Solved

Sonderkündigung Todesfall

6 years ago

Wir haben den Anschluss meiner Mutter gekündigt, da diese verstorben ist. Hierzu wurde das entsprechende Formular benutzt. Dies ist vor einigen Wochen passiert. Bis heute bekam ich keine Bestätigung. 

 

Heute flatterte eine Rechnung für Januar ins Haus. Da diese nun an uns adressiert war mit Adresshinweis Nachlass Name der verstorbenen,  gehe ich davon aus, dass die Sonderkündigung angekommen ist.

 

Ich finde es eine Frechheit,  keine Bestätigung, sondern eine Rechnung für Januar zu bekommen.

 

In der Hotline ist absolut kein durchkommen. Selbst jetzt hänge ich seit 25 Minuten in der Warteschleife. 

1305

18

    • 6 years ago

      Hallo @andre.schnittker.9,

      Mein aufrichtiges Beileid.

      Ist es eventuell die Endabrechnung?

       

      Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link in meiner Signatur, unter meiner Antwort), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und euch helfen kann.

       

      12

      Answer

      from

      6 years ago

      Da habe ich natürlich Verständnis für. 

      Es könnte allerdings interessant werden, wenn die Telekom den Betrag von einem Konto abbuchen möchte, was nicht mehr existiert. Wenn wir als Erben dann eine Mahnung bekommen, können wir uns auf eine dünne Personsldecke und erhöhtem Serviceaufkommen beim Provider berufen?

      🤔

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @andre.schnittker.9

      steht denn in der Rechnung von Januar eine Kontonummer drin die nicht mehr existiert oder eine Bankverbindung zum überweisen ?

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Wie beschrieben. Wird bzw. wurde bisher abgebucht. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      andre.schnittker.9

      Wir haben den Anschluss meiner Mutter gekündigt, da diese verstorben ist. Hierzu wurde das entsprechende Formular benutzt. Dies ist vor einigen Wochen passiert. Bis heute bekam ich keine Bestätigung.

      Wir haben den Anschluss meiner Mutter gekündigt, da diese verstorben ist. Hierzu wurde das entsprechende Formular benutzt. Dies ist vor einigen Wochen passiert. Bis heute bekam ich keine Bestätigung.  

      andre.schnittker.9

      Wir haben den Anschluss meiner Mutter gekündigt, da diese verstorben ist. Hierzu wurde das entsprechende Formular benutzt. Dies ist vor einigen Wochen passiert. Bis heute bekam ich keine Bestätigung.  


      Mein Beileid.

       

      Wann war denn die Kündigung genauer?

       

      Sicher, dass die Bestätigung nicht ans E-Mail-Postfach der Mutter geschickt wurde?

      Falls als "normaler Brief" - die Zustellquote der DHL beträgt leider halt auch keine 100 Prozent, wie ich selbst auch immer mal wieder feststellen muss, wenn ein an eine andere Person adressierter Brief in unserem Briefkasten landet.

       

      Es ist bei der Telekom allgemein (für viele überraschender) Usus, dass bei einem gekündigten Anschluss übers Vertragsablaufdatum hinaus noch weiter Beträge auflaufen und auch noch Rechnungen kommen - das wird dann hinterher verrechnet. Allein schon weil noch Forderungen von Call-by-Call-Anbietern nachlaufend eintrudeln können. Wenn Ihr das Verrechnungsgirokonto bereits gekündigt habt, dann hilft das sicher nicht dazu bei, die Abwicklung einfach zu gestalten.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @andre.schnittker.9,

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie die Daten bereits hinterlegt haben.

      Auch von mir zuerst mein aufrichtiges Beileid.

      Ich habe mir die aktuelle Situation angesehen. LT. System wurde am 20.12.2018 eine Kündigungsbestätigung per Post versendet. Wird also noch bei Ihnen eintreffen. Für das Rechnungssystem war dieses allerdings etwas zu spät. Daher wurde auch die Telefonrechnung versendet. Aber keine Sorge, die Kosten ab 14.12.2018 werden wieder erstattet.

      Was den Rechnungsbetrag angeht: Hier wird erstmal nichts abgebucht, ich habe eine sogenannte Zahl und Mahnsperre gesetzt. Sobald die Schlussrechnung erstellt wurde, können wir sehen, welcher Betrag wirklich noch offen ist. Da finden wir dann auch gemeinsam eine Lösung. Bitte einfach kurz hier melden, sobald die Schlussrechnung eintrifft.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Oliver,

       

      vielen Dank für die Antwort und damit verbundener Lösung. 

       

      Ich habe mich gestern wirklich sehr über die Rechnung sowie Hotline geärgert. Wir sind seit vielen Jahrzehnten Festnetz- und Mobilfunkkunden, hätten wirklich noch nie Probleme. 

       

      Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und wünsche Euch schöne Feiertage Fröhlich

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @andre.schnittker.9

      andre.schnittker.9

      ... Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und wünsche Euch schöne Feiertage

       

      ... Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und wünsche Euch schöne Feiertage Fröhlich
      andre.schnittker.9

       

      ... Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und wünsche Euch schöne Feiertage Fröhlich

      das wünsche ich Dir / Euch, trotz der Umstände auch.

       

      Danke auch  @Oliver I.  für das schnelle aufgreifen und klären.

       

      Allen schöne besinnliche Festtage und alles erdenklich Gute für 2019

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      @andre.schnittker.9

      Es war gut, dass Du Dich hier gerührt hast - denn ohne Deine Nachfrage und ohne die Reaktion durch @Oliver I. hätte es weiter Ärger gegeben.

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