webseiten an meinem PC (Windows 10) nicht mehr aufrufen. Das sind beispielsweise DeviantArt, Duden, dribbble, die Telekom webseite, und duckduckgo, sowie die gesamte Suchmaschine von DuckDuckGo. Pinterst geht auch nicht, hat allerdings eine andere Fehlermeldung, also denke ich das könnte auch was anders sein. Die Adobe Creative Cloud ist auch nicht erreichbar.
Hauptsächlich verwende ich den Browser Vivaldi, aber das Problem tritt auch mit Chrome und dem Internet Explorer auf. Die Suchmaschine Google funktioniert, aber eben nur bei einigen Webseiten nicht, DuckDuckGo funktioniert gar nicht und deren Webseite ist auch nicht aufrufbar. Auf den Smartphones im Haus funktioniert alles. Was mich etwas stutzig macht, allerdings ist das Problem auch erst seit dem Anbieter Wechsel da. Troubleshooting am PC brachte auch nichts.

Ich hatte schon gegooglet was das Problem sein könnte und nichts eindeutiges gefunden, und in den Einstellungen vom Router (Speedport Smart 4) möchte ich eher weniger rumspielen.

Es gab/gibt Probleme bei der Umstellung wo ich nicht weiß ob es nicht vielleicht auch daran liegen könnte. Beim Umstellen wurde festgestellt dass irgendwo (an einer Straße in der Gegend) das Kabel etwas beschädigt ist, und es kommt nicht alles durch. Statt den vollen 100 mbits haben wir derzeit nur 30 mbits (immer noch schneller was wir vorher hatten, ca. 4.7 mbits, also beschweren tue ich mich nicht was das angeht, und es wird sich ja drum gekümert.) Sollte es das sein, bleibt mir nichts anderen übrig als zu warten bis das behoben ist.

Fehlermeldung.JPG

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @westernh ,

    die Seiten, die du benennst sind nur über IPv4-Adressen erreichbar.

    Dein PC muß also ein Problem mit IPv4 haben.

    Ein ipconfig /all > ip.txt läßt uns vielleicht schlauer werden.

    Die Datei ip.txt bitte hochladen.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @westernh 

    Lege für deinen WLAN-Adapter die Netzwerk-Einstellungen einfach fest.

    Als IPv4-Adresse z.B. 192.168.2.5, als Gateway und DNS-Server trägst du 192.168.2.1 ein.

    Das gilt natürlich nur, wenn du die IPv4-Adresse des Smart4 nicht geändert hast und die 192.168.2.5 frei ist.

     

    Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @westernh,
    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es bereits einige Tipps für Sie. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

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