Solved

Sonderkündigung - nur 6 MBit statt 50 MBit

7 years ago

Sehr geehrtes Team,

 

seit Mai 17 habe ich den Vertag DSL/ Hybrid Zuhause mit 50 MBits. Bis zum 08.01.2018 funktionierte dieser tatenlos ich hatte immer die volle Leistung anstehen. Danach nur nur 6 MBits, welche jedoch direkt aus der Telefonleitung kommen. Bei dem Modem wird auch nur ei LTE Balken angezeigt bzw. ganz weg. Etliche Anrufe bei den Techniker haben ergeben, mein zuständiger Sendemast wurde zum 08.01.18 aufgekündigt. Demzufolge kann kein LTE mehr empfangen werden. Ob es überhaupt wieder möglich sein wird, vermag keiner sagen.

 

Aufgrund dessen werde ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Des weiteren verwundert es mich schon, weshalb damals im Mai 17, der Vertrag ausgeführt wurde. Verträge laufen nicht plötzlich aus und es war zu den damailigen Zeitpunkt sicherlich bekannt.

 

Sollten jedoch kurzfristig Lösungsmöglichkeiten vorhanden sein, teilen Sie mir dies kurzfristig mit.

 

 

1660

34

    • 7 years ago

      Hallo @TBBI-Michael, ich denke Du wirst kein Sonderkündigungsrecht haben, bei Wegfall des Hybrid anteils, aber vielleicht kann der DSL Anteil erhöht werden, mal sehen was das Team herausbekommt.

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      @TBBI-Michael

      @IMFalo

       

      Sonderkündigungsrecht wenn nur dann wenn sich nicht an die AGB gehalten wird, die bei Hybrid lediglich einen LTE Empfang garantiert (bis zur Hausaußenwand) nicht aber die Geschwindigkeit die darüber transportiert wird.

       

      Gruß Makc

       

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Danke für die Antwort. Die DSL Leitung bringt leider nur 6 MBits da der nächste Verteiler 3 km entfernt steht. Da haben sich schon die Techniker vor Ort die Zähne daran ausgebissen. Diesbezüglich wurde deshalb der Hybrid Vertrag abgeschlossen.

      Answer

      from

      7 years ago

      @TBBI-Michael
      Das ändert aber nichts daran, dass auf dem LTE Anteil nix geschuldet wird.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Verträge laufen nicht plötzlich aus und es war zu den damailigen Zeitpunkt sicherlich bekannt.

      Verträge laufen nicht plötzlich aus und es war zu den damailigen Zeitpunkt sicherlich bekannt. 
      Verträge laufen nicht plötzlich aus und es war zu den damailigen Zeitpunkt sicherlich bekannt. 

      Es gibt diverse andere Gründe als das Auslaufen eines Mietvertrages, warum Basisstationen für den Mobilfunk abgebaut werden müssen. z.B. Abriss des Gebäudes, welches als Standort für den "Funkmast" diente. Oder durch Bürgerinitiativen, Denkmalsschutz etc. erwirkte gerichtliche Verfügungen. Es gab auch schon Standorte, die wegen ständigem Vandalismus aufgegeben werden mußten. 

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      Vielen Dank an alle Antworter!

       

      Zur Info... Wir wohnen direkt in der Stadt Stuttgart. Somit kann man erwarten, LTE von der Telekom funktioniert. Des weiteren, der Sendemast erfreut sich weiterhin bester Gesundheit und wird dies weiterhin auch tun. Es sind legelich die Verträge ausgelaufen, was auch bestädigt wurde. Selbst die AGB schreiben eine Mindesbereitstellung von 16 MBit vor. Die Zeiten, von wegen, bis zu 50 MBit verkaufen und nur noch 6 MBit zur Verfügung stellen, sind glücklicherweise vorbei. Dazu gibt es einige Rechtssprechung diesbezüglich. Da mir eine Klage nicht kosten würde, ehalte ich mir dies vor.  Auch übernimmt mein neuer Anbieter für ein Jahr die kompletten Kosten somit würden bei mir nur noch 3 Monate anstehen. Verkraftbar. Aber rund 40 Euro zu bezahlen und nur 6 MBit, ein teures LTE Modem, Miete 10 Euro, ist wohl dann sehr überteuert. Kundenservice wird leider auch nicht besonders beachtet. Den Fehler, kein LTE Empfang, wurde einfach das Ticket als GELÖST abgetan. Also, Pech für den Kunden, gut für den Techniker. So geht es aber nicht. Diesbezüglich werde ich mich auch mit der Bundesnetzagentur in Verbindung setzen.

