Gelöst

SmartHome-App mit Zigbee 3.0

vor 5 Jahren

Hallo.

 

Ich bin in der Planungsphase für den Smart-Home-Ausbau eines Hauses.

 

Folgende Überlegung habe ich:

- Ich habe verstanden, dass es bei der Nutzung des Protokolls Zigbee V2 Kompatibiliätsprobleme bei den Komponenten gibt. Zigbee ist wohl nicht gleich Zigbee (siehe https://www.homeandsmart.de/zigbee-funkprotokoll-hausautomation)

- Ich habe verstanden, dass das neue Protokoll Zigbee 3.0 verschiedene Protokolle bündelt und für alle Zigbee 2.0 Komponenten abwärtskompatibel ist

- Die Telekom-App "SmartHome" soll genutzt werden (unter iOS und Android)

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Router/ einer Base die das Zigbee 3.0 Protokoll unterstützt und mit der SmartHome-App kompatibel ist.

 

Meine Hoffnung:

Mit der Kombination einer Zigbee 3.0 Base kann ich beliebige Zigbee 2.0 Komponenten kaufen, die dann immer mit der SmartHome-App kompatibel sind. Somit spare ich viel Zeit bei der Auswahl und Recherche, weil ich mich auf die Abwärtskompatibilität von Zigbee 3.0 verlassen kann.

 

Meine Fragen:

Liege ich mit meiner Hoffnung richtig? Oder übersehe ich etwas?

Gibt es eine Telekom-Base, die Zigbee 3.0-kompatibel ist? Und falls nicht, wie kann ich die Kompatibilität herstellen?

Gibt es irgendwo einen detaillierten Blick in die SmartHome-App, ohne registriert sein zu müssen?

 

Danke

 

O. Kraft

2802

5

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @OKraftDD,

    zum Betrieb von Magenta Smart Home ist eine Home Base oder ein Speedport Router der "Smart"-Serie erforderlich. Gerne erläutere ich dir die Möglichkeiten in einem Telefonat.
    Wann passt es dir?

    Beste Grüße
    Malte M.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

262

2

1

1 Sterne Mitglied

in  

745

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2166

8

2