Smart 4+ DSL Problem nach Update auf 010142.4.2.002.0

1 day ago

Hallo Zusammen,

seit dem Update auf die FW  010142.4.2.002.0 meldet der Router sehr häufig den Verlust der DSL-Synchronisation. Bisher trat sowas so gut wie nie auf, jetzt seit den letzten Tagen mindestes 1x täglich und heute ist es ganz schlimm, bis jetzt war es 16x !

Ich nutze den Router etwas artfremd an einem 16Mbit DSL-Anschluss - aus einem Feldversuch, vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mich ;-) 

Es grüßt

Alumno

97

0

5

    • 1 day ago

      Falls Du zurück auf die vorige Firmware willst, die müsste es hier geben:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-plus-old.bin

      Dann muss aber EasySupport abgeschaltet sein, sonst wird der Router gleich wieder upgedated.

      0

    • 1 day ago

      Moin @Alumno,

       

      möglicherweise liegt es doch nicht an der Firmware, sondern doch einfach am Anschluss.

       

      Lasse gerne hier einmal deine Leitung prüfen:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

       

      Besten Gruß

      Matthias

      0

      0

    • 18 hours ago

      Hallo Matthias,

      danke für deine Hilfe. Den Test habe ich jetzt gemacht, leider ohne Erfolg, bzw. es wurde nichts gefunden.

      Ich würde gerne mal auf die alte FW zurück, irgendwie scheitere ich jedoch noch an der Deaktivierung des easy Supports.

      Gruß 

      Alumno

      0

      2

      from

      17 hours ago

      Hi @Alumno,

       

      an welcher Stelle scheitert es denn? Ansonsten kannst du mir auch gern deine Daten hinterlegen, ich melde mich und wir schauen mal auf deine Leitung.

      Gerne auch heute noch, falls es passt. 🙂

       

      Tata,

       

      Johannes

      0

      from

      3 hours ago

      Hallo @Johannes P. und @Matthias Bo. 

      der Leitungstest wurde in mehreren Etappen bis zum Ende durchgeführt und es kam final die Bitte, dass ich mich mit dem Service in Verbindung setzen sollte.

      Es ist wirklich kurios, das Phänomen trat ja zeitgleich mit dem FW -Update das erste Mal auf, in den letzten Tagen/Stunden ist es allerdings stark gehäuft, so dass ich jetzt auch tatsächlich davon ausgehe, dass es nicht mit der neuen FW zusammen hängt, sondern es ein Router-HW oder Leitungsproblem sein könnte.

      Ich habe heute Morgen mal das Router-Netzteil getauscht, bisher ist es ruhig geblieben. Als nächstes würde ich den Smart 4+ gegen einen Smart 4 tauschen  - ich nutzte zwar die zweite a/b-Schnittstelle :-(  einen 4+ habe ich aber leider nicht mehr hier.

      Ich melde mich

      Gruß

      Alumno

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...