Smart 4 Sporadisch DSL CRC-ERROR Probleme + Hoher ping (Magenta Hybrid)
vor 2 Jahren
Hallo miteinander, seit Beginn des Vertrages habe ich extreme Probleme mit CRC Fehlern ca. 400 pro Stunde mal einen ganzen Tag nichts dann gehts wieder los. In Online Games kommt es zu sehr hohen Ping Zeiten 100+. Vor 2 Tagen war noch mal 'nen Techniker da, der auch feststellte, dass die Leitung vom Verteiler im Dorf bis hier her Galvanisch top sei. Das letzte Smart 4 Update führte zu einer drastischen Erhöhung des Pings 40-50+
Jemand 'ne Idee was das mit den CRC Fehlern nun auf sich hat, wenn die Leitung Galvanisch top ist?
Siehe Anhang Betriebszeit des Routers 1h
484
29
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
1046
4
15
Gelöst
vor einem Jahr
210
0
4
Gelöst
216
0
1
Gelöst
vor einem Jahr
238
0
6
vor 2 Jahren
Ein Ping ohne Angabe des Ziels ist völlig nutzlos.
natürlich dauert es auch bei völlig Fehlerfreien Leitungen zu einem Server in Australien länger als zu einem Server in Hamburg.
0
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer Warum nimmt man eigentlich so einen Schrott von Speedtest?
Nimm den und poste das Ergebnis
https://speed.cloudflare.com/
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die nette Antwort! Es ist völlig egal welchen Speedtest ich da verwende, das Ergebnis ist das Gleiche ... 2 Bilder im Anhang, einmal gemessen mit dem Pro DSL only und einmal gemessen mit dem Smart 4 DSL only P.S. die extremen Spikes beim Smart sind Ping Zeiten von über 400
Pro DSL Only.png
Smart4 DSL only.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und hier die Tests mit den "nicht Schrott" Speedtests
Smart4 DSLonly.png
Pro DSL Only.png
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer,
wir haben deine Leitung noch etwas länger beobachtet seit dem letzten Außendienst Termin. Dort wurde festgestellt, dass es einen Störer vor Ort gibt. Konnte das Problem mittlerweile behoben werden?
Viele Grüße
Isabel M.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Isabel M. Hallo, das CRC Problem besteht weiter. Den Störer haben wir komplett beseitigt, daran kann es nicht mehr liegen! Das Ping Problem kommt mit dem Smart4 weshalb ich 'nen alten Speedport Hybrid mit einer Außenantenne verwende, das Teil funktioniert tadellos! Der smart 4 ist für mich schon ewig nicht nutzbar da Streamen und spielen die Hölle sind mit dem teil. Ich hatte den jetzt mal wieder paar Tage dran aber war froh als ich, den wieder außer Dienst schickte, geht gar nicht mit dem Teil! Ist nur nützlich, um große DL zu machen, aber für den Alltag unbrauchbar. Selbst YouTube-Videos anschauen geht nur Nachlade frei bis 720p ab 1080p alle 5 Sek nachladehänger ... Habe aber auch schon zu Vertragsende hin gekündigt. Weil das einfach nicht sein kann, dass es ewig dauert, bis mal ein brauchbares Update kommt. Bin ehrlich gesagt einfach nur noch richtig genervt ... Selbst das WLAN an dem Smart 4 ist leider nicht wirklich gut. Die Telekom hätte hier einen hochwertigeren Router verwenden sollen. Oder einen Nachfolger vom Hybrid bauen sollen, mit Außenantennen Anschluss
smart4.png
speedport hybrid.png
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer,
ich habe deine Leitung gerade noch mal geprüft und auch ein neues Störungsticket erstellt.
An den Leitungswerten hat sich rein gar nichts verändert, der störer / die Beeinflussungen sind nach wie vor vorhanden. Etwas stört immer noch deinen Anschluss massiv.
Wir müssen daher erneut einen Termin für den Außendienst absprechen. Wann bist du am besten zu erreichen?
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Den Störer den es aufm dem Spectrometer angezeigt hatte der wurde komplett entfernt und auch nicht mehr in Betrieb genommen🤔 Das ändert zwar vielleicht das CRC Problem aber nicht das Problem was seit der neuen Firmware besteht🤷♂️ Ich Weiß schon gar nicht mehr wem ich hier noch glauben soll 🤷♂️ Der eine Techniker sagt top Werte,der andere das Problem kommt von außerhalb von der Vermittlungsstelle der nächste das das problem vin hier kommt. es waren 5 oder 6 Techniker schon hier .
