Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Seit Wochen häufige Abbrüche der DSL-Verbindung
vor 10 Monaten
Seit Wochen habe ich unregelmäßig und zu allen Zeiten Abbrüche in der DSL-Verbindung.
Im Zuge meiner letzten Störungsmeldung (Januar 2024) war auch ein Telekom-Techniker vor Ort und hat mir die Zunahme der Abbrüche bestätigt (er konnte dies wohl in seinen Protollen bereits erkennen). Eine Messung vor Ort erbrachte keine Erkenntnisse. Ich solle weiter beobachten.
Um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen, habe ich sogar die vorhandene Fritz!Box 7590 gegen eine neue Fritz!Box 7590 AX getauscht.
Seit Mitte Februar nehmen die Abbrüche wieder zu (mehrere pro Tag, dann wieder nach 2 Tagen usw., es lässt sich keine Regelmäßigkeit erkennen).
Am 02.03. erstellte ich erneut eine Störmeldung, da sich die Abbrüche deutlich häuften.
Heute meldete sich dann der Telekom-Service wie vereinbart telefonisch und bestätigte mir im Verlauf des Gespräches die Häufigkeit der Abbrüche, man könne aber keine Fehler im Leitungssystem erkennen.
Dann kam eine für mich neue Begründung für meine Probleme: Ich hätte zu viele Geräte in meinem WLAN aktiv und meine Leitung mit 50 MBit wäre dafür zu gering. Ich bräuchte eine schnellere Leitung.
Also: Ich kann in meiner Fritz!Box 7590 AX im Online-Monitor erkennen, dass die Auslastung der Leitung minimal ist. Die Abbrüche erfolgen auch zu Zeiten, an denen überhaupt keine intensive Internetnutzung stattfindet. Und selbst wenn, auch wenn ich mehr als 10 Geräte im Haushalt im WLAN habe (3x Smartphone, 3 Tablets, 1x WLAN-Repeater, 2x Fernseher usw.) hats das doch nichts mit dem Abbruch der DSL-Verbindung zu tun.
Wie kann mir geholfen werden? Ich möchte einfach eine stabile DSL-/Internetverbindung.
337
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
870
0
1
vor 3 Jahren
288
0
3
vor 5 Monaten
931
0
14
958
2
2
161
0
3
Akzeptierte Lösung
f.haefelein
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
f.haefelein
vor 10 Monaten
Es sieht so aus, dass das Problem dauerhaft behoben ist.
- keine DSL-Abbrüche
- gute Bandbreite
Aus meiner Sicht kann man das Thema als erledigt betrachten.
Vielen Dank für das Interesse und die Unterstützung.
1
0