Gelöst

Seit über einem Monat tägliche Internet Abbrüche (DSL)

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe nun seit über einem Monat täglich bis zu 15 Internet Abbrüche.

Alles fing an damit, dass mein Internet für circa 4 Tage komplett weg war bis der Techniker kam. 

Dieser war dann erst bei einem Nachbar im Haus der anscheinend auch Probleme hat, dann kam er zu mir und meinte das irgendwas am DSL Kasten im Keller Störungen verursacht hat, ich weiß selbst nicht mehr was er genau gesagt hat.

Dann hat er bei mir irgendwelche Tests durchgeführt und die Telefondose neu verkabelt, dann ging mein Internet wieder und sein Job war dann erledigt. Nach nicht einmal einer Stunde fing es an das mein Router die Verbindung zu DSL verliert. Seitdem ging es jeden Tag so bis zu 15mal am Tag! Ich habe soviel mit der Telekom telefoniert, dass mir langsam der Kopf platzt. Jedes mal mit diesem Roboter am Anfang zu reden und zu warten bis ich Verbunden werde, dann Kundennummer durchgeben und jedes mal wurde immer die gleichen Dinge wiederholt, Leitungstest hier Leitungstest da. Haben sie schon versucht das Gerät für mehrere Minuten vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen ? Ich kann es nicht mehr hören. Es geht soweit, dass ich mittlerweile meine Kundennummer auswendig kenne.

 

Nun war der Techniker wieder da vor circa 5 Tagen und hat draußen an der Straße am Kasten den Port gewechselt und meinte wenn es jetzt immernoch Probleme gibt, kann es nur and den Leitungen im Haus liegen und das er nicht dafür zuständig ist. 

Leider hat es garnichts gebracht und nun bin ich wirklich ratlos. Ich habe schon mit der Hausverwaltung telefoniert und geschrieben, diese meinten das es der Telekom ihre Aufgabe ist, da die Verwaltung keinerlei Vertragsverhältnisse mit Anbietern hat. 

 

Heute wieder angerufen, da ich dachte evtl mal das Telefonkabel austauschen lassen. Nun kommt das am Dienstag aber ich bezweifle stark, dass das mein Problem lösen wird. Ich arbeite Privat am Computer und verdiene hier auch ein Großteil meines monatlichen Einkommens. Ich habe sehr viel Geld verloren in letzter Zeit, da ich angewiesen auf eine konstante Internetverbindung bin. Gestern war der erste Tag seit über einem Monat, dass mein Internet den ganzen Tag funktionierte ! Ich hatte große Hoffnungen, dass es nun einfach wieder funktionieren würde. Ich schaue auch täglich in die Logs des Routers und schaue wieviel Abbrüche er über Nacht hatte etc. ( normal waren es 3-4 in der Nacht). Heute ging es dann um 16:50Uhr wieder los, grade als ich angefangen hatte zu arbeiten. Mein Internet war für über 10min weg (R006)(KEINE DSL SNYCH MÖGLICH). So schnell kann man mal über 200€ verlieren wegen so einem Schwachsinn. Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende und ich brauche wirklich dringend Hilfe, da diese Probleme meine Existenz angreifen. 

 

Bitte seid so gut und sagt mir was das Problem sein kann und wie ich das geregelt bekomme. 

Muss ich nun auf eigene Faust die Kabel im Haus erneuern ? 

Sind diese wirklich das Problem, da es ja normal funktioniert aber eben immer wieder die Verbindung verliert ?

 

Liebe Grüße 

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    • vor 3 Jahren

      @dipps Router? Firmware? PLC ? Bilder der Endleitung zwischen APL und TAE Dose. TAE Dose aufschrauben und Bilder posten

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Router : Speedport Smart 3

       

      Firmware: 010137.5.0.001.0 (aktuell)

       

      PLC : Weiß ich nicht genau was das ist aber ich glaube das haben wir nicht.

       

      Bilder der Endleitung : Das angehängte Bild ist das einzige was ich finden konnte. Ich könnte nur noch Bilder vom offenen APL schicken, wenn das hilft. ( sieht mir nach einem ziemlichen Chaos aus )

       

      TAE Dose aufschrauben: Leider habe ich keinen so kleinen Schraubenzieher zur Hand um das aufzuschrauben.. morgen könnte ich versuchen einen zu besorgen. 

      IMG_20220606_124357.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      dipps

      Muss ich nun auf eigene Faust die Kabel im Haus erneuern ?

      Muss ich nun auf eigene Faust die Kabel im Haus erneuern ?  

      dipps

      Muss ich nun auf eigene Faust die Kabel im Haus erneuern ?  


      Wenn du Mieter bist, darfst du die Kabel gar nicht ohne Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft erneuern und am APL

      darf sowieso nur der Telekom Techniker.

       

      Und eine Erneuerung macht nur Sinn, wenn die richtigen Kabel benutzt werden.

