Gelöst
smart wird unter win 10 im netzwerk nicht angezeigt - lösung protokoll SMBv1
vor 7 Jahren
problem war:
2 neuwertige laptops mit win 10 (64 und 32) mit identischen netzwerkeinstellungen in wlan mit speedport smart: auf einem rechner wurde der router inklusive nas korrekt angezeigt und war problemlos und umfassend ansprechbar. auf dem anderen wurde der router zwar über edge und firefox (192.168.2.1) gefunden, erschien jedoch weder im dateiexplorer unter netzwerk, noch war er via "ausführen" direkt aufrufbar.
beim versuch des direkten aufrufens via "ausführen" erschien die meldung "nicht durchführbar, zu unsicher, mehr info unter dem link ..." (sinngemäß).
der link führte hierhin
nach der anwendung der vorgeschlagenen lösung für win 10 via "windows features aktivieren und deaktivieren" ist der router und der netzwerkspeicher wie gewünscht zu sehen.
einstellung nach der korrekur:
NICHT AKTIVIERT: SMB 1.0./CIFS Automatic Removal
HAKEN GESETZT: SMB 1.0/CIFS-Client
NICHT AKTIVIERT: SMB 1.0/CIFS-Server
damit ist zumindest mein bedarf vorläufig kompensiert.
die ursache war wohl, dass auf einem der beiden laptops das automatische removal-tool schon gelaufen war. auf diesem wurde daraufhin der router nicht mehr erkannt.
falls noch nicht bekannt, bitte den beitrag unter obigem link vor dem hintergrund aus dem netzwerk verschwundener geräte - hier: router - durchlesen.
daraus resultiert meine frage: welchen weg schlägt die telekom vor, wenn es darum geht einerseits das mittlerweile unsichere protokoll SMBv1 nicht mehr zu nutzen, andererseits die volle netzwerkfunktion des routers verfügbar zu haben?
- firmware ist auf dem neuesten stand
- firewall-ursachen oder antimalware-ursachen scheiden aus
gibt es für den protokollwechsel eine komfortable einfache lösung?
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vor 11 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Anonymous
akzeptiert von
matthiasg60
vor 7 Jahren
welchen weg schlägt die telekom vor, wenn es darum geht einerseits das mittlerweile unsichere protokoll SMBv1 nicht mehr zu nutzen, andererseits die volle netzwerkfunktion des routers verfügbar zu haben?
Wie ich es erkenne, liegt das Problem doch eher bei Microsoft bzw. an Windows 10.
Bzgl. des "unsicheren" Protokolls (was scheinbar NUR Windows 10 betrifft) :
Die Speedports sind durch den Firewall so konfiguriert, daß das interne Netzwerk von außerhalb
nicht erreichbar ist; ergo sehe ich auch keinen Telekom-seitigen Handlungsbedarf.
Eine Sicherheitslücke im Speedport kann ich hier ebenfalls nicht erkennen.
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matthiasg60
Antwort
von
Anonymous
vor 7 Jahren
thx
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous
Akzeptierte Lösung
Dilbert-MD
akzeptiert von
matthiasg60
vor 7 Jahren
problem war: [...] auf dem anderen wurde der router zwar über edge und firefox (192.168.2.1) gefunden, erschien jedoch weder im dateiexplorer unter netzwerk, noch war er via "ausführen" direkt aufrufbar.
problem war:
[...] auf dem anderen wurde der router zwar über edge und firefox (192.168.2.1) gefunden, erschien jedoch weder im dateiexplorer unter netzwerk, noch war er via "ausführen" direkt aufrufbar.
Und wo ist das Problem?
Wenn NAS und Router für die Konfiguration über die IP erreichbar sind, reicht mir das. NAS wird i.d.R. zur. Nutzung als Netzlaufwerk eingebunden und ist über die Freigaben z.B. \\192.168.2.xxx\Freigabe\ erreichbar.
Ich würde die Liste öffentlich sichtbarer Geräte in der Geräteliste so gering wie möglich halten.
Gruß
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matthiasg60
Antwort
von
Dilbert-MD
vor 7 Jahren
thx
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dilbert-MD
jannis987
vor 7 Jahren
Vielen Dank für den Beitrag, der mir weiteren Analyse-Aufwand erspart hat :-). Mein Problem (Speedport Smart im Netzwerk nicht sichtbar) wurde durch Aktivierung von "SMB 1.0/CIFS-Client" gelöst.
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SkipperM
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe zwei Notebooks mit Windows 10 und setze den Speedport Smart 3 ein. Auf dem einen Notebook wird der Speedport im Netzwerk angezeigt und ich kann auf eine am USB Port angeschlossene HDD zugreifen. Auf dem anderen wird der Speedport nicht im Netzwerk angezeigt.
Ich habe jetzt auf beiden Notebooks SMB 1.0/CIFS-Client unter den Windows 10 Features aktiviert und die anderen beiden SMB 1.0 Funktionen unter den Features deaktiviert. Trotzdem wird der Speedport Smart 3 auf dem einen Notebook im Netzwerk angezeigt und auf dem anderen erscheint er immer noch nicht. Wo kann der Fehler noch liegen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
SkipperM
vor 4 Jahren
Hallo @SkipperM,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Willkommen in unserer Community!
Wie sieht es aktuell aus, klappt die Verbindung über den zweiten PC nun? Ich habe aktuell leider keinen Tipp in petto.
Hast du nach der Änderung der Einstellungen den Rechner und ggf. auch den Router einmal neu gestartet?
Viele Grüße
Ina B.
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SkipperM
Antwort
von
SkipperM
vor 4 Jahren
Hallo Ina,
vielen Dank für den Tipp, den Speedport hatte ich tatsächlich noch nicht neu gestartet, aber leider hat das auch nicht geholfen.
viele Grüße
skipperM
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SkipperM
Antwort
von
SkipperM
vor 4 Jahren
Hallo Ina,
Sie müssen irgendwie eine magische Aura haben. Seit heute ist der Speedport sichtbar und ich kann darauf zugreifen. Vielleicht hat es doch am Neustart geliehen. Aber direkt danach war noch nichts sichtbar. Auch nicht nach einem Neustart des Notebooks.
Ganz lieben Dank.
SkipperM
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SkipperM
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
matthiasg60