Gelöst

sinus A 103 uhrzeit stellt sich von allein eine Stunde vor

vor 4 Jahren

Nach Rückstellung der Uhrzeit verändert sie sich von allein immer um eine Stunde vor.

Stellt man die richtige Uhrzeit ein widerholt der Vorgang immer wieder.

Gibt es eine Lösung hierfür ?

Danke

415

5

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Fehler im Router-System

       

      @Schmidti  schrieb:
      Hallo zusammen,



      nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.



      Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.



      Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.



      Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.



      Viele Grüße

      Schmidti

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Schmidti ,auch Dir danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe das Speedport W724 V Typ B. Dann würde es ja passen.

      Malsehen was die morgen anzeigt.

       

      Beste Grüße und schönes WE

      Hotte

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Ist das Handgerät direkt per DECT an einem Router angemeldet (ggfs. an welchem?), oder ist es an seiner eigenen Basissation angemeldet, die dann ihrerseits per TAE -Stecker mit dem Router verbunden ist?

       

      Im ersten Fall könnte ein Fehler in der Routersoftware ursächlich sein, dabei nimmt der Router die Umstellung von Sommer- auf Normalzeit unter bestimmten Umständen (die nur alle paar Jahre vorkommen) eine Woche zu spät vor. Das Problem würde sich dann am kommenden Sonntag um 3 Uhr morgens in Luft auflösen.

       

      Details dazu hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Router-W-724-V-schaltet-nicht-auf-Winterzeit-um/m-p/4809054#M493679

       

      Falls das Handgerät an seiner eigenen Basisstation angemeldet ist kommt der Router als Ursache nicht in Frage. Es könnte aber sein, dass die gleiche Software (ein Teil einer uralten Version des Linux-Kernels) auch im Telefon zum Einsatz kommt und dort zu dem gleichen Problem wie im Router führt. Sollte das so sein, dann müsste sich das Problem auch hier am Sonntagmorgen erledigen.

       

      Ich würde einfach mal beobachten was am Wochenende passiert.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für die schnelle Anwort. Ich werde abwarten was morgen früh angezeigt wird.

      Beste Grüße und schönes WE

      Hotte

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @h-klaffenbach der richtige Link wurde hier schon zur Verfügung gestellt. Es sollte alles wieder korrekt angezeigt werden, wenn das nicht der Fall ist, dann bitte in dem Sammelbeitrag melden.

      Beste Grüße Anne W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von