Gelöst

Datenrate seit einem einem Monat zu niedrig

vor 6 Jahren

Liebes Telekom Team,

 

seit über einem Monat ist meine Datenrate extrem nach unten gegangen (vor allem im Upload). Seit mehr als einem Jahr hatte ich eine super stabile Verbindung ohne Fehler oder Abbrüche (bei einer Datenrate von 97000/38000 - perfekt). Auf einmal ging die Uploadgeschwindigkeit starkt nach unten, die Fehler wurden mehr und auch die Downloadgeschwindigkeit schwankt. Meine Fritzbox 7490 zeigt zwar nach wie vor eine mögliche Leitungskapazität von 120000/44000 an (wie früher). Der DSLAM steht aber auch nach mehreren Wochen und diversen Neustarts stabil auf 80000/27000 (Datenrate 79000/26000) oder sogar weniger.

Die Software auf der Fritzbox und den PLC Komponenten ist aktuell und im Haushalt sind auch keine neuen Geräte dazugekommen. An der Verkabelung/Anschlüssen wurde auch nichts geändert.

Ich habe bereits eine Störung gemeldet, der nette Service fühlt sich aber nicht zuständig, da die Datenrate laut Vertrag ja immer noch erfüllt wird und auf der Leitung keine Störungen zu finden sind. Aber ohne Grund wird sich die Datenrate ja auch nicht um 30% im Upload reduzieren. 

Es wäre nett, wenn ihr hier einmal nachsehen könntet oder einen Tipp für mich hättet .

 

Vielen Dank

Chris

 

958

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    • vor 6 Jahren

      @CK8 

       

       

       

       

      Welchen Tarif hast du? 
      Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

       

       

       

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

       

       

      Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Welchen Tarif hast du? Magenta Zuhaus L
      Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 100000/40000

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden? Ja PLC Komponenten von AVM. Die waren aber schon immer dran und es hat funktioniert.

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Ja, Spliter von der Telekom direkt in die Fritzbox. Verkabelung wurde aber nicht geändert und vorher hat alles funktionert.

      Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)? Fritzbox7490, aktuellste Version (heute erst überprüft)

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? DSLAM80/27, Datenrate 79/26

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse? Nein

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      CK8

      Meine Fritzbox 7490 zeigt zwar nach wie vor eine mögliche Leitungskapazität von 120000/44000 an (wie früher). Der DSLAM steht aber auch nach mehreren Wochen und diversen Neustarts stabil auf 80000/27000 (Datenrate 79000/26000) oder sogar weniger.

      Meine Fritzbox 7490 zeigt zwar nach wie vor eine mögliche Leitungskapazität von 120000/44000 an (wie früher). Der DSLAM steht aber auch nach mehreren Wochen und diversen Neustarts stabil auf 80000/27000 (Datenrate 79000/26000) oder sogar weniger.

      CK8

      Meine Fritzbox 7490 zeigt zwar nach wie vor eine mögliche Leitungskapazität von 120000/44000 an (wie früher). Der DSLAM steht aber auch nach mehreren Wochen und diversen Neustarts stabil auf 80000/27000 (Datenrate 79000/26000) oder sogar weniger.


      Der Anschluss wird vom DLM aufgrund von erkannten Problemen auf diesen Wert eingeregelt.

      Div. Neustarts tragen eher zum Problem bei, anstatt es zu lösen.

      Jeder unkontrollierte Reboot wird als Fehler gewertet.

       

      Einfach mal die Finger weg lassen und den Router arbeiten lassen.

      Ist die Leitung fehlerfrei, gehen die Werte wieder nach oben.

       

      0

    • vor 6 Jahren

      @CK8 

      Lass die Neustarts und schmeiß den Powerlinemist raus, dann abwarten.

      Ich gehe davon aus dass die neueste Firmware auf der Fritz installiert ist?

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      1. DSL Splitter entfernen.

      Wenn er direkt verdrahtet ist, eine Störung melden, dann setzt ein Techniker eine Dose anstelle des Splitters.

       

      2. Powerline Komponenten er setzen durch LAN Kabel oder WLAN.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habs nochmal überprüft. Es ist kein Splitter vorhanden! Die Fritzbox hängt direkt an der TAE -Dose. Kann der Anschluß evtl. aus irgendwelchen Gründen gedeckelt sein? Wie gesagt, es hat bis vor ca. 4 Wochen völlig problemlos mit maximaler Geschwindigkeit funktioniert.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Powerline stört vermutlich.

       

      Nimm mal alle Powerline Komponenten ein paar Wochen vom Netz und teste

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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