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hab den Smart 4 heute mittag mal angebaut allerdings mit der letzten Firmeware. Der 5G Empfänger meldet zwar ( Fehler im netz oder der sim) Funktionirt aber mitn ping aber die CRC sind nicht mehr normal
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kurz DSL gezogen und wieder rein. SNR wieder oben und CRC genullt, aber schon nach 1 Min. wieder Fehler drin
DSL status
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer,
ich kann bis zum Router messen und eben auch einige Tage rückwirkend sehen. Die Messwerte haben sich nicht verändert und sind genauso schlecht geblieben. Messtechnisch deutet weiterhin alles auf einen Störer hin. Möglicherweise gibt es noch einen weiteren Störer in der Umgebung. Auf jeden Fall wird in den Messungen sofort ein Mittelwellen Störer erkannt.
Das kann evtl. auch noch ein Netzteil z.B. sein, aber es gibt leider viele Möglichkeiten, was es sein kann. Allerdings bleibt uns da nichts anderes übrig, als noch mal einen Termin zu machen für den Außendienst.
Teile uns dazu bitte mit, wann du am besten zu erreichen bist.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hm. Wir haben letztes Mal das ganze Haus tot gelegt und nach und nach die Sicherungen wieder angeschaltet. Nach Betätigen der Sicherung des Dachbodens war Ausschlag auf dem Spektrometer zu sehen, Ursache Leuchtstofflampe, Ergebnis tot gelegt die Lampe und es wäre weg gewesen. In dem Haus wohnen 4 Parteien, 2 sind nie da und die älteren Leutchen von den kann es nicht kommen, die wohnen erst ein halbes Jahr hier und den Ärger mit dem Anschluss habe ich seit Tag 1. Jeder Techniker sagt einem was anderes! Der eine sagte es kommen schon von der Vermittlungsstelle die Fehler, der andere sagt top Leitung, wieder, ein anderer sagt hier ist nichts, wieder ein anderer klemmt im Haus unten auf einen anderen Anschluss und meinte da kommen weniger Fehler, Zweitage später mehr Fehler als vorher! Am tel. sagte dann einmal einer es liegt an der Zuleitung zum Haus die muss ersetzt werden ... passiert ist überhaupt nichts außer 2 Monate warten und ständiges Herunterdrehen der DSL Geschwindigkeit. Ich bin wirklich langsam so genervt von dem ganzen ... Jeder erzählt was anderes. 4 km Leitung von der Vermittlungsstelle bis hier her wundert einen dann nicht mehr das hier nur Fehler hereinkommen. Ich hab auch Restlos das Vertrauen verloren zur T-Kom weil jeder, was anderes sagt und einmal alles i o ist und dann wieder doch nicht 6 Techniker und immer noch nicht behoben klasse. Dazu das letzte Update vom Router, wo seitdem die Ping Zeiten in die Höhe schießen und keine Besserung erfolgt ist. Und das geht nun auch schon wieder 3 Monate wo nichts aber auch gar nichts passiert
Mit dem Hybrid, wenn er dran ist, gibts doch auch keine Probleme und mit dem Pro plus doch auch nicht ... würde mich nicht wunder, wenn der smart 4 die Probleme selbst ausgibt. Oder Konfigurationsfehler, denn mir ist mal aufgefallen je niedriger die DSL Geschwindigkeit war, weil jeder dran herumschraubte, umso mehr Fehler waren da, so viele Fehler wie es jetzt sind hatte ich anfangs nicht, dann kamen die Techniker und von Mal zu Mal mehr CRC Fehler als vorher
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer,
natürlich sind die Messungen nicht komplett unfehlbar und die Ursache kann auch noch etwas anderes sein. Ich kann ja nur das wiedergeben, was ich hier aus der Ferne messen kann. Aber ich kann es halt auch nicht von hier aus beheben und sehe eben nur die Fehler / Messwerte etc. Daher kann ich nichts anders machen, als mit dir einen neuen Termin zu vereinbaren, weil das Problem ja nicht behoben ist.
