Gelöst

Smart Home Rauchmelder Batterieermüdung nach 20% der garantierten Laufzeit

vor 5 Jahren

Hallo Community!

Ich habe mehrere Telekom-SmartHome Rauchmelder SM13872. Im Betrieb seit Juli 2018. Versprochene Betriebszeit über zehn Jahre. Ein Gerät, das bereits defekt geliefert wurde, ist anstandslos umgetauscht. Nun versagt die Batterie des zweiten Melders nach nur 2 Jahren Betriebszeit.

Ich habe bei Brodos reklamiert und den lapidaren Bescheid bekommen, dass die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen sei und man sich deshalb nicht veranlasst sieht, das Gerät zu tauschen, oder sonstwie den Schaden zu regulieren.

Der Melder kostet fast 50 Euro! Von einem anderen Anbieter, der Rauchmelder zum halben Preis verkauft, habe ich nach 5 Jahren noch Ersatz bekommen.

Das vorzeitige Versagen hochpreisiger Sicherheitstechnik ist traurig genug, dass man aber von einem englischen Produzenten mehr Entgegenkommen zu erwarten hat, als von einem deutschen Spitzenunternehmen (ich nehme einfach mal die Telekom in die Haftung und nicht Brodos) ist atemberaubend.

Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir. Hattet ihr vergleichbare Erlebnisse? Was habt ihr getan? Bei wem beschwert man sich in solchen Fällen wirksam? Einstweilen kann ich  nur vom Einsatz des Telekom-SmartHome abraten. Über weitere Erfahrungen mit allen möglichen Komponenten des "Systems" will ich hier erstmal garnicht berichten.

1101

0

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Ist wirklich die Batterie des Rauchmelder defekt?

      So wie ich das sehe, hat das Funkmodul nämlich eine eigene, welche zwei Jahre halten soll und ausgetauscht werden kann.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    460

    2

    3

    Gelöst

    in  

    337

    1

    3

    in  

    586

    0

    2