Signal am APL bzw. zwischen APL und TAE prüfen lassen (zwecks Upgrade auf SVectoring), wenn keine Störung vorliegt - kosten?

5 years ago

Hallo,

 

ich bin Telekom Kunde mit Magenta M Vertrag (läuft noch gute 10 Monate), wohne in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1970) und bin Eigentümer der Wohnung.

Es liegen KEINE Störungen vor, Magenta M Anforderungen (50 MBit/s) sind erfüllt und wurden per Ferndiagnose geprüft.

Ich wollte zu Magenta XL mit SVectoring wechseln, was angeblich in unserem Haus angeboten wird (eingeschränkt auf 175 Mbit/s).

Leider kann für meinen Anschluss kein XL / SVectoring geschaltet werden.

Meinen Anschluss in der Wohnung habe ich mit einer Fritzbox 7360 geprüft, die Sync Werte sind grenzwertig (auch für meinen Vectoring/Magenta M Anschluss), das Spektrum ist anscheinend schlecht.

Ob in meiner Wohnung SVectoring überhaupt geht kann ich nicht überprüfen, alleine deswegen, weil ich keinen geeigneten Router habe.

 

Die Verbindung vom AP zur TAE geht über zwei Stockewerke:

- vom APL im Keller zur Verteilerdose im Treppenhaus vor der Wohnungstür und

- von dieser Dose in die Wohnung rein zur TAE .

Insgesamt vermutlich um 15-20 Meter vom APL zur TAE .

 

Ich möchte gerne klären lassen, ob die Signalqualtität gleich am APL schlecht ist, oder sich irgendwo auf dem Weg vom APL zur TAE verschlechtert. Sollte das Kabel zwischen APL und TAE irgendwo "schlecht" sein, würde ich mir überlegen ein neues Kabel verlegen zu lassen. Dafür müsste ich allerdings wissen wie das Signal am APL und vor der Wohnungstür ausschaut. Eine solche Anschlussprüfung könnten eigentlich nur Telekom Techniker machen - ich darf weder am APL was machen, noch fehlen mir geeignete Geräte um das zu tun.

Ich gehe davon aus, dass ich die Kosten einer solcher Prüfung selber tragen müsste, wenn die technische Anforderungen für den aktuell laufenden Vertrag erfüllt sind (?)

Was würde eine solche Prüfung mich kosten?

 

Für Hinweise wäre ich dankbar!

 

2618

54

    • 5 years ago

      hallo @jamargo,

      den Magenta Zuhause XL kann ich dir leider nicht anbieten, es sind max VDSL 100 bei dir Verfügbar, Sorry. 😕
      Allerdings können wir darauf gerne umstellen, sag einfach Bescheid, wenn du das möchtest.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      53

      Answer

      from

      5 years ago

      @Torsten S. 

      Danke für die Link-Korrektur ...

      ... aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

      Die Preisliste bzw. Leistungen beziehen sich auf Behebung eines Fehlers.

      Bei mir liegt KEIN Fehler vor.

      Ich will nur wissen was mir mein Anschluss am APL bringt und wieviel davon in der Wohnung an der TAE landet.

      Tja ...

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Was fehlt Dir denn noch?

      Du müsstest jetzt @Torsten S.  sagen, ob er den Techniker für die 79,95 Eur buchen soll für die Prüfung am APL oder nicht.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ohne Anschluss kann auch kein Techniker messen, wie viel der Anschluss am APL bringt und wie viele Kabel aufgelegt sind, braucht es auch keinen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      726

      0

      4

      Solved

      in  

      11811

      0

      5

      Solved

      in  

      436

      0

      8