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Selbst über LAN-Kabel nur noch 8 statt 16 MB - wie langsam ist zulässige??
4 years ago
Ich habe einen Tarif über 16 MB - wir sind in Berlin-Mitte, superhipper Startup-Hotspot, Digital-Hauptstadt und so. Da gibt es eben nur 16 MB-Tarife, reicht doch!!! (***das war Ironiiiiihiiiiieeee! :)))) ***)
Klingt wie ein Witz, ist aber so...
In unserem Haus (14 Wohneinheiten) bisher definitiv NICHT schneller angeboten von der Telekom (jaaaa, ich weiß, dass es Hybrid gibt... ich will aber keine Krücke, ich würde gerne auf zwei Beinen laufen :)... Hybrid funktionert sehr oft seeehr instabil... Gründe oft unklar bzw. vielfältig... keine Lust, da ein neues (und teures) Fass aufzuamachen... ).
Soll jetzt hier aber nicht um das Thema Digitales Deutschland gehen (zu übel...), sondern um die praktische Frage, wie man unter diesen unfassbaren Bedingungen wenigstens noch das Minimum an digitaler Leistung bekommen kann. Also mehr als in der Regel aktuell 8 MB statt 16 (aktuelle Messung der LAN!!!-Verbindung im Screenshot - 2 Uhr nachts ist wohl auch nicht die Zeit der Maximal-Belastung durch benachbarte Netzwerke...)
Und was da eigentlich noch legitim oder auch legal ist? Gibt es immerhin einen Mindest-Download, den die Telekom bringen muss für den Vertrag?
Aaaalso: Bisher kamen idR ja noch 10 oder sogar - heureka!!! - mal 11plus MB an. Nun sind es meistens nur noch um die 8 MB. Und genau da liegt der Übergang zur Disfunktionalität. Bei 10 MB können wir immerhin noch störungsfrei einen Film streamen oder Mediatheken nutzen. Bei 8 MB beißt es eben zunehmend aus, kreiselt, lädt ewig lang oder auch nie... Dies nun auch mit LAN-Kabel. WLAN hab ich die letzten Tage schon aufgegeben...
Brav fummeln wir also immer, wenn wir streamen oder per TV auch Mediatheken nutzen wollen, schon brav Kabel durch die Wohnung (denn in der "Hot"Line hieß es: hey, hallooo, WLAN, was denkt Ihr denn, da geht nochmal viel verloren, wer hat denn so crazy Erwartungen, dass man zuhause WLAN nutzen könnte??? eeeecht instabil und Kabel über Flur und Wohnzimmer musst Du schon bringen, wenn Du rund 50 Euro für Telekom plus Magenta TV zahlst :)))......).
Aber selbst das reicht nicht mehr.
Bisher ein Anruf bei Telekom-"Hot"Line: Info war natürlich, dass die Messung 10 MB ergab. Ohja, hab ich gar nicht erwartet. Und 10 MB, wenn Du 16 (üppig) zahlst, das muss ja reichen.
Ob da je offiziell 8 MB gemessen wird? Wenn der Anbieter selber seine Leistung misst, kööööönnnte er ein Interesse haben, so zu messen, dass er besser dasteht?
Wieso messe ich wiederholt (auch mit LAN, nicht nur WLAN) mit Speedtests 8 MB und höre in der "Hot"Line, dass es üppige 10 MB sind?
Meine Frage ist: Bis zu welcher Nicht-Leistung sind eigentlich die Verträge gedeckt? 8 MB ist die Hälfte dessen, was mir verkauft wird... ich weiß schon, "bis zu" 16 MB. Aber auch 2 MB wären 16 MB. Ist das also gedeckt - egal wieviel geringer die Leistung ist, die tatsächlich ankommt?
Und gibt es noch irgendwelche Ideen, was man selber machen kann, auch wenn das digitale (Nicht-)"Angebot" so unfassbar miserabel ist wie hier in Berlin-Mitte?
Mein Ziel wäre: 10 MB als Normalleistung. Oh Mann, ist das bescheiden... Ist mir selber fast peinlich, so eine Minimal-Erwartung. Aber mehr erwarte ich aktuell nicht mehr von der Telekom. Ist auch das zuviel?
Danke für hilfreiche Antworten! Router ist übrigens Fritzbox 7490, aktuelleUpdates geladen, auch für einen Repeater - der aber ja für das LAN-Kabel sowieso schon keine Rolle spielt...Also: Daran liegt es nicht.
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4 years ago
Kleine Ergänzung noch, siehe Screenshot unten...
Leider eben nun die Regel, egal mit welchem Mess-Angebot: Nur knapp über 8 MB.
