Sipgate hinter Speedport W724V Typ A (Portweiterleitung?)
12 years ago
Ich habe gerade einen neuen Speedport W724V in Betrieb genommen und damit einen W921V ersetzt.
Anschluss: Telekom Call & Surf Comfort IP
Am W921V sowie an anderen Speedport-Routern funktionierte eine sipgate-Team-Rufnummer problemlos (sowohl mit separatem VoIP-Telefon (Siemens Gigaset S685IP) als auch per Sipgate-Team-Softphone am Laptop) - mit dem W724V funktioniert die sipgate-Anmeldung weder per Softphone noch per VoIP-Telefon (am LAN-Anschluss).
Die Telekom-IP-Rufnummern funktionieren einwandfrei.
Muss man dafür im W724V eine Portweiterleitung einrichte (und wenn ja, welche)?
Oder blockt der W724V anderen SIP-Verbindungen generell? Falls ja, dann ist dieser Router für mich definitiv nicht nutzbar, da ich die sipgate-Nummern beruflich benötige.
Danke im Voraus!
Anschluss: Telekom Call & Surf Comfort IP
Am W921V sowie an anderen Speedport-Routern funktionierte eine sipgate-Team-Rufnummer problemlos (sowohl mit separatem VoIP-Telefon (Siemens Gigaset S685IP) als auch per Sipgate-Team-Softphone am Laptop) - mit dem W724V funktioniert die sipgate-Anmeldung weder per Softphone noch per VoIP-Telefon (am LAN-Anschluss).
Die Telekom-IP-Rufnummern funktionieren einwandfrei.
Muss man dafür im W724V eine Portweiterleitung einrichte (und wenn ja, welche)?
Oder blockt der W724V anderen SIP-Verbindungen generell? Falls ja, dann ist dieser Router für mich definitiv nicht nutzbar, da ich die sipgate-Nummern beruflich benötige.
Danke im Voraus!
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5 years ago
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12 years ago
Auf dem von Huawei produzierten Router läuft - genau wie beim Modell 723 Typ A - der SIP-Proxy Dienst "siproxd" (siehe https://sourceforge.net/projects/siproxd/ bzw. im Handbuch unter http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Bedienungsanleitung_Speedport_W724V_Typ_A_04_2013.pdf Seite 227).
Dieser "fängt" alle ein- und ausgehenden SIP-relevanten Portanfragen ab.
Damit ist die SIP-Nutzung "hinter" dem Router "tot".
Hoffnung liegt bei Typ B und/oder C wo es aber noch kein Vertriebsdatum gibt.
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Answer
from
10 years ago
Also beim Speedport W723V Typ A hat Sipgate bei mir funktioniert!
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12 years ago
Wenn man in dem W724V gar keine VoIP Nummern einrichtet, läuft dann der SIP Proxy im W724V auch, oder ist der dann aus und man kann dann echte IP telefone an den LAN Buchsen nutzen oder mit der Home Talk App telefonieren?
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12 years ago
Siehe entsprechende Threads hier im Forum und anderswo bzgl. des 723 A
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12 years ago
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12 years ago
Sipgate kann man auch über Port 5160 anmelden - probier das mal
Sipgate kann man auch über Port 5160 anmelden - probier das mal
Habe ich bereits versucht (auch über andere SIP- und RTP-Ports), aber leider ohne Erfolg
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12 years ago
Hinter dem W724V Typ C, also am LAN-Anschluß, funktioniert es mit anderer/zusätzlicher Telefon-Hardware nicht. Die SIP-Ports werden vom Router geblockt, also auch beim Typ C.
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12 years ago
Tut findest Du, wenn Du eingeloggt auf Hilfe gehst, und nach VPN suchst.
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12 years ago
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12 years ago
Ich habe meine 5 Sipgate-Rufnummern (Tarif basic) direkt im(!!!) W724V Typ C so eingegeben, wie Sipgate es empfohlen hat. Das fuktioniert. Hinter dem W724V Typ C, also am LAN-Anschluß, funktioniert es mit anderer/zusätzlicher Telefon-Hardware nicht. Die SIP-Ports werden vom Router geblockt, also auch beim Typ C.
Ich habe meine 5 Sipgate-Rufnummern (Tarif basic) direkt im(!!!) W724V Typ C so eingegeben, wie Sipgate es empfohlen hat. Das fuktioniert.
Hinter dem W724V Typ C, also am LAN-Anschluß, funktioniert es mit anderer/zusätzlicher Telefon-Hardware nicht. Die SIP-Ports werden vom Router geblockt, also auch beim Typ C.
Seit wann gibt es denn den W724 Typ C? Meines Wissens wurde bisher nur das Huawei-Modell (also Typ A) ausgeliefert. Oder meinst du den W723V?
