Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
SmartHome-App mit Zigbee 3.0
vor 5 Jahren
Hallo.
Ich bin in der Planungsphase für den Smart-Home-Ausbau eines Hauses.
Folgende Überlegung habe ich:
- Ich habe verstanden, dass es bei der Nutzung des Protokolls Zigbee V2 Kompatibiliätsprobleme bei den Komponenten gibt. Zigbee ist wohl nicht gleich Zigbee (siehe https://www.homeandsmart.de/zigbee-funkprotokoll-hausautomation)
- Ich habe verstanden, dass das neue Protokoll Zigbee 3.0 verschiedene Protokolle bündelt und für alle Zigbee 2.0 Komponenten abwärtskompatibel ist
- Die Telekom-App "SmartHome" soll genutzt werden (unter iOS und Android)
Nun bin ich auf der Suche nach einem Router/ einer Base die das Zigbee 3.0 Protokoll unterstützt und mit der SmartHome-App kompatibel ist.
Meine Hoffnung:
Mit der Kombination einer Zigbee 3.0 Base kann ich beliebige Zigbee 2.0 Komponenten kaufen, die dann immer mit der SmartHome-App kompatibel sind. Somit spare ich viel Zeit bei der Auswahl und Recherche, weil ich mich auf die Abwärtskompatibilität von Zigbee 3.0 verlassen kann.
Meine Fragen:
Liege ich mit meiner Hoffnung richtig? Oder übersehe ich etwas?
Gibt es eine Telekom-Base, die Zigbee 3.0-kompatibel ist? Und falls nicht, wie kann ich die Kompatibilität herstellen?
Gibt es irgendwo einen detaillierten Blick in die SmartHome-App, ohne registriert sein zu müssen?
Danke
O. Kraft
2802
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
262
2
1
vor 3 Jahren
745
0
3
2166
8
2
744
0
1
228
0
2
Akzeptierte Lösung
Malte M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Malte M.
vor 5 Jahren
zum Betrieb von Magenta Smart Home ist eine Home Base oder ein Speedport Router der "Smart"-Serie erforderlich. Gerne erläutere ich dir die Möglichkeiten in einem Telefonat.
Wann passt es dir?
Beste Grüße
Malte M.
0
0