Ständige DSL-Ausfälle seit rund einem Monat
4 months ago
Hallo zusammen,
seit ungefähr einem Monat fällt die DSL-Verbindung unserer FritzBox 7590 in unregelmäßigen Abständen ab, von 1x alle 4-5 Tage bis 10x innerhalb einer Stunde ist alles dabei. Als Anhang habe ich verschiedene Seiten der Fritzbox (Ereignisprotokoll, DSL-Spektrum, usw.) angehängt, um das Problem zu illustrieren. Leider verlief die bisherige Internetrecherche ergebnislos, weswegen ich mich hier melde. Wir nutzen den MagentaZuhause M-Tarif (50/20 Mbit/s) und kein Powerline . Zu Nachbarn haben wir keinen Kontakt, jedoch hat bis vor rund einem Monat alles problemlos funktioniert, teilweise war die Verbindung mehrere Wochen lang stabil.
Tipps oder jegliche Hinweise würde ich dankend annehmen.
Mit freundlichen Grüßen
0815_Kunde
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5 years ago
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PellySunny37
4 months ago
@0815_Kunde Spektrum sieht sehr bescheiden aus. Mach mal die Diagnose
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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0815_Kunde
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PellySunny37
4 months ago
Danke für die Antwort, die Diagnose verlief leider ergebnislos, in dem Moment funktionierte der Anschluss jedoch auch.
Spektrum sieht sehr bescheiden aus.
Beide angehängten oder nur eines von beiden? Beide Screenshots sind im Abstand von ca. 5 Minuten relativ kurz nach zwei verschiedenen Ausfällen entstanden, nach ca. 20 Minuten stabilder Verbindung sieht das Spektrum aus wie in Screenshot 2.
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PellySunny37
Frustrierter Helfer a.D.
4 months ago
@0815_Kunde
Hat flankierend auch das 2,4 GHz-WLAN geschwächelt bzw. haben auffällig oft die mit der FB 7590
verbundenen Clients die Verbindung verloren?
Bitte auch mal das Protokoll der WLAN-An- und Abmeldungen kontrollieren, danke.
AVM hat nämlich genau in diesem Fritzbox-Modell zeitweise fehlerhafte Spannungswandler
verbaut, die zuerst zum "Tod" des 2,4-, dann des 5 GHz-WLAN-Moduls führen - und
nach u. nach die ganze Hauptplatine zerstören.
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Frustrierter Helfer a.D.
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Frustrierter Helfer a.D.
4 months ago
Danke für die Antwort, sowohl 2,4 und GHz haben bis jetzt keine Probleme gemacht, jedoch sind die meisten Clients auch mit Repeatern verbunden (Router steht im Keller), daher kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten. Gibt es eine Liste mit Seriennummern o.ä., wodurch nachvollzogen kann ob das eigene Gerät betroffen ist?
Danke für die Antwort, sowohl 2,4 und GHz haben bis jetzt keine Probleme gemacht, jedoch sind die meisten Clients auch mit Repeatern verbunden (Router steht im Keller), daher kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten. Gibt es eine Liste mit Seriennummern o.ä., wodurch nachvollzogen kann ob das eigene Gerät betroffen ist?
Leider nicht - man kann die FB nur beobachten u. im Rahmen der Garantie tauschen lassen,
wenn dieser Defekt eintritt, habe ich selbst auch gemacht.
Und wenn die FB älter ist als 5 Jahre nach dem Kauf, bleibt man auf dem Schaden sitzen...
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Frustrierter Helfer a.D.
olliMD
4 months ago
Leider verlief die bisherige Internetrecherche ergebnislos, weswegen ich mich hier melde.
Am schnellsten geht so etwas mit einer Störungsmeldung beim Anbieter @0815_Kunde
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olliMD
0815_Kunde
4 months ago
Wahrscheinlich ist diese Beobachtung zufällig, aber: Mir scheint aufzufallen, dass diese Ausfälle überdurchschnittlich häufig auftreten, wenn es (stark) regnet und/oder sehr feucht ist. Zum Beispiel regnet es heute im Ruhrgebiet seit dem frühen Morgen und das Internet ist heute schon sieben Mal ausgefallen. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich habe Bedenken, einen Techniker zu bestellen, da ich nicht möchte, dass mir dieser Einsatz in Rechnung gestellt wird, wenn in diesem Moment kein Fehler gefunden werden kann (manchmal funktioniert die Leitung ja 3-4 Tage problemlos, nur um dann wieder an einem Tag teilweise 20+ Ausfälle zu haben).
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Christoph Sch.
Telekom hilft Team
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0815_Kunde
4 months ago
Moin @0815_Kunde, danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen bei uns in der Community.
Es ist wirklich ärgerlich, dass du aktuell mit diesen Abbrüchen zu kämpfen hast. Ich verstehe dich voll und ganz.
Du hast ja bereits einige hilfreiche Tipps bekommen. Danke an euch. 👍
Hast du bereits bei unserer Hotline angerufen und eine Störung gemeldet? Wenn nicht, können wir uns auch einmal am Telefon darüber unterhalten. Fülle dazu dein Profil bitte vollständig aus. Keine Sorge, diese Daten sehen nur wir, das Telekom hilft Team. Gib mir anschließend hier Bescheid, wenn das erledigt ist und schreib dazu, in welchem Zeitraum ich dich am besten telefonisch erreichen kann.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Lieben Gruß,
Christoph
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0815_Kunde
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0815_Kunde