Im Router selbst geht es nur mit den Standard-sipgate-Tarifen, nicht jedoch mit "sipgate Team" (wegen des Buchstabens in der Kennung)...
Es ist echt ein Jammer, dass die Telekom Firmware mit solch eklatanten Einschränkungen auf den Markt bringt und dann noch als aktuelles Flaggschiff verkauft...
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12 years ago
Und ich muß sagen, der Typ C funktioniert bisher in den von mir getesteten Punkten einwandfrei. Die IPv6-Problematik hat bei mir keine Auswirkungen.
Da auch alle meine Sipgate-Nummern funktionieren (beim W921V Fiber ebenso) und WLAN To Go auch problemlos läuft, gibt es für mich momentan nichts zu beanstanden...
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12 years ago
Ein DD-WRT Router (gibts ab 20€) bekommt das auch hin, der stellt dir dann ein alternatives Gateway in deinem LAN zur Verfügung ;)
Hab nur keinen W724V, um zu testen ob der das VPN durch lässt.
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12 years ago
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12 years ago
Hat noch jemand das Problem, oder war es nur ein Einstellungsfehler?
Hat noch jemand das Problem, oder war es nur ein Einstellungsfehler?
Der W724 ist ein echter Problem-Router, besonders der Typ A von Huawei.
Der W724V Typ B lässt VoIP mit anderen Geräten zu.
(Getestet mit Fritz!Box 7390 und aktueller Beta-Firmware.)
Der W724 Typ A hat eine schlechte Firmware,
z.B. blockert er das Versenden von e-mails mit GMail.
Man muss die "Liste sicheren e-mail Server" explizit deaktieren,
sonst werden der Mail-Versand blockiert.
(Getestet mit Ping.)
Diesbezüglich betrachte ich den W724 aus meiner Perspektive heraus als groben Pfusch.
Wenn ein Router mit integrierter DECT -Basisstation mit der miserablester Unterstützung für die weit verbreiteren Gigaset-Telefon kommt, dann fehlt es bei der verantwortlichen Stelle im Produkt-Management der Telekom schon sehr deutlich an fachlicher Kompetenz.
Das ist ja schon mehr als peinlich - aus meiner Sicht.
Die Telekom wäre gut beraten ihre Router wieder bei AVM in Berlin einzukaufen.
Da gibt es ordentliche Qualität und keinen hingeschluderten Pfusch.
Zudem sollte WLAN-to-go auch unabhängig von einem von der Telekom oktruierten Router nutzbar sein.
WLAN-to-go sollte vorzugsweise in einem separatem Zusatzkästchen untergebracht sein.
Dieses Kästen ist dann auch beliebig positionierbar
und kann noch eine zusätzliche WLAN-Repeater-Funktion für's Heimnetz mit übernehmen.
Der W724 ist ein echtes Low-Light.
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12 years ago
Wenn ein Router mit integrierter DECT -Basisstation mit der miserablester Unterstützung für die weit verbreiteren Gigaset-Telefon kommt,
Wenn ein Router mit integrierter DECT -Basisstation mit der miserablester Unterstützung für die weit verbreiteren Gigaset-Telefon kommt,
dann liegt es daran, daß Gigaset ein eigenes Protokoll verwendet und entsprechende markenrechtlichen Massnahmen unternommen hat, daß niemand Anderes so ohne Weiteres diese Protokolle nutzen darf.
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12 years ago
Wunderte mich wieso sich gmail nicht mehr versenden läßt, aber das ist nur ab und zu so.
Seit Samstag 17:31 kann ich meine sipgatenummern nicht mehr nutzen, schon alles probiert
es geht nichts.
Das merkwürdige daran, es hat bisher funktioniert mit W724V Typ A, und wenn ich ihn neustarte funktioniert Phoner Lite bis ich ihn schließe und dann wieder neu starte??????
es konnte keiner helfen, weder sipgate noch Telekom.
Meine Rechnung diesen Monat beläuft sich auf 87,51€, da darf man denke ich ein bisschen mehr erwarten.
lG tom
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12 years ago
Wir haben jetzt August, wäre ich früher mal auf dieses Forum gestoßen hätte es mir viel Ärger erspart. Wunderte mich wieso sich gmail nicht mehr versenden läßt, aber das ist nur ab und zu so. Seit Samstag 17:31 kann ich meine sipgatenummern nicht mehr nutzen, schon alles probiert es geht nichts. Das merkwürdige daran, es hat bisher funktioniert mit W724V Typ A, und wenn ich ihn neustarte funktioniert Phoner Lite bis ich ihn schließe und dann wieder neu starte?????? es konnte keiner helfen, weder sipgate noch Telekom. Meine Rechnung diesen Monat beläuft sich auf 87,51€, da darf man denke ich ein bisschen mehr erwarten. lG tom
Wir haben jetzt August, wäre ich früher mal auf dieses Forum gestoßen hätte es mir viel Ärger erspart.
