Gelöst
Servicetermine werden ständig verschoben - monatelange Störung
vor 3 Jahren
Hi,
wir sind Ende April in unser neues Haus eingezogen. Auf dem Grundstück gibt es 3 Wohneinheiten, dafür 3 Adern am APL . 2 der 3 Adern "funktionieren", eine ist defekt, natürlich unsere. Darüber hinaus ist laut eines Telekom-Mitarbeiters irgendwo in der Straße wohl auch ein Kabel defekt, was zusätzliche Probleme bereitet.
Seitdem haben wir zwar einen Schnellstart, den wir aber alle paar Tage aufladen lassen müssen. Mit 60 GB kommt man als Mediendesigner im Homeoffice nicht allzu weit.
Zwei Dinge regen mich mittlerweile maßlos auf:
1) Servicetermine zur Behebung des Problems vor Ort werden seit Monaten jedes Mal um eine oder zwei Wochen verschoben, aufgrund "erhöhten Störaufkommens". Erstens kann es beim besten Willen nicht sein, dass ein selbsternannter Premiumanbieter keine Kapazitäten besitzt, um irgendwann mal jemanden rausschicken zu können. Zweitens erhalten wir darüber gar keine Information, wir bekommen lediglich Mitteilungen, dass es der Telekom leid tut und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist. Müsste ich nicht ständig die Hotline bzgl. eines neuen Kontingents anrufen und nachfragen wüsste ich nicht mal, dass eigentlich Termine gesetzt werden, die dann wiederum wieder abgesagt werden.
2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können? Alle drei oder vier Tage muss ich mich selbst darum kümmern, dass wir neues Guthaben erhalten. Da "normale" Servicemitarbeiter nur 6 Aufladungen durchführen können muss dies immer ein Vorgesetzter machen, was in manchen Fällen Stunden dauert. Das heißt ich bin alle paar Tage ewig damit beschäftigt und muss zudem noch warten. Unter "dem besten Service" stelle ich mir ehrlich gesagt etwas anderes vor.
Mitarbeiter vor Ort in den Shops wissen leider genauso wenig und können auch keine Dringlichkeiten weitergeben.
Ich würde mich über eine Rückmeldung und eine Weitergabe an entsprechende Verantwortliche freuen.
Viele Grüße
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vor 3 Jahren
und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist.
und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist.
Nur weil Du nichts siehst, muss es so nicht sein.
2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können?
2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können?
Weil das schon eine Kulanzleistung ist. Der rechtliche Regelfall wäre die Zahlung von Schadensersatz nach TKG und Erstattung des Grundentgeltes. Würde Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen.
Nachdem das Rechtliche geklärt ist, wie geht es weiter. Damit Dir die Telekom-MA hier helfen können solltest Du folgendes tun:
Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitraum der Erreichbarkeit, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
chtoma und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist. und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist. chtoma und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist. Nur weil Du nichts siehst, muss es so nicht sein.
und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist.
und man weiter daran arbeitet. Was scheinbar nicht der Fall ist.
Nur weil Du nichts siehst, muss es so nicht sein.
Das ist oder war nicht nur mein Eindruck, sondern auch die Aussage mehrerer Servicemitarbeiter. O-Ton: Da die Techniker vor Ort von Fremdfirmen engagiert werden und die Telekom keine eigenen Techniker mehr einstellt fehlt an manchen Stellen die Kontrolle, wodurch solche Dinge ihren Lauf nehmen und nichts passiert.
Darüber haben sich Telekom-Mitarbeiter laut deren Aussage auch selbst schon mehrfach beschwert.
chtoma 2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können? 2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können? chtoma 2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können? Weil das schon eine Kulanzleistung ist. Der rechtliche Regelfall wäre die Zahlung von Schadensersatz nach TKG und Erstattung des Grundentgeltes. Würde Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen.
2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können?
2) Thema Kontingentaufladung. Warum ist es nicht möglich, für solche Störungsfälle die augenscheinlich ewig andauern eine Flatrate auf den Schnellstart buchen zu können?
Weil das schon eine Kulanzleistung ist. Der rechtliche Regelfall wäre die Zahlung von Schadensersatz nach TKG und Erstattung des Grundentgeltes. Würde Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen.
Das wäre in der Tat eine trotzdem zu überlegende Alternative, da es ja auch andere Möglichkeiten der Internetbereitstellung gibt als ausschließlich aus der Wand heraus. Was wiederum ebenfalls eine mögliche Serviceleistung seitens des Anbieters sein könnte. Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung.
