Gelöst

Datenrate seit einem einem Monat zu niedrig

vor 5 Jahren

Liebes Telekom Team,

 

seit über einem Monat ist meine Datenrate extrem nach unten gegangen (vor allem im Upload). Seit mehr als einem Jahr hatte ich eine super stabile Verbindung ohne Fehler oder Abbrüche (bei einer Datenrate von 97000/38000 - perfekt). Auf einmal ging die Uploadgeschwindigkeit starkt nach unten, die Fehler wurden mehr und auch die Downloadgeschwindigkeit schwankt. Meine Fritzbox 7490 zeigt zwar nach wie vor eine mögliche Leitungskapazität von 120000/44000 an (wie früher). Der DSLAM steht aber auch nach mehreren Wochen und diversen Neustarts stabil auf 80000/27000 (Datenrate 79000/26000) oder sogar weniger.

Die Software auf der Fritzbox und den PLC Komponenten ist aktuell und im Haushalt sind auch keine neuen Geräte dazugekommen. An der Verkabelung/Anschlüssen wurde auch nichts geändert.

Ich habe bereits eine Störung gemeldet, der nette Service fühlt sich aber nicht zuständig, da die Datenrate laut Vertrag ja immer noch erfüllt wird und auf der Leitung keine Störungen zu finden sind. Aber ohne Grund wird sich die Datenrate ja auch nicht um 30% im Upload reduzieren. 

Es wäre nett, wenn ihr hier einmal nachsehen könntet oder einen Tipp für mich hättet .

 

Vielen Dank

Chris

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @CK8  schrieb:

    Meine Fritzbox 7490 zeigt zwar nach wie vor eine mögliche Leitungskapazität von 120000/44000 an (wie früher). Der DSLAM steht aber auch nach mehreren Wochen und diversen Neustarts stabil auf 80000/27000 (Datenrate 79000/26000) oder sogar weniger.


    Der Anschluss wird vom DLM aufgrund von erkannten Problemen auf diesen Wert eingeregelt.

    Div. Neustarts tragen eher zum Problem bei, anstatt es zu lösen.

    Jeder unkontrollierte Reboot wird als Fehler gewertet.

     

    Einfach mal die Finger weg lassen und den Router arbeiten lassen.

    Ist die Leitung fehlerfrei, gehen die Werte wieder nach oben.

     

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