Wunderte mich wieso sich gmail nicht mehr versenden läßt, aber das ist nur ab und zu so.
Seit Samstag 17:31 kann ich meine sipgatenummern nicht mehr nutzen, schon alles probiert
es geht nichts.
Das merkwürdige daran, es hat bisher funktioniert mit W724V Typ A, und wenn ich ihn neustarte funktioniert Phoner Lite bis ich ihn schließe und dann wieder neu starte??????
es konnte keiner helfen, weder sipgate noch Telekom.
Meine Rechnung diesen Monat beläuft sich auf 87,51€, da darf man denke ich ein bisschen mehr erwarten.
lG tom
Ich meine Phoner Lite schließe und Phoner Lite wieder neustarte,
dann funktioniert Phoner Lite nicht mehr. Connectivity Checks Failed
Dann muß ich den Router wieder neustarten, dann funktioniert Phoner Lite wieder,
aber nur bis zum nächsten Neustart von Phoner Lite????? das ist vielleicht ein Ding,
unglaublich, lG tom
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12 years ago
herzlich willkommen in unserem Service-Forum.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand ist eine Nutzung von sipgate-Profilen am W 724V Typ A derzeit einzig mit dem Profil "sipgate basic" möglich, nicht mit der Variante "sipgate team" - sipgate selbst erklärt in einer Kompatibilitätsliste zumindest für das direkte Vorgängermodell W 723V Typ A (aus demselben Haus wie der W 724V Typ A) ausdrücklich, dass dieser für sipgate-Dienste ungeeignet sei.
Für uns sehr spannend ist nun, welches sipgate-Produkt Sie nutzen: basic oder team oder . . . ?
Momentan können wir Ihnen als Workaround leider nur den Umstieg auf ein Modell der Typ-B-Reihe empfehlen, zu der z. B. auch der W 921V zählt.
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12 years ago
ich nutze das sipgate plus, hatte vorher den 921v, jedoch wollte ich das Wlan to go.
In meinen Paket gab es keine Option Hotspot dazuzubuchen und so kamen wir zu Speedport
724V Typ A.
Wlan to go würde ich gerne behalten vielleicht gibt es ja mal eine Option dies zu beheben.
Gruß tomhe
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12 years ago
weder Phoner Lite noch Sipgate sind unsere Baustellen. Wir haben aber einen interessanten Thread im www gefunden, der einige interessante Hinweise bietet:
http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?action=print;num=1317042084
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12 years ago
Ich hatte anfangs auch das Problem mit Sipgate Basic.
Nach vielen Versuchen hat ein Telekom-Mitarbeiter zusammen mit mir folgende Lösung gefunden.
Alle VOIP Nummern löschen.
Dann Sipgate Nr. entsprechend als anderen Anbieter eintragen,
und über diese Nummer sich anrufen lassen oder telefonieren.
Dies sollte funktionieren.
Jetzt wieder alle Telekom Nummern entsprechend eintragen und
alles sollte funktionieren.
Viel Glück.
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12 years ago
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12 years ago
Der Speedport reserviert alles, was mit VOIP zu tun hat, für sich bzw. den Telekom IP-Anschluss.
Einzige Möglichkeit ist derzeit, dass du die Rufnummer direkt im Speedport hinterlegst oder den Traffic versuchst zu tunneln.
Kann mit meinem Smartphone auch die Sipgate-Nummer im WLAN nicht mehr verwenden - im LTE -Netz funktioniert sie einwandfrei.
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Answer
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10 years ago
Hallo Bastlwastl,
machen wir jetzt hier weiter, oder hier?
Ihr Thread
Gruß
Matthias
Answer
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10 years ago
Answer
from
10 years ago
Ich habe eine gute Nachricht.
An meinen Anschluss funktioniert die Home Talk App wieder, außerdem funktionieren mein Grandstream IP Telefon per VoIP UDP und mein Linphone Client per UDP wieder!
Ich habe heute morgen den Speedport W724 mal wieder gebootet und gleichzeitig hat die Telekom ein meinen Ticket gearbeitet. Jetzt weiß ich noch nicht, was die Home Talk App wieder zum Fliegen gebracht hat, der Routerboot oder die Telekom. Die Telekom habe ich bereits informiert, dass meine Ticket geschlossen werden kann. Ferner habe ich um Rückmeldung gebeten, was hier ggf. von der Telekom gemacht wurde.
Fazit:
Home Talk App, Grandstream IP und Linphone SIP Client funktionieren an einem Speedport W724V Typ Huawei! :smileyhappy:
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