Gelöst
Seltsames Verhalten des Mesh-Netzwerks
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier in diesem Teil des Forums richtig. Ich habe mich vor einigen Wochen nach der Fertigstellung unseres Einfamilienhauses quasi komplett neu mit Heimnetzwerk-Produkten der Telekom eingedeckt. Zuerst war das der Speedport Pro i.V.m. MagentaTV und einem 500 MBit-Glasfaseranschluss. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass der Router vor allem durch seine hohe Reichweite überzeugen kann und ging daher davon aus, dass ich keine Probleme mit der WLAN-Abdeckung im Haus haben werde. Wir haben jetzt auch kein riesiges Anwesen, sondern ca. 11x11 Meter Grundriss mit 2 Etagen.
Nachdem der Router installiert wurde (Technikraum, EG, relativ weit Richtung "Hauseck") habe ich natürlich zuerst das Signal im Haus überprüft. Auf der anderen Seite der Etage war das Signal schon relativ schwach (ca. 25 - 50%), in der Etage darüber hatte ich (zu meinem Erstaunen) praktisch gar keinen Empfang mehr.... Ich habe dann bisschen rumprobiert und z.B. das 2, 4G - und das 5G -Netzwerk getrennt benannt, so wie es auch empfohlen wird und mein Smartphone per 2, 4G verbunden. Tendenziell war der Empfang mit 2, 4G etwas besser, aber immer noch sehr schwach im Obergeschoss.
Hab mir darüber aber keine großen Gedanken gemacht, da ich sowohl im EG (andere Etagenseite) als auch im OG ohnehin noch jeweils eine Magenta TV Box installieren wollte. Seitdem ist der Empfang im EG kein Problem mehr, im OG aber immer noch in manchen Ecken ziemlich schwach. Im Garten ebenfalls sehr schwach - zwischen der nähesten Magenta TV Box und dem Platz im Garten ist eine Wand (mit vielen Fenstern) und ca. 5 Meter.... soll das wirklich normal sein bei diesem leistungsstarken Router, WiFi 6 und dem modernen Equipment?
Was mir zudem komisch vorkommt: ich hatte das Verständnis, dass das Mesh-Netzwerk wie "ein" einziges Netzwerk mit quasi einem Zugangspunkt zu betrachten ist. Also so, dass sich das (mobile) Endgerät nur ein mal verbindet. Jetzt ist es aber so, dass z.B. mein Galaxys S20+ beim Gang vom EG ins OG erstmal ne Weile (einige Sekunden bis mehrere Minuten) mit der TV Box bzw. dem Router im EG verbunden bleibt und (trotz schwachem Singal im OG) erst irgendwann sich mit der TV Box oben verbindet. Ist das normal?
Anbei außerdem noch ein paar Auszüge aus meinem Router-Menü. Die beiden TV Boxen sind mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an das Hausnetzwerk (natürlich mit 1 Gbit-Patchkabel) angesteckt. Bei beiden leuchtet auch dauerhaft das WLAN-Symbol (grün). Warum wird bei der einen (der im OG) nur 100 MBit angezeigt? Bei der anderen wird WLAN als inaktiv angezeigt - wenn ich die Seite aktualisiere, ist es dann (meistens wieder) aktiv, manchmal dafür an der anderen TV-Box inaktiv, oder beide inaktiv, oder beide aktiv.......
Bugs or Features? Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Abzug86
1428
2
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
827
2
2
vor 5 Jahren
472
0
2
107
0
3
vor 11 Monaten
149
0
2
Akzeptierte Lösung
Luca Br.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Luca Br.
vor 3 Jahren
Leider möchte das System auch heute nicht richtig arbeiten - deshalb sendest Du mir später ein paar Screenshots aus der Konfiguration per Direktnachricht zu. Ich melde mich anschließend natürlich bei Dir zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Luca Br.