Sorry, Telekom, absolut inakzeptabel!
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 03.20.56.png
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4 years ago
Mit welchen Werten synchronisiert denn die Fritzbox?
Die 8 MBit/s liegen auch noch entsprechend der durch Vertragsabschluss akzeptierten AGB im Rahmen, siehe Anhang.
magentazuhause-s.pdf.pdf
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4 years ago
8 MB ist die Hälfte dessen, was mir verkauft wird...
Nein, das sind immerhin 2 Mbit mehr als zugesichert...
Du hast zwar viel geschrieben, viel drumrum, aber Fakten sind absolute Mangelware.
Wir wissen noch nicht einmal wie dein vertrag genau heißt, welchen Router du mit welcher Firmware einsetzt, geschweige denn wie dieser synchronisiert und ob es Fehlermeldungen gibt usw....
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4 years ago
Router ist übrigens Fritzbox 7490, aktuelleUpdates geladen, auch für einen Repeater - der aber ja für das LAN-Kabel sowieso schon keine Rolle spielt...Also: Daran liegt es nicht.
@der_Lutz
Immerhin hatte er das Model angegeben, aber bei dem reichhaltigen ( unnützen ) Text, kann man verstehen wenn es untergegangen ist.
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4 years ago
Und was da eigentlich noch legitim oder auch legal ist? Gibt es immerhin einen Mindest-Download, den die Telekom bringen muss für den Vertrag?
Und was da eigentlich noch legitim oder auch legal ist? Gibt es immerhin einen Mindest-Download, den die Telekom bringen muss für den Vertrag?
Ja, den gibt es, findest du in der Leistungsbeschreibung. Oder in deiner Auftragsbestätigung.
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4 years ago
Dann also nochmal Fakten bzw. teils dieselben nochmal:
Vertrag Magenta S, Router Fritzbox 7490, Repeater 1750 E (aber die Verbindung über LAN sind ebenso langsam), für Router wie Repeater die aktuelle FritzOS-Version (07.21) drauf.
Screenshot aus Fritzbox-Übersicht anbei.
Wenn laut Vertrag 6 MB ok sind, obwohl die Telekom mit 16 MB wirbt, kann ich wohl nichts machen. Mag in den AGB stehen, ok finde ich das trotzdem nicht.
Weil es zB. für den störungsfreien Empfang von Magenta TV nicht reicht (also nicht mal für ein Programm - zwei parallel in HD ja sowieso nicht möglich, oder im Hintergrund aufnehmen, während man ein anderes sieht...).
Dann soll man mir zumindest das vorher mittteilen, und zwar transparent (nicht nur im Kleingedruckten...), zB wenn ich mich vorher telefonisch bei der Telekom dazu beraten lasse und schon zu sehen ist, dass das hier eine seehr langsame Leitung ist.
Wie auch immer: Wer noch eine sachlich evt. hilfreiche Idee hat, dem wäre ich dankbar!
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 15.23.28.png
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4 years ago
Hatte ich so verstanden
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4 years ago
Ergebnis nach Stecker TAE rein und raus und auch die Fritzbox nochmal vom Strom genommen und wieder dran: Erstmal deutlcihe Verbesserung (gut 10 MB Download), dann hakte das Internet kurz drauf wieder (egal ob Lan oder Wlan). Neue Messung ergab dann grad nochmal 3 MB... 😳 Hab nochmal die TAE -Stecker kontrolliert (aber ok), dann die Fritzbox nochmal vom Strom und wieder dran. Nun waren es wieder (für mich ja okaye) 10 oder 11 MB. Hoffe, das bleibt nun erstmal für diesen Abend so; nun ruft die family... Danke erstmal für das Bemühen! Falls noch was aus den Screenshots aus der Fritzbox zu erkennen ist, bin ich froh über Hinweise.
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4 years ago
Letzter Stand von heute: wieder nur noch knapp über 8 MB... Ich hatte ja gehofft, dass die gut 10 sich halten, aber irgendwie ist das alles leider nicht wirklich stabil...
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4 years ago
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Damra S.
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4 years ago
Damra S. Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S. Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S. Damra S. Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S. Hmmm, die Rückmeldung habe ich ja gegeben. Aber es kam nichts mehr, weder Anruf, noch ein Zeichen, dass meine Antwort ankam. Was soll ich tun? ... Also, ich hatte einfach mit weiterem Post geantwortet, nicht direkt mit der Zitat-Funktion... Jetzt bin ich erstmal nicht mehr zuhause, da hat es keinen Sinn mehr, denn ich muss ja vor Ort sein, wenn man da irgendwas an der Leitung nochmal genauer anschauen will...
Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S.
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Viele Grüße,
Damra S.
Hmmm, die Rückmeldung habe ich ja gegeben. Aber es kam nichts mehr, weder Anruf, noch ein Zeichen, dass meine Antwort ankam. Was soll ich tun?
... Also, ich hatte einfach mit weiterem Post geantwortet, nicht direkt mit der Zitat-Funktion... Jetzt bin ich erstmal nicht mehr zuhause, da hat es keinen Sinn mehr, denn ich muss ja vor Ort sein, wenn man da irgendwas an der Leitung nochmal genauer anschauen will...
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4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Da wird vermutlich @Damra S. keine Benachrichtigung erhalten haben.
Bitte gib neue Zeiten deiner Erreichbarkeit an und pinge @Damra S. dabei mit dem Klammeraffen an.
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4 years ago
Damra S. Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S. Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S. Damra S. Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S. Hmmm, die Rückmeldung habe ich ja gegeben. Aber es kam nichts mehr, weder Anruf, noch ein Zeichen, dass meine Antwort ankam. Was soll ich tun?
Guten Abend @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Antworten erhalten. Gerne können wir uns gemeinsam die Leitung näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat an dieser Stelle notwendig. Wann sind Sie morgen telefonisch erreichbar? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße, Damra S.
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Viele Grüße,
Damra S.
Hmmm, die Rückmeldung habe ich ja gegeben. Aber es kam nichts mehr, weder Anruf, noch ein Zeichen, dass meine Antwort ankam. Was soll ich tun?
Vermutlich hat @Damra S. Spätschicht (ihre Antwort gestern kam gegen 22 Uhr). Damit würde sie heute vermutlich auch nicht vor 14 Uhr beim Dienst sein. Daher blieb bisher ein Rückruf aus.
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4 years ago
bitte entschuldigen Sie, dass der Anruf ausblieb.
Mögen Sie uns ein neues Zeitfenster mitteilen?
Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.
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4 years ago
Nico B. Hallo @Gelöschter Nutzer, ich kann deine Frustration vollkommen nachvollziehen. Ich habe dein Anliegen an die Kollegen von der Diagnose weitergeleitet, welche sich auch hier im Thread melden werden. Ggf. können sie dir noch weiterhelfen. Viele Grüße Nico B. Hallo @Gelöschter Nutzer, ich kann deine Frustration vollkommen nachvollziehen. Ich habe dein Anliegen an die Kollegen von der Diagnose weitergeleitet, welche sich auch hier im Thread melden werden. Ggf. können sie dir noch weiterhelfen. Viele Grüße Nico B. Nico B. Hallo @Gelöschter Nutzer, ich kann deine Frustration vollkommen nachvollziehen. Ich habe dein Anliegen an die Kollegen von der Diagnose weitergeleitet, welche sich auch hier im Thread melden werden. Ggf. können sie dir noch weiterhelfen. Viele Grüße Nico B. Vielleicht kannst Du (sah gerade, dass Du online bist) das auch gleich beantworten? Das wäre super!
Hallo @Gelöschter Nutzer, ich kann deine Frustration vollkommen nachvollziehen. Ich habe dein Anliegen an die Kollegen von der Diagnose weitergeleitet, welche sich auch hier im Thread melden werden. Ggf. können sie dir noch weiterhelfen. Viele Grüße Nico B.
ich kann deine Frustration vollkommen nachvollziehen.
Ich habe dein Anliegen an die Kollegen von der Diagnose weitergeleitet, welche sich auch hier im Thread melden werden.
Ggf. können sie dir noch weiterhelfen.
Viele Grüße
Nico B.
Vielleicht kannst Du (sah gerade, dass Du online bist) das auch gleich beantworten? Das wäre super!
Also, ich meine meinen Post hier drunter, den ich erstmal an alle geschickt habe
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4 years ago
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4 years ago
Ich wollte mich nun hier im Forum nochmal bedanken, bei allen, die geholfen haben - allen voran @Sarah Ti. , die mich mit viel Engagement, Geduld und Sachkenntnis durch die nicht ganz einfachen Vorgänge rund um mein Problem gelotst hat! Das war super!
Es wäre jetzt hier nicht hilfreich, alles wiederzugeben, was da passierte und es kompliziert machte - jedenfalls läuft bei nun alles wie es soll und wir haben mittlerweile im Haus auch die Möglichkeit bekommen, schnellere Leitungen zu buchen, worauf wir jahrelang sehnsüchtig warten mussten. Nun also alles wunderbar und - klopfklopfklopf - stabil.
Also vielen Dank!!
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4 years ago
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