Verbindung APL zu TAE gestört

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

heute morgen war eine sehr freundliche Technikerin der Telekom bei mir, da ich seit Wochen Probleme mit der Interverbindung habe. Sie hat sich alles genau angeschaut und die Signale sowohl an der TAE in meiner Wohnung, als auch am APL im Keller gecheckt. Sie meinte dann, dass das Signal am APL ganz hervorragend sei. Allerdings kommt bei mir in der Wohnung an der TAE kein entsprechendes Signal an. Insofern war ihre Diagnose, dass das Kabel zwischen APL und TAE defekt bzw. kaputt sei und erneuert bzw. neu verlegt werden müsste, was sehr kostspielig sei. Ich habe sie daraufhin nochmals explizit gefragt, ob sie sich sicher sei, was sie bejahte. Ihre Diagnose habe ich dann entsprechend zur Kenntnis genommen und auch erstmal akzeptiert, sie ist ja schließlich der Experte. Allerdings hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen, weshalb ich dann angefangen habe zu recherchieren, wodurch mir Zweifel gekommen sind.

Meine Interverbindung ist nämlich nicht dauerhaft gestört, sondern teilweise vollständig da (teilweise auch tagelang). Dann kommt es wieder vor, dass ich stundenlang oder auch tagelang keine Verbindung habe. Wenn es also tatsächlich am Kabel zwischen APL und TAE liegen sollte, müsste ich doch konstant keine Verbindung haben. Oder kann es hier auch so etwas wie einen "Wackelkontakt" geben?

Darüber hinaus sei noch erwähnt, dass in den letzten Jahren keinerlei Renovierungen oder Arbeiten im Haus stattgefunden haben, wodurch das Kabel hätte beschädigt werden können. Kabel gehen doch nicht einfach im Laufe der Zeit ohne Fremdeinwirkung kaputt, oder täusche ich mich da?! Bis vor einigen Wochen hatte ich über viele Jahre eine konstant stabile Internetverbindung.

Einen weiteren Router, sowie ein neues Kabel zwischen TAE und Router, habe ich auch schon ausprobiert. Daran kann es also auch nicht liegen.

Ein weiterer seltsamer Fakt noch in diesem Zusammenhang: Wenn ich mal wieder keine Verbindung habe und den einen Router vom Netz trenne und den anderen anschließe kam es schon 3 oder 4 mal vor, dass ich mit dem anderen Router plötzlich wieder eine Verbindung hatte. Dabei war unerheblich welche der beiden Router vorher angeschlossen war.

 

Also alles in allem ein sehr eigenartiges Problem und ich bin total gespannt und hoffnungsvoll, dass mir hier jemand helfen kann.

 

Danke schon mal vorab und viele Grüße!

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  • vor 4 Jahren

    Wie sieht denn eigentlich deine TAE -Dose aus? Wurde diese von der Technikerin ersetzt?

    Für mich gibt es da nur zwei Ansatzpunkte: Entweder Kabelbruch in der Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung oder Wackelkontakt in der TAE .

    Gerade die alten Postkabel sind im Laufe der Jahre ziemlich ausgehärtet und sehr witterungsanfällig.

    Insofern glaube ich es schon das die Technikerin da recht hatte.

    Bist du Hauseigentümer oder Mieter?

    Falls du Mieter bist mußt du die Instandsetzung der Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung bei deinem Vermieter einfordern. Er ist dazu verpflichtet.

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Steffen L.  Schwierig, ich denke das wird eher nichts. Aber einen vorsichtigen Versuch wäre es wert.

    Vielen Dank an Euch alle für Eure Ratschläge.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Dave1893 wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten und die passenden Infos. Wenn die Kollegin vor Ort wirklich alles durchgemessen und geprüft hat, dann vertraue ich ihr da. Denn sie wird ja Unregelmäßigkeiten festgestellt haben und in der Tat kommt es mittlerweile öfter vor, dass die vorhandenen Leitungen der neuen Technik nicht mehr standhalten. Gerade in älteren Häusern ist das der Fall. Daher liegt es nun in Deinem Ermessen ob Du damit "leben" kannst oder Dich ggf. erkundigst bezüglich einer neuen Endleitung . Wichtig ist eben, dass Du uns anschließend Bescheid sagst, denn anschließen darf dies nur ein Techniker/in von uns.

    Grüße Anne W.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Dave1893
    Vielen Dank für das nette Telefonat Wie besprochen habe ich nun den genannten Termin gesetzt, damit der Servicetechniker die neu verlegte Leitung am APL anschließt.

    Freundliche Grüße
    Jürgen U.

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