Gelöst

SIP Registrierung an Asterisk (FreePBX / PJSIP) "weg" - "CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH"?

vor 3 Jahren

Nach einem Stromausfall heute klappt das Registrieren meiner Asterisk- PBX am Telekom-Anschluß (per Speedport Router) nicht mehr.

Die Fehlermeldungen sind für mich wenig aufschlußreich.

 

 

-> CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH

(nach CC_SIP_UNAUTHORIZED_401)

 

Dazu kann ich im ganzen Web nix finden?!?

 

In den letzten Tagen wurden meine Rufnummern mit einem Telekom-Vertrag von einem Vorbesitzer aus der Familie von mir übernommen, was von der Telekom manuell nachgearbeitet und abgeschlossen wurde. Ev. hängt der Fehler damit zusammen? Ein manuelles Firmwareupdate am Speedport brachte keine Abhilfe. Parallele Anmeldung bei einem anderen Anbieter funktioniert weiter. DNS SRV / NAPTR wird aufgelöst.

 

Aktiviere ich die Rufnummern am Speedport testhalber, werden diese grün/ok angezeigt.

 

 

--- schnipp ---

REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.x.x:5060;rport;branch=z9hG4bKPjedb2d401-80c3-4a0e-8547-xxxx
Route: <sip:tel.t-online.de;lr>
From: <sip:+49xxxx@tel.t-online.de>;tag=33f31108-80de-4937-9abb-xxxx
To: <sip:+49xxxx@tel.t-online.de>
Call-ID: afdceb48-55a1-4061-8501-xxxx
CSeq: 25060 REGISTER
Contact: <sip:0xxxx@192.168.x.x:5060>
Expires: 487
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
[2022-05-17 13:37:32] Max-Forwards: 70
[2022-05-17 13:37:32] User-Agent: FPBX-15.0.23(16.21.1)

 

<-->

 

SIP/2.0 401 Unauthorized
...
[2022-05-17 13:37:32] Reason: SIP;cause=401;text="CC_SIP_UNAUTHORIZED_401"

 

<-->

 

SIP/2.0 403 Forbidden

...
[2022-05-17 13:37:32] CSeq: 25061 REGISTER
[2022-05-17 13:37:32] Reason: SIP;cause=403;text="CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH"

 

--- schnapp ---

 

Vielen Dank für jeden Tip!

981

5

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Das ist mir bekannt und war/ist seit vielen Monaten der Fall.

     

    Die Konfiguration wurde auch nicht angefasst.

     

    Lediglich zur Fehlersuche (nach Auftreten des Problems) habe ich - um DNS ausschließen zu können - verschiedene DNS (speedport forwarder, externe und per PPP mitgesendete DNS manuell testweise eingewechselt (ohne Änderung) - auch um den DNS Cache zu flushen. Freilich auch Speedport und PBX habe ich mehrfach neu gebootet.

     

    Kurioserweise funktioniert es heute - tags drauf - ohne Zutun wieder wie zuvor.

     

    Weiß jemand, was genau die Telekom mit dem Fehlercode "CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH" meint?

     

     

    0

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