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      Einfach mal mit dem Vermieter sprechen.

       

      Aber vorher die von Thunder44 angefragten Information liefern.

       

      44

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      So @dipps ,

       

      das hat doch schon mal gut geklappt, dank @Timur K. 

       

      dipps

      Jedes mal mit diesem Roboter am Anfang zu reden und zu warten bis ich Verbunden werde, dann Kundennummer durchgeben und jedes mal wurde immer die gleichen Dinge wiederholt, Leitungstest hier Leitungstest da. Haben sie schon versucht das Gerät für mehrere Minuten vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen ? Ich kann es nicht mehr hören.

      Jedes mal mit diesem Roboter am Anfang zu reden und zu warten bis ich Verbunden werde, dann Kundennummer durchgeben und jedes mal wurde immer die gleichen Dinge wiederholt, Leitungstest hier Leitungstest da. Haben sie schon versucht das Gerät für mehrere Minuten vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen ? Ich kann es nicht mehr hören.
      dipps
      Jedes mal mit diesem Roboter am Anfang zu reden und zu warten bis ich Verbunden werde, dann Kundennummer durchgeben und jedes mal wurde immer die gleichen Dinge wiederholt, Leitungstest hier Leitungstest da. Haben sie schon versucht das Gerät für mehrere Minuten vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen ? Ich kann es nicht mehr hören.

      Das war diesmal sicher anders 🤣

      Halte uns bitte hier auf dem Laufenden, danke!

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend zusammen,

       

      wie besprochen melde ich mich nun nochmal, nachdem der Techniker heute da war. 

      Man hat gemerkt das er erfahrener ist in dem was er tut und hat Messungen durchgeführt, so wie es sich gehört!

      Er war etwas schockiert, dass der Techniker der vorher 2 mal da war keinerlei Messungen an den Leitungen gemacht hat.

      Nachdem er erst an meiner Telefondose gemessen hat, hat er schnell gemerkt, dass erheblich Paketverlust besteht als er dann unten  am APL die Leitungen geprüft hat ist ihm aufgefallen, dass etwas nicht stimmt mit der Leitung vom Kasten (Straße) zum APL . Dann hat er meine "Verbindung" auf ein anderen Platz gesetzt im APL und am Kasten bei der Straße dann auch noch etwas umgestellt. Aufjedenfall meinte er, dass es das Problem gelöst hat und ich hab auch ein gutes Gefühl. 

      Bis jetzt natürlich noch keinerlei Abbrüche und ich bin auch guter Dinge, dass das erstmal so bleibt 🙏

      Falls nicht, dann hört ihr wieder von mir 😅

       

      Danke an alle, die mir hier geholfen haben und nochmal danke an @falk2010 der @Timur K.  geschrieben hat und mir einen vernünftigen Techniker besorgt hat ! 

       

      Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und alles gute für die Zukunft

       

      Liebe Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @dipps besten Dank für deine positive Rückmeldung. Fröhlich

       

      Nach deiner Beschreibung klingt das wirklich nach einem erfahrenem Techniker und es tut mir Leid, dass es nicht schon vorher so im Detail geprüft wurde. Umso mehr freut es mich, dass er sehr engagiert war und hier tätig geworden ist. Ich bin guter Dinge, dass das Problem gelöst ist und sollte das nicht der Fall sein, dann wende Dich gerne wieder vertrauensvoll an uns.

       

      Danke für deine Geduld und dein Verständnis.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende. ☀️

       

      Beste Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend zusammen,

       

      wie besprochen melde ich mich nun nochmal, nachdem der Techniker heute da war. 

      Man hat gemerkt das er erfahrener ist in dem was er tut und hat Messungen durchgeführt, so wie es sich gehört!

      Er war etwas schockiert, dass der Techniker der vorher 2 mal da war keinerlei Messungen an den Leitungen gemacht hat.

      Nachdem er erst an meiner Telefondose gemessen hat, hat er schnell gemerkt, dass erheblich Paketverlust besteht als er dann unten  am APL die Leitungen geprüft hat ist ihm aufgefallen, dass etwas nicht stimmt mit der Leitung vom Kasten (Straße) zum APL . Dann hat er meine "Verbindung" auf ein anderen Platz gesetzt im APL und am Kasten bei der Straße dann auch noch etwas umgestellt. Aufjedenfall meinte er, dass es das Problem gelöst hat und ich hab auch ein gutes Gefühl. 

      Bis jetzt natürlich noch keinerlei Abbrüche und ich bin auch guter Dinge, dass das erstmal so bleibt 🙏

      Falls nicht, dann hört ihr wieder von mir 😅

       

      Danke an alle, die mir hier geholfen haben und nochmal danke an @falk2010 der @Timur K.  geschrieben hat und mir einen vernünftigen Techniker besorgt hat ! 

       

      Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und alles gute für die Zukunft

       

      Liebe Grüße

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