Nachdem das Rechtliche geklärt ist, wie geht es weiter. Damit Dir die Telekom-MA hier helfen können solltest Du folgendes tun: Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitraum der Erreichbarkeit, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitraum der Erreichbarkeit, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
Habe ich nun ausgefüllt.
Viele Grüße
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung.
Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung.
Nach in Verzug setzen....
Ich habe das Team informiert-
Antwort
von
vor 3 Jahren
chtoma Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung. Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung. chtoma Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung. Nach in Verzug setzen....
Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung.
Ich hätte ja auch das Recht der fristlosen Kündigung.
Nach in Verzug setzen....
Ja klar, ich meinte prinzipiell rechtlich gesehen.
Ich habe das Team informiert-
Vielen Dank hierfür!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Entstehen diese Termine weil du anrufst? Eigentlich brauchst du keinen vom Service ... die Netztechnik muss sich ja erstmal um die Kabel kümmern. Solange das nicht fertig ist, bringt dir ein normaler Serviceinsatz auch nichts und wird verschoben/zurückgestellt.
Nein, die Termine entstehen nicht weil ich anrufe, sondern weil die Störung und die Ursache - laut Mitarbeiter der Telekom - bekannt sind. Ich selbst vereinbare keine Termine, geht alles von der Telekom aus. Wahrscheinlich hab ich mich auch falsch ausgedrückt, diese Termine betreffen laut Mitarbeiter auch die Netztechnik.
Das Ding ist eine Ausfalllösung für den Notfall - du kannst dir auf deine Kosten Dayflats buchen wie du magst. 60GB reicht aus um für ne lange Zeit die Grundversorgung zu sichern. Solltest also mal dein Datenverbrauch drosseln.
Nochmal, ich arbeite im Homeoffice als Mediendesigner, darunter fallen auch speicherintensive Aufgaben wie Videoediting. Um diese Dateien zu verschicken muss ich sie in Clouds hochladen und das passiert mehrmals täglich. Wer sich etwas damit auskennt erkennt, dass 60GB hierfür nicht wirklich viel sind. Die Streamingqualitäten jeglicher Anbieter habe ich bereits runtergesetzt, um hier Daten zu sparen, mit dem Handy nutze ich ausnahmslos mobile Daten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @chtoma,
vielen Dank für Ihren Beitrag und schön, dass Sie sich an uns wenden. Den Ruf von @olliMD habe ich erhalten. Danke dafür.
Wir haben gerade miteinander telefoniert. Es tut mir leid, dass der Anschluss seit April 2022 nicht nutzbar und die Störung seither ungelöst ist. Den offenen Auftrag sehe ich, allerdings keine Notizen woran es genau liegt, dass immer wieder Verzögerungen eingetragen werden.
Ich frage beim zuständigen Fachteam an und werde sehen, dass ich die nötigen Informationen einhole. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Ihnen Bescheid.
Gestern gab es zuletzt wieder Datenvolumen für das Schnellstartpaket. Das reicht für das Wochenende.
Ich bedanke mich für die die bisher aufgebrachte Geduld mit uns.
Trotz allem Ärger wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.
Gruß Jacqueline G.
12
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @chtoma
Dann kommt ja nun Bewegung in die Sache, danke für die Rückmeldung. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Nadine H.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi,
Heute waren zwei Kollegen vor Ort und haben eine am Montag verbrannte Leitung repariert, es scheint nun zu funktionieren.
Sollte die Verbindung stabil bleiben wäre die Störung damit behoben.
Vielen Dank und viele Grüße
Christopher
Antwort
von
vor 3 Jahren
@chtoma
Wir haben gerade noch einmal kurz gesprochen. Super, dass der Anschluss nun funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es jetzt auch so bleibt.
Abschließend: Eine Gutschrift für den gesamten Zeitraum von Ende April 2022 bis 19. September (die Störungsmeldung ist seither geschlossen), habe ich angewiesen.
Alles Gute und sollte mal wieder was sein, dann gerne hier melden.
Gruß Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hi,
Heute waren zwei Kollegen vor Ort und haben eine am Montag verbrannte Leitung repariert, es scheint nun zu funktionieren.
Sollte die Verbindung stabil bleiben wäre die Störung damit behoben.
Vielen Dank und viele Grüße
Christopher
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@chtoma
Wir haben gerade noch einmal kurz gesprochen. Super, dass der Anschluss nun funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es jetzt auch so bleibt.
Abschließend: Eine Gutschrift für den gesamten Zeitraum von Ende April 2022 bis 19. September (die Störungsmeldung ist seither geschlossen), habe ich angewiesen.
Alles Gute und sollte mal wieder was sein, dann gerne hier melden.
Gruß Jacqueline G.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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