Viele Grüße
Isabel M.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es immer noch hier sein soll, wenn letztes nach Tot legen der Störer beseitigt war und ein anderer Techniker sagte, dass die Fehler schon im Wohnort von der VMS ankommen! Vielleicht sollte man der Sache mal in der VS. Auf den Grund gehen. Es waren nun schon 6 Techniker hier, keiner von denen hat das Problem gelöst! Bitter das jetzt zu erfahren aber gesagt wurde immer das jetzt alles top ist super Anzutreffen bin ich meist ab 14:30. Nicht übel nehmen, dass ich so 'nen bisschen angefressen reagiere, aber nach allem ist man irgendwann schon echt frustriert und genervt. Dazu der ärger mit dem smart 4 und dazu noch das neu aufschwatzen auf hybrid, was keine Änderung brachte, wie versprochen von einer Beraterin im Mai, wo der Vertrag von vorn losging und gesagt wurde wenns auf hybrid umgestellt ist, läuft alles, was keines Wegs der Wahrheit entsprach, was sich änderte, ist nur der Name Magenta Hybrid aber der Vertrag nun 'nen dreiviertel Jahr länger läuft 😠 Die Magenta APP funktioniert, seit dem auch nicht mehr es kommt, immer nur der Fehler
Einfehler ist aufgetreten ein teil ihrer Produkte und Verträge kann derzeit nicht angezeigt werden das derzeit geht schon seit Juni .... So vieles was gar nicht funktioniert einfach zum ko... Sorry
12 Monate den Vertrag und Fehler ab Tag 1 das ist echt mehr lustig
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer,
normalerweise ist es so, dass der Außendienst die komplette Leitung prüft, auch in der Vermittlungsstelle usw.
Es ist völlig verständlich, dass du frustriert und sauer bist, wenn das Ganze schon so lange läuft und die richtige Ursache offenbar noch nicht gefunden wurde.
Ich kann allerdings dennoch nur auf meine Messungen hier verweisen und dir schreiben, was diese aussagen.
Leider führt zur Behebung kein Weg an einem weiteren Termin vorbei. Auch wenn der ganze Leitungsweg geprüft wird (auxh außerhalb), ist dennoch ein Termin erforderlich.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Isabel M. Nach genau 7 Stunden 2000 crc Fehler 12 UHR hatte ich 'nen Reboot ausgelöst. Nach 6 Stunden waren es 200 crc. 1 Stunde später dann das 10fache. Bild 2 zeigt DSL kurz getrennt und wieder eingesteckt nach 1 Min., die Fehler kommen sporadisch, mit einem Schlag. Wenn ab dem Abend längere DSL Abbrüche sind, die verursache, ich selbst, da man mit angesteckten DSL nicht zocken kann mit der miserablen Firmware
1 min nach kurzer DSL trennung.png
nach 7 stunden.png
0
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Die paar CRC Fehler sind nicht das Problem, die 10.000.000 FEC sind das Thema
0
vor 2 Jahren
CRC sind nicht Korrigierbare! Und zudem neu angeforderte Datenpakete "FEC-Fehler sind irrelevant, da es sich um den
Fehlertyp handelt, den das Modem (ohne Bandbreitenverlust) korrigieren
kann."
Muss dazu aber auch sagen, dass das Problem mit den CRC Fehlern erst so hoch ist, seit der letzten Firmware. Sonst waren es in 24 Stunden vielleicht mal 20. Aber mittlerweile habe hier schon so viele Techniker herumgefummelt, dass man gar nicht mehr weis was richtig und falsch ist! Wie heißt es doch so schön, viele Köche
...
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
CRC sind nicht Korrigierbare! Und zudem neu angeforderte Datenpakete "FEC-Fehler sind irrelevant, da es sich um den
ich weiß was FEC sind und auch was CRC sind.
2000 crc entsprechen maximal 375 KByte vermutlich deutlich weniger , das preist dich in 7 Stunden gerade mal 2 Sekunde aus.
Die FEC sind das Problem, denn diese sind zwar korrigierbar, erfordern aber viel CPU um die Daten zu korrigieren.
bei der Fehlerrate ist die CPU das Bottleneck
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
OK. Na ja ich werde morgen wieder den Speedport hybrid in Betrieb nehmen, mit dem läuft es Problemfreier. Der schmeißt zwar auch Fehler, aber nicht so viele und man bekommt nichts mit von. Wenn der Vertrag ausläuft, bin ich eh weg, ich hab eh schon gekündigt, weil es mich langsam ankotzt. Glasfaser ist von der T-Kom nicht geplant, hier anscheinend, weil mein Energieversorger unseren Ort seit Januar mit Glasfaser versorgt. Hätte ich mal 2 Monate gewartet....aber nein man hat ja immer auf die T kom gebaut.... Nach so vielen Technikern und Fehler sind behoben, Fehler kommt von woanders, Fehler behoben und und und wurde es nicht besser, sondern von Techniker zu Techniker schlimmer ... Ich kann die Kündigung zwar zurückziehen, aber es hat sich in einem Jahr nichts positive getan und 1 Jahr geduldet ist genug. Schon dass seit 3 Monaten 'ne Firmware auf dem Router ist, die es noch schlimmer machte als die vorhergehende, ich sage, nur Ping in Spielen bei 100 .
Mein Vertrauen zur T Kom ist mittlerweile absolut im Keller
0
vor 2 Jahren
@Isabel M. Wie sieht es denn jetzt mit den Fehlern (Störwerten) beim Messen aus?
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von