       

      Wünsche allen ein gutes Wochenende mit einem schnellen Internet

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo zusammen,

      Hallo @TBBI-Michael

      denke mal bis Montag Abend solltest Du eine Rückinfo vom Team erhalten Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @TBBI-Michael,

      es tut mir leid, dass der Sender, der Ihre Adresse bisher mit LTE versorgte, abgeschaltet wurde. Ein automatisches Recht auf Sonderkündigung ergibt sich daraus allerdings nicht. Bei Hybrid-Anschlüssen wird nur die Mindestgeschwindigkeit des DSL Anteils garantiert. Dies sind bei einer DSL 6000 Ram Leitung ca. 2000 kbit/s die Sekunde. Den exakten Wert können Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen. Für LTE wird keine Geschwindigkeit garantiert. Soweit erst mal das "Formale". Das soll jetzt aber nicht heißen, dass wir nicht gewillt sind, Ihnen weiterzuhelfen. Die Kollegen, mit denen Sie schon telefonischen Kontakt hatten, haben ja bereits bei der Netztechnik nachgefragt. Laut diesen kommen noch zwei andere Sender in Frage, die Ihre Adresse mit LTE versorgen. Der Sender, der Ihre Adresse aktuell am besten versorgt steht nördlich (10°) und ein zweiter nordöstlich (52°) in ca. 800m bzw. 1000 Metern Entfernung. Haben Sie schon versucht, den Router in einen Raum in diese Richtung aufzustellen?

      Viele Grüße
      Henning H.

      22

      Answer

      from

      7 years ago

      TBBI-Michael

      Nebenbei erwähnt, glücklicherweise bin ich somit auch User - Jetztzufriedenerkunde- los.... Solche Kommentare von diesem, sind weder hilfreich noch angebracht. Sollte sich umbenennen - nervigerkunde....

      Nebenbei erwähnt, glücklicherweise bin ich somit auch User - Jetztzufriedenerkunde- los.... Solche Kommentare von diesem, sind weder hilfreich noch angebracht. Sollte sich umbenennen - nervigerkunde....

      TBBI-Michael

      Nebenbei erwähnt, glücklicherweise bin ich somit auch User - Jetztzufriedenerkunde- los.... Solche Kommentare von diesem, sind weder hilfreich noch angebracht. Sollte sich umbenennen - nervigerkunde....



      Wie immer gilt auch hier, wie man in den Wald hineinruft...

       

      Und worin besteht denn nun die Lösung?

      Answer

      from

      7 years ago

      Mit der Lösung bin ich vollkommen zufrieden und werde diesbezüglich keinen Kommentar abgeben.

      Answer

      from

      7 years ago

      Guten Abend @TBBI-Michael ,

      ich freue mich, dass Sie mit der angebotenen Lösung von unseren Kollegen zufrieden sind. Fröhlich

      Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Nach dieser Bestellbestätigung erhält man eine Auftragsbestätigung mit einer Widerrufsbelehrung. Dann hat man 14 Tage Zeit zu Widerrufen, auf der AB stand mit Sicherheit 6000RAM, oder Hybrid(2), war bei mir damals so ähnlich, musste dann 9 Monate warten bis DSL 50000 verfügbar war, und nach 17 Monaten kamen auch die versprochenen Gutschriften. So einfach wie Du es Dir vorstellst wird es wohl nicht werden, trotz der pdf der Paketzusammenstellung.

      Viel Erfolg und einen schönen Abend.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Guten Abend @TBBI-Michael,

      wie ich gesehen habe, haben Sie sich inzwischen an unser Vorstandsbeschwerde-Team gewandt.
      Da viele Köche den Brei verderben, wird Ihr Fall jetzt von den Kollegen betreut.

      Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @TBBI-Michael

      danke für die Rückmeldung, weiterhin alles Gute und man weiß ja nie, gerne auch mal wieder hier Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Guten Abend @TBBI-Michael ,

      ich freue mich, dass Sie mit der angebotenen Lösung von unseren Kollegen zufrieden sind. Fröhlich

      Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      406

      0

      4

      Solved

      in  

      1024

      0

      4

      Solved

      in  

      433

      0

      2