SMS im Festnetz funktionieren nicht
vor 3 Jahren
Hi,
habe paar mal versucht gestern und heute mir eine SMS zu schicken auf die Festnetznummer, aber ich bekomme keinen Anruf von der Text2Speech-Nummer.
Gibt es hier irgendwo ein Problem?
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André A.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @telefloppy,
beachte diesbezüglich bitte dies https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sms-im-festnetz/sms-im-festnetz-der-telekom-anmelden
Gruß
André A.
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telefloppy
Antwort
von
André A.
vor 3 Jahren
Welches andere Telefon? Das Telefon hat mit der ganzen Sache nichts zu tun?!
Die Fritzbox hat keine Einstellungen dazu. Alle Links zum SMS-Thema lesen sich so dass der Endkunde nichts einstellen muss damit SMS vorgelesen werden. Man bekommt einen Anruf von der 01930100, völlig unabhängig vom verwendeten Telefon der die SMS vorliest. Ich weiß leider nicht was ich auf meiner Seite einstellen kann. Weder Telefon noch Fritzbox noch DSL-Anschluss haben sich seit Oktober 2020 verändert.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
André A.
vor 3 Jahren
Hallo @telefloppy,
ja, du hast natürlich völlig Recht, es hat nichts mit deinem Telefon zu tun, da bei einem ungeeigneten Telefon ein Anruf auf deinem Anschluss erfolgt, in dem die SMS vorgelesen wird. Also sollte es grundsätzlich funktionieren. Aber es könnte noch eine Rolle spielen, aus welchem Netz die SMS eigentlich gesendet wurde. Ich kann jetzt nicht sagen ob das aus jedem Netz heraus funktioniert, eine SMS ins Festnetz zu versenden.
Und eventuell wäre es sinnvoll, eine Nachforschung, was mit der SMS passiert ist, dort auch zu starten, um zu prüfen, ob die SMS überhaupt an unser Netz übergeben wurde. Dazu kann man in der Regel eine Sendungsquittung bei einer SMS einstellen.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/sms-mms/sms-quittungsfunktion
Grüße
Peter
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telefloppy
Antwort
von
André A.
vor 3 Jahren
Habe ich mal aktiviert, allerdings weiß ich nicht ob der Sendungsbestätigung zu trauen ist, mit der gleichen Rufnummer habe ich ja schon untertags keine SMS bekommen, die um 23:26 wird jetzt natürlich nicht mehr vorgelesen.
(komplette Rufnummer dürfte im Kundenprofil sichtbar sein)
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
André A.
Gabriel__
vor 3 Jahren
Hallo telefloppy,
> habe paar mal versucht gestern und heute mir eine SMS zu schicken auf
> die Festnetznummer, aber ich bekomme keinen Anruf von der
> Text2Speech-Nummer.
Hast Du eigentlich schon mal in der Anrufliste der Fritzbox geschaut, ob dort als "Anruf in Abwesenheit" die 01930100 auftaucht? Ich frage deshalb, weil sie bei mir am letzten Wochenende fünfmal aufgetaucht ist. Beim ersten Mal war ich nicht Zuhause, drei waren innerhalb der eingestellten Klingelsperre, aber einer hätte durchkommen müssen, ich war in Telefonnähe, es hat nicht geklingelt. Letzten Herbst hatte ich das schon mal.
Grüße
gabi
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Ingo F.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gabriel__
vor 3 Jahren
Hallo @telefloppy,
wir können dazu ein Ticket an die Kollegen einstellen, müssten dazu aber am besten einmal vorab telefonieren, um eine kurze Legitimation durchzuführen. Für das Ticket bräuchten wir dann auch die Zeitpunkte der letzten Versuche und von welcher Rufnummer die SMS versendet wurden.
Vorab möchte ich Dich aber noch einmal bitten, die Rufnummer, an welche die SMS gesendet werden, in der Fritz!Box noch einmal neu einzurichten. Teste außerdem bitte einmal, ob auch bei Dir SMS aus dem Telekom Mobilfunknetz per TTS zugestellt werden, wie es bei @UlrichZ der Fall war. Soweit ich es nachvollzogen haben, wurde dies noch nicht getestet.
Teile uns dann bitte mit, wann wir Dich erreichen können und unter welcher Rufnummer in Deinem Profil wir uns melden sollen.
Gruß Ingo F.
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telefloppy
Antwort
von
Gabriel__
vor 3 Jahren
Habe leider keine SIM für das Telekom-Mobilfunk-Netz in Deutschland, deshalb kann ich das schwer testen.
Neu angelegt habe ich. Die Handynummer im Profil würde passen, 09:00 - 20:00.
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gabriel__
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine Zeit und das kurze Gespräch, @telefloppy.
Leider war mein Anruf zeitlich etwas unpassend. Daher melden wir uns morgen gegen 17 Uhr erneut bei dir.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gabriel__
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @telefloppy,
für den nicht erfolgten Rückruf bitte ich dich um Entschuldigung.
Wir melden uns morgen ab 9 Uhr bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 3 Jahren
Hallo @telefloppy,
konnte dich gerade leider nicht erreichen. Nenne uns gerne ein Zeitfenster, wann es dir besser passt.
Könntest du ggf. einen Bekannten darum bitten, dir testweise eine SMS an deine Festnetznummer zu schicken?
Grüße
Erdogan T.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
telefloppy